Tacho Wechsel
Hallo,
Ich habe soeben mein Tacho bei der Reparatur des FIS kaputt bekommen. Hat jemand Erfahrung bei dem Tacho- Tausch. Ich habe einen A4 B5 1,8T Benziner Bj. 1999 (Tacho mit FIS). Benötige ich einen Code für den Wechsel?. Kann der Tacho einfach gegen einen gebrauchten mit der gleichen Bestellnummer getauscht werden?.
Gruß
Adam
30 Antworten
weiss jemand wieviel so KI tausch alt auf alt aus dem Internet bei Autowerkstatt kosten kann? Wer macht den sowas? I denke direkt beim Audi wird es nicht gehen. Die machen keine Reparaturen mit alten Ersatzteilen.
Ich denke mal so 200€ wird das schon kosten. Und Du musst ja auch erst mal eine Werkstatt finden die das KI auch Codieren und anpassen kann.
PS. Von wo kommst Du weg?
Hat ja auch keiner was davon gesagt das man den Code damit auslesen kann oder habe ich was übersehen?
Es hat aber keiner gesagt das es nicht geht. Und wenn man das alles so Liest kann man schon den Eindruck bekommen das es mit VCDS gehen würde.
Aus diesem Grund habe ich geschrieben das es nicht geht.
Zitat:
@adamochmann schrieb am 20. März 2019 um 13:01:54 Uhr:
Ich wohne in der nähe von Schwäbisch Gmünd
Ok, das ist dann doch etwas zu weit.
Ja djohm ist gut das du den Hinweis mit dem tachostand gibst. Aber es ging hier um die wfs und nicht um den tachostand. Dein hi weis mit dem tachostand ist aber richtig.
ich würde es schon gerne selbst reparieren. Ich habe aber verstanden, dass für das einlesen werden externe Geräte benötigt die unter Umständen die Reparatur bei Autowerkstatt Überstegen.
Was ist denn genau kaputt?
Gibt diverse Geräte um den tachostand zu korrigieren. Habe eins gesehen für 200 Euro weiß jetzt aus dem kopf nicht mehr ob es auch andere Funktionen hatte.
Bsp. Ist aber glaube ich nur für tachojustierung. Sonst selber mal google fragen.
Ansonsten schlau machen über diagprog 3 damit müsste auch die wfs möglich sein.
kaputt ist FIS. Es leuchtet nur Rot. Der Fehler kam nach der MislungMisslungenenenen Austausch der FIS Displays. Jetzt ist es eben komplett ausgefallen.
Hi,
da es hier um das Thema Tacho ging, mach ich halt weiter: Gestern stand ich im Stau, da bemerkte ich, daß plötzlich und einfach so die FIS Anzeige komplett verschwand, das mittlere Display war danach dunkel - nun ja, dachte ich, ist bestimmt die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen da alle anderen Anzeigen einwandfrei funktionierten. Heute Morgen ging FIS aber wieder ganz normal. Ok, wird wohl ein Wackelkontakt gewesen sein. Denkste...
Heute Nachmittag starte ich das Auto und seh daß die Tankanzeige komplett auf Null steht, Pieeeep! Tanksymbolleuchtet auf - Spritt war aber noch drin da ich noch letztens getankt hatte. Und jetzt - auf einmal sehe ich, wie sich die Tachonadel einmal um 360° im Kreis dreht und bei 260kmh stehebleibt! 😉
He he.. nach 1km Fahrt kam die Tankanzeige wieder und zeigte richtig an, aber der Tacho steht jetzt bei Stillstand auf 120kmh, wenn ich so um die 80 fahr dann zeigt er wieder 260 an.
Frage: Schon mal jmd sowas gehabt? Irgend eine bekannte Lötstelle die sich nach 20 Jahren geöffnet hat? Kabelbruch?
Es ist das KI mit Volt- und Öltemperaturanzeige, habs noch nie ausgebaut deswegen kenn ich jetzt keine genaueren Daten von dem Teil. 2.4 ARJ, Bj.2000. Momentan nutz ich das TomTom-Navi um überhaupt eine Geschwindigkeit ablesen zu können.
Gruß
silvae 🙂