ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho Wechsel

Tacho Wechsel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. März 2019 um 18:12

Hallo,

Ich habe soeben mein Tacho bei der Reparatur des FIS kaputt bekommen. Hat jemand Erfahrung bei dem Tacho- Tausch. Ich habe einen A4 B5 1,8T Benziner Bj. 1999 (Tacho mit FIS). Benötige ich einen Code für den Wechsel?. Kann der Tacho einfach gegen einen gebrauchten mit der gleichen Bestellnummer getauscht werden?.

Gruß

Adam

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, Du brauchst denn Code um die WFS anzulernen. Und wenn es einer mit der gleichen Teilenummer ist um so besser.

Themenstarteram 20. März 2019 um 3:16

Hallo , danke für die Antwort.

Teilenummer ist identisch. Weisst Du auch wie ich die Code bekomme? Was ist WFS und wie kann ich es anlernen? Gibt es im Netz eine brauchbare Anleitung hierfür?

Hallo, ich hänge mich mal dran. Ich habe einen A4 B5 1,8 mit ARG Motor und muß leider das komplette KI wechseln, da es einige Macken zeigt. Ausbau und Einbau kriege ich hin, aber was ist mit der WFS? Kann mir das einer "Frauen - verständlich" erklären???

am 20. März 2019 um 5:57

Wfs muss mit diagnosegerät angelernt werden. Dazu benötigt man den Code der bei Kauf des autos (gelber Anhänger) evtl. mitgegeben wurde. Ansonsten musst audi bzw man selber den von Audi anfordern. Andere Variante wäre Wfs zu deaktivieren was aber auch nicht ohne weiteres geht und natürlich auch Nachteile hat.

am 20. März 2019 um 5:58

Wfs muss mit diagnosegerät angelernt werden. Dazu benötigt man den Code der bei Kauf des autos (gelber Anhänger) evtl. mitgegeben wurde. Ansonsten musst audi bzw man selber den von Audi anfordern. Andere Variante wäre Wfs zu deaktivieren was aber auch nicht ohne weiteres geht und natürlich auch Nachteile hat.

Okay, also ich habe meinen Wagen gebraucht gekauft und nur einen Schlüssel und natürlich ohne irgendeinen Anhänger am Schlüssel bekommen. Das KI ist auch aus einem anderen Wagen. D. h. also ich muß mir den WFS Code von meinem besorgen und dann das andere KI auf diesen anlernen lassen oder auf den von dem "neuen gebrauchten" KI?

Themenstarteram 20. März 2019 um 7:14

Welche Diagnosegerät können Sie für A4 B5 1,8T Bj1999 empfehlen?

am 20. März 2019 um 7:55

Vcds wäre zu empfehlen. Ob es mit universal diagnosegerät möglich ist die wfs zu kodieren weiß ich nicht bzw. kommt dann auf die quali an. Und mit besserer quali steigt natürlich auch der Preis. Bosch tester oder gutmann können das mit Sicherheit aber da ist für die Privatperson der Kostennutzenfaktor gleich Null.

Themenstarteram 20. März 2019 um 7:56

Was Kostet ein Vcds? wo bekomme ich es?

Themenstarteram 20. März 2019 um 8:03

was kostet so ein Wechsel zB. bei Audi, weiss es jemand?

am 20. März 2019 um 8:08

@spyke

Kurz gesagt wenn wfs im KI muss es an das msg angepasst werden. Vorher wenn möglich altes ki codierung auslesen. wegstreckenzähler, FIS Sprache, Kennlinie Verbrauch, kennlinie krafstoffvorrat, Service müssen evtl. im neuen ki angepasst/korrigiert wenden und evtl Schlüssel neu angelernen.

Super dann bin ich jetzt wohl mit meinem Latein am Ende. Danke für die tolle Erklärung, auch wenn ich nicht blond bin :D

am 20. März 2019 um 8:39

Vcds einfach mal google aktivieren. Original mit Lizenz glaube um die 300 - 600 euro wenn ich es noch richtig im kopf habe. Da kommt es auf die Anzahl der vin an. Gibt auch günstige "Klone" wobei ich aber vorsichtig wäre weil ich da keine Garantie drauf geben würde das die zu 100 Prozent das machen was sie sollen. Bei original hast noch den vorteil das du eine Hotline anrufen kannst wenn du Probleme hast. Die helfen dir dann entweder telefonisch weiter oder schalten sich auf deinen Rechner Laptop.

Mit VCDS kann man denn Login Code nicht auslesen. Dafür gibt es andere Software die aber genauso Teuer sind wie VCDS. Und wenn die Km über 100 ist kann man mit VCDS denn auch nicht mehr anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen