ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Thermostat wechseln OHNE Zahnriemenwechsel

Thermostat wechseln OHNE Zahnriemenwechsel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. August 2011 um 13:52

Hallo zusammen,

bei meinem A4 B5 (Daten s.u.) muss das Thermostat gewechselt werden. Es scheint zu hängen, die Temperatur des Kühlwassers ist permanent bei 60-70 Grad - verifiziert mittels Diagnose, ist also kein Fehler der Anzeige im Armaturenbrett.

Normalerweise wird das Thermostat im Rahmen des Zahnriemenwechsels ausgetauscht. Dies wurde vom Vorbesitzer leider versäumt, prompt ist das Teil nun hin. Super ärgerlich, beim Zahnriemenwechsel kommt man hervorragend dran und ein Thermostat kostet weniger als 10 Eur. Geiler Geiz an der falschen Stelle...

Nun zur Frage:

Ich will das Thermostat wechseln, ohne den Zahnriemen anzutasten. Es gibt genau dazu auch eine angedachte Vorgehensweise von Audi. Hat schon einmal jemand diese Prozedur durchgeführt? Was ist in etwa der Zeitaufwand dafür und wird tatsächlich Spezialwerkzeug benötigt oder kann man sich mit anderen Mitteln aushelfen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe das zwar an einem 4-Zylinder noch nicht gemacht, aber es würde mich schon wundern, wenn es da Spezialwerkzeug bräuchte oder der Zahnriemen weg müsste dafür. Beim 5-Zylinder Audi 90 war das ziemlich einfach, auch wenn es eine Sauerei ist. Einfach den Kühlerschläuchen nach bis du am Motor selber auf eine Stelle triffst, wo man einen Deckel wegschrauben kann. Thermostat raus, ggf. mit Essigessenz den Motor etwas fahren, spülen und etwas fahren und neuen Thermostat rein und freuen. Aber die 4-Zylinder-Experten können dir sicher mehr sagen dazu...

am 16. August 2011 um 16:13

Der TE hat aber nen 6 Zylinder. Und da sitzt der Riemen direkt vorm Flansch. Von Audi direkt gibts da glaub keine Vorgehensweise, Die nehmen den Riemen ab, wollen ja geld verdienen und kein Risiko eingehen. Hab es aber letztes Jahr bei mir gemacht, is an sich nicht so das Problem. Stoßfänger ab, Kühlmittel runter,Schloßträger ab (servicestellung würd ich net empfehlen, da man schon fummeln muss), bei eingebauter Klima diesen net abklemmen, dann nur Schloßträger zur Beifahrerseite weg schwenken. ^Keilriemen runter, dann Zahnriemenverkleidung weg, Riemen gut mit Folie umwickeln (vor Kühlmittel schützen) und Flansch ab. Das ist dann bissl Fummelei da es echt arg eng ist und der Riemen ein wenig verdreht werden muss.

 

Kann ja nochn Bild hochladen wennde brauchst.

 

mfg

also beim abc motor 2,6 geht das aber es ist bei mir 3 std 2 man und ne kiste bier draufgegangen es ist echt eng es gibt hier eine bebilderte anleitung für die prozedur im netz(?)

abdeckungen ab

spanner rippenriemen mit 8mm bohrer arretieren

riemenscheibe oben ab

kühlwasser unten am kühler ablassen

zahnriemen ein viertel von den scheiben ziehen

im bereich des thermostatgehäuses Zahnriemen mit frischhaltefolie schützen

dann gehäusedeckel lösen und diesen entfernen geht nur in eine richtung mit rausdrehen stramm amzahnriemen vorbei thermostat wechseln (ausschliesslich behr oder vag original verwenden) mit dichtungsring

einbauen

füllen g12 ++ (rosa)

an beiden stellen entlüften enlüftungsschraube für den wärmetauscher gegen eine aus messing tauschen gibt es bei renault zu kaufen teilenr. mit sufu rausfinden

probefahren erneut entlüften.

und schon ist der tag rum

viel spass.

 

 

oh warte mal ich dachte du meinst beim 2,6er beim 2,4er weiss ich nicht ob das baulich möglich ist sorry

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:30

Ui ui ui, da habt ihr mich allesamt falsch verstanden.

Also:

Es gibt einen offiziell von Audi vorgesehenen Weg, das Thermostat ohne Ausbau des Zahnriemens zu tauschen. Dabei wird im Wesentlichen der Schlossträger in Servicestellung gebracht, der Zahnriemen entspannt und auf allen Rädern bis zur Hälfte nach vorne gezogen und dann das Thermostat herausgefummelt.

Meine Frage war, ob jemand DIESEN Weg schonmal beschritten hat und was die Erfahrung dabei war. Denn nur weil Audi einen solchen Weg vorsieht heißt es nicht, dass er auch praktikabel und sinnvoll ist. Und ich wollte eben wissen, ob es ohne Spezialwerkzeug geht, denn der beschriebene Weg greift an mehreren Stellen, bspw. für die Servicestellung, auf VAG-Spezialwerkzeug zurück. Oft verbergen sich dahinter jedoch gewöhnliche/gängige Werkzeuge, nur verraten das die Originalunterlagen natürlich nicht.

Ich hatte auch mal mein Thermostat gewechselt (2,8 30V ACK), auf einem Weg mit der Stirndeckeldichtung.

ich hatte den Zahnriemen dafür runter und ich muß sagen, war auch gut so...

Das ist ein recht grosser Deckel hinter dem Zahnriemen in dem das Thermostat sehr (fest)sitzt- ich denke festgegammelt in den ganzen Jahren.

Ich kann mir nicht vorstellen das man das ohne Zahnriemen runternehmen und NUR Servicestellung vernünftig und sauber hinbekommt.

Ich glaube die Fummelei würde länger dauern als grade den Schlossträger abzubauen und den Zahnriemen runter zu nehmen.

Lass die kasperei sein, so ärgerlich das ist, nachher saust Du den Zahnriemen ein und dann muss er eh runter.

Und wenn der Vorbesitzer beim Thermostat gespart hat, dann auch sicherlich bei den Simmerringen Nockenwelle, Kurbelwelle.

Nimm den Zahnriemen runter und schau dir alles genau an, dann kannst Du zur Not auch die Simmerringe gleich mitmachen

Gruß

Beim A4 1,9Tdi kein Ding :) sind glaub ich nur 2 Schrauben und nee Schelle

Dir aber viel Erfolg !

Themenstarteram 17. August 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Toto1971

Und wenn der Vorbesitzer beim Thermostat gespart hat, dann auch sicherlich bei den Simmerringen Nockenwelle, Kurbelwelle.

Nimm den Zahnriemen runter und schau dir alles genau an, dann kannst Du zur Not auch die Simmerringe gleich mitmachen

Korrekt, das hat er. Wobei ich da eher auf Unwissenheit tippe bzw. er wurde schlichtweg schlecht beraten von der Werkstatt, die er mit dem Wechsel beauftragt hat. Einer der Simmerringe scheint ohnehin undicht zu sein, der Motor ölt, wo genau ist nicht sichtbar - vermutlich rechte Nockenwelle. Allerdings tritt nur wenig aus, von daher wollte ich das jetzt nicht unbedingt machen, zumal der Zahnriemen erst (oder: schon) 40 tkm verbaut ist. Sollte ich da also wirklich rangehen würde ich vermutlich alles komplett neu machen.

Schöner Mist. Zwei Tage Arbeit.

Beim 2,8er ausm 100 C4 hab ichs mal gemacht mit Zahnriemenwechsel...und da muss ich sagen ohne Riemen runter nicht möglich!

Hallo,

habe den Thermostat vor 2 jahren nach dieser Anleitung ohne Riemen runter zu nehmen gewechselt!

Es ist ein mega gefummel, wenn du den Riemen auf dem linken Nockenwellenrad 1/3 runter gefrimelt hast mußt du den Riemen 90° verdrehen damit du den Alukörper wo der Thermostat drine hockt raus bekommst! Raus geht ja noch aber der Einbau ist noch besch...!

Es geht aber ich gebe dir den Tip den Riemen runter zu nehmen, die Gefahr das dir der Riemen runter/kaputt geht od das ganze nacher nicht dicht ist, ist groß!

Ich habe letzte woche meinen Zahnriemen,Spanner,Umlenkrolle usw gewechselt und war von der Zeit her schneller als mit dem Thermostat!

Ohne Nockenwellenfixierwerkzeug kannst den Riemen nicht runter nehmen, so als Tip!

Gruß

 

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 11:25

Hallo zusammen,

ich habe den Austausch des Thermostats ohne Entfernen des Zahnriemens bei meinem A4 vorgestern durchgeführt. Genau wie polobiest321 komme ich zu dem Schluss, dass es zwar prinzipiell möglich, jedoch kaum empfehlenswert ist. Man hat nur sehr wenig Platz zum Arbeiten und benötigt alles in allem viel mehr Zeit, als würde man die Front komplett entfernen und den Zahnriemen mit austauschen. Außerdem muss man so sehr am Zahnriemen herumfummeln (entspannen, nach vorne ziehen, verdrehen, ständige Gefahr des Abrutschens), dass einem Angst und Bange wird.

Daher rate ich jedem dringenst, das Thermostat beim Zahnriemenwechsel mit zu ersetzen (unabhängig davon, ob es defekt ist), um sich den Aufwand später zu ersparen. Sollte das Thermostat bereits defekt und der Zahnriemenwechsel noch in weiter Ferne sein, würde ich mir zwischenzeitlich mit einer Pappe abhelfen (Teile des Kühlers verdecken) und mit dem Austausch warten.

Ich persönlich würde einen Austausch des Thermostats beim 2.4 l ARJ außerhalb des Zahnriemenwechsels nicht noch einmal machen, soviel steht fest.

Ach ja: wie befürchtet ölt der Motor an den Nockenwellen (an BEIDEN). Der Vorbesitzer hat also einen wirklich mehr als lausigen Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Ich ziehe nun den 2. Zahnriemenwechsel vor und mache im Rahmen dessen alles neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Thermostat wechseln OHNE Zahnriemenwechsel