Tacho umbau
Hallo ich möchte einen tacho mit Großem bordcomputer einabuen (restkilometeranzeige) jetzt steht überall ich muß den anlernen ???? was ist das ?!
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _-siggi-_
ich habe einen 99 habe ich can oder nicht
und was bringt dir das jetzt, zu wissen ob du can hast oder nicht?
die fahrzeugidentnummern sind doch von den informationen her gleich zwischen bora und golf oder???
weil ich eben mal beim michi neuhaus geschaut habe und rausgefunden hab das ich ein 99èr aus wolfsburg hab... hab sozusagen auch ein
"XW" drin!
EDIT:
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Du hast nen 99er aus Wolfsburg, und somit dürftest du CAN haben ab Werk, Glückwunsch.
also hab ich auch den CAN-Bus? ne kleine MFA unter dem Drehzahlmesser hab ich ja auch!
Guck doch mal was du für ne TN aufm Tacho hast 😉
http://www.gti-tdi.de/html/tachometer.html
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
und was bringt dir das jetzt, zu wissen ob du can hast oder nicht?Zitat:
ich habe einen 99 habe ich can oder nicht
damit ich mfa narüsten kann
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Guck doch mal was du für ne TN aufm Tacho hast 😉www.gti-tdi.de/html/tachometer.html
bekommt man das auch anders raus??
Weiss ich nicht, der Ausbau geht in etwa wie folgt:
Zündung aus
Batterie abklemmen
Lenkrad ganz runter und raus
Verkleidung abclipsen
2 Torx Schrauben
Tacho rausziehen und gucken welche TN
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr 🙂
Zitat:
damit ich mfa narüsten kannZitat:
Original geschrieben von breakerxvii
und was bringt dir das jetzt, zu wissen ob du can hast oder nicht?
ich habe auch mal daran gedacht, finde nur das es sich rein vom kosten-leistungsaufwand nicht lohnt
aber wenn ich die teile günstig bekomme wieso nicht
ich will nur wiesen was ich fürn tacho brauche
Zitat:
ich will nur wiesen was ich fürn tacho brauche
Wenn ich das richtig erkenne fährst du einen TDI stimmts??
Beim TDI kannst du MFA problemlos nachrüsten. Es gibt einen nachrüstsatz
für 50-70 Euro. Am Tacho musst du nicht unbedingt was ändern. Dir fehlt halt dann
nur die Anzeige fürs MFA. Aber die braucht man nicht unbedingt. Der Einbau
sollte in ca. einer Stunde erledigt sein.
Hä? Du willst ne MFA nachrüsten aber ohne Anzeige? Sinn? Egal ob TDI oder nicht, bestimmte Voraussetzungen müssen gegeben sein, und wer keine MFA hat braucht ein neues Kombiinstrument mit MFA, anders geht es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Hä? Du willst ne MFA nachrüsten aber ohne Anzeige? Sinn? Egal ob TDI oder nicht, bestimmte Voraussetzungen müssen gegeben sein, und wer keine MFA hat braucht ein neues Kombiinstrument mit MFA, anders geht es nicht.
ja und kannst du mir sagen was für ein tacho ich brauche und was ich noch brauche danke
Ups. Sorry. Hab ich jetzt mit GRA verwechselt ;-)
Wer lesen kann ist klar im vorteil. Natürlich braucht man für ne MFA ein anderen Tacho ;-)
Zitat:
[ja und kannst du mir sagen was für ein tacho ich brauche und was ich noch brauche danke
um dir zu sagen was für einen tacho du brauchst müssen wir erst wissen was für einer drin ist. schau doch einfach mal in deine unterlagen der letzen inspektion. dort gehört auch ein ausdruck aller steuergerät mit dazu. die tn für den tacho beginnt mit 1J0 ...
wenn nich fahr zum freundlichen und lass es dir von dem geben.
zum umbau brauchst du außerdem noch einen neuen lenkstockschalter (wischerseite) mit tasten für die mfa nebst 4 kabel vom schalter zum tacho.
Was ich komisch finde ist dass immer gesagt wird Golfs aus dem 98er Jahr haben keine MFA. Meiner hat EZ 98 und hat eine MFA. Oder hab ich das jetzt immer falsch mitbekommen?