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Tacho direkt über obd2 Stecker ansteuern möglich?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2011 um 18:36

Hallo,

ist es möglich, einen Golf 4 Tacho (mit/ohne CAN) im ausgebauten Zustand direkt über den obd2 Stecker anzusteuern, um dann Veränderungen mit Dashcom oder ähnlichen Programmen vorzunehmen?

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

So. Teile sind gekommen und ich habe auch gleich alles zusammengelötet ;-)

Siehe Bilder

Morgen bekomme ich meinen ersten Test-Tacho. Dann stellt sich heraus ob auch alles geht.

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Wenn du dir ne entsprechende Adapterbox bastelst, dann ist das kein Problem.

Meine sieht so aus: http://www.directupload.net/galerie/227135/IvuWND8JL6/0

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:41

...deine Adapterbox sieht super aus. Kann man damit Tachos mit und ohne CAN ansteuern? Welche Kabel müssen verbunden werden? Könntest du mir evtl. einen Schaltplan zukommen lassen?

Stimmt folgende Pin-Belegung der Tacho-Stecker?

 Stecker grün:

1 nicht belegt

2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1

3 KL für Standlicht

4 CAN-Bus Abschirmung

5 W-Leitung

6 Waschwassermangel

7 Bremsbelagverschleiß

8 externer Summer

9 externer Gong

10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)

11 Signal für Fahrzeugstillstand

12 Klimaanlagenabschaltung

13 KL für Handbremse

14 Antischlupfregelung

15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung

16 Wegfahrsicherung Relaisausgang

17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2

18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung

19 CAN-Bus High

20 CAN-Bus Low

21 Signal für Öltemperaturwarnung

(Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)

22 nicht belegt

23 Abruftaste MFA oben

24 Abruftaste MFA unten

25 Speichertaste für MFA Reset

26 Eingangssignal für Außentemperatur

27 CAN-Bus High-Ausgangssignal

28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal

29 CAN-Bus Abschirmung

30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser

31 Wählbereichsanzeige

32 Signal für Kraftstoffverbrauch

 

Stecker blau

 1 Klemme 15, Plus

2 KL für Blinker rechts

3 Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser

4 KL für Anhängerbetrieb

5 Kraftstoffvorratsanzeige

6 Airbag

7 Klemme 31, Gebermasse

8 Kühlmitteltemperaturanzeige

9 Klemme 31, Masse

10 Öldruckschalter

11 Drehzahlsignal

12 KL für Generator, Klemme 61

13 KL für Vorglühzeit

14 KL für Nebelschlussleuchte

15 nicht belegt

16 KL für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)

17 KL für Fernlicht, Klemme 56a

18 KL für Blinker links

19 ABS

20 Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b

21 Signal offene Fahrertür

22 Kühlmittelmangelanzeige

23 Klemme 30, Plus

24 Klemme 31, Masse

25 Eigendiagnose / K-Leitung

26 Parklicht rechts

27 Parklicht links

28 Eingangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser

29 KL für Bremsanlage

30 S Kontakt

31 Sicherheitsgurt-Warnsystem

32 Abgas Warnleuchte (nur bestimmte Länder)

 

Stecker rot (FIS Tacho ohne CAN)

 1 - 4 nicht belegt

5 Abschirmung Masse Telematik

6 - 11 nicht belegt

12 Radio Navigation CLOCK

13 Radio Navigation DATA

14 nicht belegt

15 Radio Navigation ENABLE

16 - 20 nicht belegt

 

Vielen Dank

Jürgen

Den ganzen Schnick-Schnack brauchste alles net.

Am Kombi brauchste nur Kl. 30, 31 & 15 und zusätzlich noch die K-Line.

Ich hab den zweiten Stecker nur mit den CAN-Kabeln bestückt das ich aufwärtskompatibel nur noch die Stecker ändern muss.

Schaltplan hab ich dir leider keinen zu Hand. Hab die Pinbelegungen auf nem Schmierzettel notiert und dann das Ding weggeschmissen. Aber das ist kein Hexenwerk das selber zu machen.

Kommt halt auf deinen Geldbeutel an, wieviel der Bastelkram kosten soll.

Ich hab ca. 70€ investiert.

Themenstarteram 30. März 2011 um 14:51

@V8-Freak ...fast alles klar.

Also am blauen Stecker:

Pin 1: Plus

Pin 7: Masse

Pin 9: Masse

Pin 20: plus (Beleuchtung)

Pin 23: Plus

Pin 24: Masse

Pin 25: K-Leitung zur OBD2-Buchse (Pin 7 ?)

ist das richtig?

und am grünen:

Pin 19, 20 oder 27, 28? - was ist mit 29?

 

Kannst du mir noch sagen, ob an der OBD2-Buchse außer 4,5,6,7,14,16 noch weitere Pins belegt werden müssen?

Pin-Nr. Beschreibung

1 Hersteller spezifisch

2 J1850 Bus+

3 Hersteller spezifisch

4 Fahrzeug Masse

5 Signal Masse

6 CAN High (J-2284)

7 ISO 9141-2 K Ausgang

8 Hersteller spezifisch

9 Hersteller spezifisch

10 J1850 Bus

11 Hersteller spezifisch

12 Hersteller spezifisch

13 Hersteller spezifisch

14 CAN Low (J-2284)

15 ISO 9141-2 L Ausgang

16 Batterie (+)-Spannung

Vielen Dank

Jürgen

 

Themenstarteram 31. März 2011 um 13:30

...hab die Lösung gefunden...

am 31. März 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von sprinter208

...hab die Lösung gefunden...

Dann raus damit!!

Servus miteinander, ich klinke mich mal hier mit dran.

Ich bin gerade dabei mir Infos zu sammeln um mir eine Box zu basteln damit ich Tachos auf meiner Werkbank

anschließen kann und per VCDS codieren kann.

Ich hab mir mal eine Skizze angefertigt. Könnte sich das mal jemand anschauen der sich damit auskennt und mir sagen ob ich was falsch gemacht habe oder etwas vergessen habe?

Unbenannt

Wofür willst du die CAN lines verbinden?

Ansonsten sollte das passen, mit einem Steckbrett und Jumperdrähten funktioniert das auch ganz gut.

Siehe dieser Thread: http://www.motor-talk.de/.../...-4-tacho-eeprom-auslesen-t5439785.html

Ich denke mal das Can Tachos diese benötigen oder? also Tachos mit ....920......

Nö, läuft alles über K-line auch bei 920er Tachos.

Ok dann kann ich mir den grünen stecker ja komplett sparen oder?

Ja, du musst nur an den blauen Stecker, siehe Thread den ich weiter oben verlinkt habe ;)

Laut deinem Bild fährst du nur mit 3 Leitungen zum OBD2. Braucht man "signal masse" auch nicht?

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