1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho umbau

Tacho umbau

VW Golf 4 (1J)

Hallo ich möchte einen tacho mit Großem bordcomputer einabuen (restkilometeranzeige) jetzt steht überall ich muß den anlernen ???? was ist das ?!

Ähnliche Themen
105 Antworten

also es funktioniert alles einwandfrei. meiner ist EZ 10.98. Der Vorbesitzer war ein ehemaliger VW Mitarbeiter (70Jahre) glaube nicht das der da irgendetwas umgerüstet hat. aber wie gesagt gucke morgen mal wegen der genauen Nr.

Ich glaubs dir aber trotzdem nicht!
Die Nummer die Auf dem Tachogehäuse steht ist nicht ausschlaggebend, wichtig ist die Nummer die die Diagnose ausspuckt...

Zitat:

Original geschrieben von TonyL

. aber wie gesagt gucke morgen mal wegen der genauen Nr.

das währe das sinnvollste dich morgen nochmal mit der numme rzu melden, um weitere spekulationen zu vermeiden

:)

mit vag-com kriegst die richtige angezeigt, denn was außen steht?!?kann verbastelt sein und nicht stimmen

servus!
is vll ne blöde frage, aber denke des paat ganz gut hier rein!
ich les ständig was von CAN BUS, FIS, MFA, aber um ehrlich zu sein hab ich keine ahnung was, was ist!
könnte mir vll jm den unterschied zwischen den verschiedenen varianten erklären!
dürfte für euch tachoexperten ja kein problem sein! ;)
danke schonmal!
mfg golf4_1020

CAN Bus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Can-bus
FIS:
Fahrer Informations System, so heißt das bei Audi, bei VW heißt das nämlich...
MFA:
Multi Funktions Anzeige und ist im Prinzip das selbe :)

Also was sich bei AUDI FIS nennt, nennt sich bei VW ganz genau Highline-MFA (grosses Display in der Mitte)!
Dann gibt es noch die Midline MFA (halbgrosses Display in der Mitte)
Zuletzt noch die Lowline MFA die Im Drehzahlmesser unten in dem kleinen DIsplay ist!
@TonyL
Bist du dir wirklich sicher, dass du eine midline MFA hast, keine highline?
Könnte mir eher denken, du hast einen Tacho mit highline MFA erwischt, der aus Sport KI getrimmt wurde...

also aussehen tut er so:

also das is auf jeden Fall ein 1J5 920!
Dann muss das an was anderem liegen, da wurde dann auf jeden Fall im Auto selbst was geändert...

also ich habe da definitiv nichts verändert. und ich glaube der vorbesitzer hat da normal auch nichts gemacht.
mich hat das sowieso immer schon gewundert das da alle so ein aufriss von machen wegen CAN und so. zack rein und fertig, zumindest bei mir

Glaub mir, da muss es eine Veränderung am Fahrzeug geben, ohne ist das nicht möglich, wenigst nicht dass das KI korrekt funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von TonyL

also ich habe da definitiv nichts verändert. und ich glaube der vorbesitzer hat da normal auch nichts gemacht.
mich hat das sowieso immer schon gewundert das da alle so ein aufriss von machen wegen CAN und so. zack rein und fertig, zumindest bei mir

Dabei kannst du aber nicht von dir auf andere schließen

;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Dabei kannst du aber nicht von dir auf andere schließen ;)

ja das stimmt wohl, aber war trotzdem immer komisch.

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Glaub mir, da muss es eine Veränderung am Fahrzeug geben, ohne ist das nicht möglich, wenigst nicht dass das KI korrekt funktioniert...

wie kann ich das denn raus bekommen???

So schnell so einfach net!
Da is dann ein neueres Motorsteuergerät drin etc...

sehr komisch. dann hab ich wohl ein unikat wa? vielleicht nen versuchsfahrzeug oder was ähnliches

Deine Antwort