Tacho umbau
Hallo ich möchte einen tacho mit Großem bordcomputer einabuen (restkilometeranzeige) jetzt steht überall ich muß den anlernen ???? was ist das ?!
Ähnliche Themen
105 Antworten
http://cgi.ebay.de/...8692QQihZ015QQcategoryZ99224QQrdZ1QQcmdZViewItemZitat:
Original geschrieben von Arbeitstier100
ich mein ich hab ja en BC aber halt da wo die uhr ist und hätte halt auch gern restkm anzeige usw....
Der würde z. B. passen. Um sicher zu gehen bau deinen Tacho aus und guck unten auf den Aufkleber mit der Seriennummer, diese muss die Ziffernfolge 919 oder 920 als zweiten Block haben, wenn es 919 ist passt der verlinkte Tacho, solltest du ein 920er haben hättest du zu meiner Verwunderung CAN-Bus und die Sache säh wieder etwas anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von TonyL
dann sollte das doch erst recht kein problem sein. nur um die rest km freizuschalten brauchst du VAGDash Com. Oder du bist so verrückt und gibst 400€ und mehr aus, und kaufst dir einen freigeschaltetes KI bei Ebay. Wäre aber völliger blödsinn.
VORSICHT! Bevor er nicht zu 100% weiß ob er nun CAN hat oder nicht ist es gar nicht so einfach. Hat er keinen CAN wirds teurer als wenn er CAN hat, also keine verfrühten Versprechen abgeben.
hier verkauft doch ein user eine tachoplatine mit rkm
kann man das nicht in nen normalen tacho einbauen?so rein theoretisch
@ober mir, der hat aber aussetzer im display, also diesen direkt nicht unbedingt kaufen, von der art her schon
Die Rest-km Anzeige kann man nur bei Midline oder Highline-MFA Tachos freischalten, und auch dann nur bei den späteren Varianten mit IMMO3 (ab 2002).
Ach und die Midline-MFA gabs nur mit CAN-Bus!
@kami
ich hab aber kein CAN meiner ist doch BJ 98. Aber da mein neues KI Immo 3 mit CAN sein muss, ist es schon komisch warum es ganz einfach geklappt hat.
Das ist wirklich komisch! Woher sind denn die Teile, ist da noch alles original?
hab mir vor 2 jahren das KI bei Ebay ersteigert. auch ohne auf irgendeine Teilenr. zu achten. EInfach 1:1 getauscht. 4 Kabel für die Midline MFA gelegt. Ein Kabel zum Außentemperaturfühler. und wie gesagt den Service Intervall umgestellt und dadurch den Ölstands-Sensor deaktiviert.
Ist mir echt nen Rätsel wie das funktionieren soll. Aber wenns geht...Bin mal gespannt was die Tachoexperten dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von TonyL
@kami
ich hab aber kein CAN meiner ist doch BJ 98. Aber da mein neues KI Immo 3 mit CAN sein muss, ist es schon komisch warum es ganz einfach geklappt hat.
Poste doch mal die Nummer vom Datenaufkleber des Tachos bitte.
och nö. heut bau ich aber mein tacho net aus. lieg grad so schön aufm sofa. aber es muss ja einer mit CAN sein oder. weil er BJ 02 ist und ein Sport Edition KI ist.
Wenn du mal am Schrauben bist am Auto lies bitte mal die Nummer ab
Oder die Nummer einfach auslesen, das geht schneller. Ich nehme an du hast ihn selbst angelernt, oder?
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Oder die Nummer einfach auslesen
*an kopf klatsch* Ach ja, das geht ja auch, und macht vor allem weniger Arbeit...

Zitat:
hier verkauft doch ein user eine tachoplatine mit rkm
Ja ich bins

Könnt euch sogar aussuchen ob ihr die Platine für einen Benziner oder für einen Diesel wollt

nee hab ihn nicht selber angelernt, mache sowas immer bei meinem kumpel in der werkstatt. der ist meister. werd die nr morgen mal auslesen. aber ich glaub das ist die selbe wie bei Miwi123. hab neulich erst die Wischwasser anzeige freigeschaltet und meine mich grob an die nr erinnern zu können
Kann morgen aber genaueres sagen
Hallo,
also ein 1J5er KI in einen 98 Golf und alles hat funktioniert, dass glaube ich ehrlich gesagt nicht! Zumindest die Drehzahlanzeige funktioniert dann nicht!
Du schreibst, du hast die Midline MFA, diese gab es nur bei CAN-KI's, dass ist richtig, von daher ist also auszugehen, dass das KI auch CAN hat!
Also muss der Knackpunkt am/im Auto selbst liegen! Entweder es ist kein 98er, sondern ein 99 mit MJ 00, oder das Auto wurde von einem eventuellen Vorbesitzer auf CAN umgerüstet.
Einfach einen CAN Tacho einsetzen anstatt eines CAN-losen ist so nicht drin, wenn alles auf Anhieb funktionieren soll...