Tacho-umbau A3/8L (´97)

Audi A3 8L

TACHO-UMBAU A3/8L (´97)

Hi!

Ich will meine Tachobeleuchtung Umbauen. Ich hab noch ein Tacho (BJ:´97) wo die Beleuchtung komplett Rot ist (ohne Bordcomputer). Beleuchtung soll dann wie beim BJ:01 sein.Ziffern weiss und Digi-Anzeige sowie Zeiger rot.

Wer hat den Tacho schon mal komplett auseinander genommen??? Auf was muss ich achten beim Zerlegen???
Befindet sich für die Zifferbeleuchtung Rote-Folie oder Rote-LEDs dahinter???

Bin für jede Aussage Dankbar........

MfG Skorpion31-10

32 Antworten

Scheinbar hat Conrad die Teile aus dem Programm genommen.

Aber dennoch hab ich im Web ein paar Daten gefunden für den Typ, den ich Verbaut habe:

....................................

Datasheet text preview:
Hyper CHIPLED LW R98A
Vorläufige Daten / Preliminary Data
Besondere Merkmale · Gehäusetyp: 0805 · Besonderheit des Bauteils: extrem kleine Bauform für Anwendungen mit wenig Platzbedarf · Farbort: x = 0,32, y = 0,34 nach CIE 1931 (weiß) · Typische Farbtemperatur: 7200 K · Farbwiedergabeindex: 80 · Abstrahlwinkel: extrem breite Abstrahlcharakteristik (160°) · Technologie: GaN · optischer Wirkungsgrad: 2 lm/W · Verarbeitungsmethode: für alle SMT-Bestücktechniken geeignet · Lötmethode: IR Reflow Löten · Vorbehandlung: nach JEDEC Level 2 · Gurtung: 8 mm Gurt mit 4000/Rolle, ø180 mm Anwendungen · Einkopplung in Lichtleiter · Flache Hinterleuchtung (LCD, Handy, Schalter, Display) · Spielsachen Features · package: 0805 · feature of the device: extremely small package for applications where small space is required · color coordinates: x = 0.32, y = 0.34 acc. to CIE 1931 (white) · typ. color temperature: 7200 K · color reproduction index: 80 · viewing angle: extremely wide (160°) · technology: GaN · optical efficiency: 2 lm/W · assembly methods: suitable for all SMT assembly methods · soldering methods: IR reflow soldering · preconditioning: acc. to JEDEC Level 2 · taping: 8 mm tape with 4000/reel, ø180 mm
Applications · coupling into light guides · flat backlighting (LCD, cellular phones, switches, displays) · toys
2001-03-07
1
LW R98A
Typ Emissionsfarbe Farbe der Lichtaustrittsfl ä c h e Color of the Light Emitting Area L i c h t s tä r k e Bestellnummer
Type
Color of Emission
Luminous Intensity IF = 20 mA IV (mcd) min. typ. 25 11.2
Ordering Code
LW R98A
white
colored diffused
Q62702-P5183
Helligkeitswerte werden mit einer Stromeinprägedauer von 25 ms und einer Genauigkeit von ±11 % ermittelt. Luminous intensity is tested at a current pulse duration of 25 ms and a tolerance of ±11 %.
Anm.: Farbselektiert nach Farbortgruppen (siehe Seite 5) Die Standardlieferform von Serientypen beinhaltet eine untere bzw. eine obere Familiengruppe, die aus nur 3 bzw. 4 Halbgruppen besteht. Einzelne Halbgruppen sind nicht erhältlich. In einer Verpackungseinheit / Gurt ist immer nur eine Halbgruppe enthalten. Note: Color selection acc. to Chromaticity coordinate groups (see page 5) The standard shipping format for serial types includes a lower or upper family group of 3 or 4 individual groups. Individual half groups are not available. No packing unit / tape ever contains more than one luminous intensity half group.
2001-03-07
2
LW R98A
Grenzwerte Maximum Ratings Bezeichnung Parameter Betriebstemperatur Operating temperature range Lagertemperatur Storage temperature range Sperrschichttemperatur Junction temperature Durchlassstrom Forward current Stoßstrom Surge current t 10 µs, D = 0.1 Sperrspannung Reverse voltage Leistungsaufnahme Power consumption Symbol Symbol Wert Value ­ 30 ... + 85 ­ 40 ... + 85 + 95 20 0.1 Einheit U nit °C °C °C mA A
Top Tstg Tj IF IF M
VR Ptot
5 90
V mW
Wärmewiderstand Thermal resistance Sperrschicht/Umgebung Rth JA Junction/ambient Rth JS Sperrschicht/Lötpad Junction/solder point Montage auf PC-Board FR 4 (Padgröße 16 mm 2) mounted on PC board FR 4 (pad size 16 mm 2)
680 390
K /W K /W
2001-03-07
3

...................

http://www.digchip.com/.../download_datasheet.php?...

Oh, danke, so genau wollte ich es garnicht wissen! Aber woher bekomme ich die denn nun?

conrad hat noch sachen für den Umbau!

Deine Antwort