Tacho-umbau A3/8L (´97)

Audi A3 8L

TACHO-UMBAU A3/8L (´97)

Hi!

Ich will meine Tachobeleuchtung Umbauen. Ich hab noch ein Tacho (BJ:´97) wo die Beleuchtung komplett Rot ist (ohne Bordcomputer). Beleuchtung soll dann wie beim BJ:01 sein.Ziffern weiss und Digi-Anzeige sowie Zeiger rot.

Wer hat den Tacho schon mal komplett auseinander genommen??? Auf was muss ich achten beim Zerlegen???
Befindet sich für die Zifferbeleuchtung Rote-Folie oder Rote-LEDs dahinter???

Bin für jede Aussage Dankbar........

MfG Skorpion31-10

32 Antworten

LED´s

HI!

Die SMDs (LED) sind von Conrad Elektronik:

SMD-Chip-LED´s
Gehäusetyp: B 0805 (LxBxH) 2x1,25x0,8mm
Best.-Nr.: 15 33 49-55
Bez.: LW R98A

Tacho Ausbau (siehe oben irgend wo ein Beitrag, Link zu a3-Freunde.de).

Tachonadeln von zwei Seiten gleichmässig herunter ziehen. Mit Gefühl und etwas Kraft.

Folie danach abziehen den weissen Rahmen entfernen und dann siehst du die SMD´s, ganz klein und niedlich. Hab nen Kumpel, Elektronik-Experte der mit sowas beruflich zu tun hat.
Deshalb war das kein Problem für ihn. Ich bin eher für das Grobe (gelernter Mechaniker).

Ach ja in dem FIS ist eine rote Folie, die muss raus. Deshalb sind bei mir leichte Streifen zu sehen in meinem mini FIS (Kilometer-Anzeige).

Viel Spass dabei............

MfG Skorpion31-10

P.S.: 18 SMD´s Tacho+Uhr und fürs kleine FIS
8 SMD´s, macht 26

Ja ich bin auch Elektroniker... das sollte kein Problem sein! Aber man kann doch die Folie im kleinen FIS drin lassen oder???? Oder hast du da auch weiße reingemacht? Sieht so bläulich aus auf dem Bild!?

LED´s

Hi!

Wenn du die rote Folie drin lässt und du machst die Beleuchtung weiss. Dann wird das rose´, deshalb haben wir den Tacho nochmal auseinander genommen.

MfG Skorpion31-10

Aber die Folie ist nur beim FIS? Kriegt man die Tachoscheiben ohne Probleme ab und wieder dran? Sind die nicht geklebt?

Ähnliche Themen

Tachofolie........

...ja die sind geklebt, bekommst du aber ohne Probleme ab. Die sind ausserdem an zwei Stellen fixiert. Auch kein Problem. Die sind ja nicht ganz flächig geklebt, dazu nicht Bombenfest so das du die zerreisen
kannst. {<beim Demontieren

MfG Skorpion31-10

Foto-Tacho...

Foto vom Tacho im halb auseinander Gebauten zu Stand.

SMD-LEDs

Hier noch ein Foto von der SMD.

Hi

geht mal auf www.wunschtacho.de

Da findet ihr alles für den Umbau von A-Z

Hi!

Danke für den Tip....Suche ja noch Tachoringe.

MfG Skorpion31-10

tachoumbau

beim kleinen Display (Kilometerstand) werden die zahlen danach weiß und der hintergrund schwarz?

Oder so bläulich wie auf den photo?

Tacho-Umbau

Hi!

Nach entfernen der roten Folie im KM-Anzeige, sind die Ziffern immer noch rot. Weil dahinter rote SMDs sind.
Die muessen ausgetauscht werden, gegen weisse.

Entweder laesst du es dann so. Oder besorgst dir weisse Folie aus dem Copieshop. Die genauso dick ist wie die rote Folie.
Dann ist bestimmt der Hintergrund schwarz.

Bei mir ist ein Stueck Plexiglas (angerauht) drin. Dadurch sind die SMDs noch leicht zu sehen und der Hintergrund blaeulich.

MfG Skorpion31-10

Erst mal: Dein neuer Tacho sieht echt genial aus, ich beneide dich darum und würde mir meinen am liebsten genauso machen!
Dazu habe ich aber auch noch eine Frage: Muss man die LED's löten oder gibt es auch welche, die man einfach nur stecken muss und wie sind die alten befestigt? Sind die auch gelötet und wie kann man die entfernen?

Gruß von Stephan

LEDs--SMDs...

Hi!

Die SMDs sind gelötet. Entfernt bekommst du sie in dem du eine kleine Spitze am Lötkolben hast und mit einer Lötlitze. Die dein dein Zinn aufnimmt beim entfernen. Bekommst du auch bei Conrad Elektronik.

Lass dir gleich die Polung der SMDs zeigen, nicht das du sie falsch einbaust.

MfG Skorpion31-10

HUAHHH

Was ne Fummelei
Sieht aber super aus
bis auf das kleine Fis von meiner Faceliftbeleuchtung nicht zu unterscheiden

ich sollte das mit meinen gichtgriffeln nicht machen
ich bin halt auch handwerker fürs grobe
da tausch ich lieber wieder wc `s 😁

GRUSS

SCHNUFFI

Hallo!
Wollte gerade nach den Bestelldaten von Skorpion bei Conrad die weissen Led`s für meinen Tacho bestellen, doch leider sind das orange! von Osram?
Was muss ich denn wirklich bestellen? Vielleicht hatte er einen Tippfehler in seinem Beitrag?
Was kosten die denn? und was haben die für Daten, volt usw..
Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen!!

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion31-10

LED´s

HI!

Die SMDs (LED) sind von Conrad Elektronik:

SMD-Chip-LED´s
Gehäusetyp: B 0805 (LxBxH) 2x1,25x0,8mm
Best.-Nr.: 15 33 49-55
Bez.: LW R98A

Tacho Ausbau (siehe oben irgend wo ein Beitrag, Link zu a3-Freunde.de).

Tachonadeln von zwei Seiten gleichmässig herunter ziehen. Mit Gefühl und etwas Kraft.

Folie danach abziehen den weissen Rahmen entfernen und dann siehst du die SMD´s, ganz klein und niedlich. Hab nen Kumpel, Elektronik-Experte der mit sowas beruflich zu tun hat.
Deshalb war das kein Problem für ihn. Ich bin eher für das Grobe (gelernter Mechaniker).

Ach ja in dem FIS ist eine rote Folie, die muss raus. Deshalb sind bei mir leichte Streifen zu sehen in meinem mini FIS (Kilometer-Anzeige).

Viel Spass dabei............

MfG Skorpion31-10

P.S.: 18 SMD´s Tacho+Uhr und fürs kleine FIS
8 SMD´s, macht 26

Deine Antwort