ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tacho teilweise Ohne Funktion

Tacho teilweise Ohne Funktion

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 23:59

Hallo Freunde der Gemeinde,

Nun hats mich auch erwischt, nach den birnchen wechseln den tacho eingebaut und dann hats rausgeraucht (der Tacho)

Nun hatte ich natürlich tacho raus und stecker rausgezogen, den täter geuscht und gefunden!

Der Übeltäter wurde bereits gefunden, war die Verbindung für den Öltemperatur die herumlejerte!

Jetzt geht nix mehr auser--> der Tankanzeige, Motor temp. und der Batterie anzeige und der gesamten Beleuchtung!

-BC ist nur ein roter/gelber Hintergrund (wechselt sich ab, also zeigt er mir eine störung)

-Drehzahl, Tacho, geht ebenfalls nicht!

(siehe bild im anhang)

Ist es noch zu reparieren oder lieber einen neuen besorgen?...Wer einen Plusi tacho über hat, kann gerne abieten :)

Sicherungen und Batterie abklemen habe ich bereits versucht, kein Erfolg!

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

:Dwas macht ihr denn immer alle? Tacho kaputt nach Birnchentausch:eek: die kalte Lötstelle am Stecker für Öltemp ist quasi standart...war bei mir auch......nachgelötet und gut war es!

Aber wie soll der Öltempkonatkt fürs brutzeln zuständig sein?

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 5:05

ich weis auch nicht...es hat einfach angefangen zu dampfen :(...und birnchen hatte ich bereits mehr als 5mal gewechselt bei verschieden C4´s...nun hats genau MICH erwischt!...

Ich denke der tacho ist im Eimer...oder hat jemand ne andere idee?...vorstellung?...

Gruß

wo hat es denn genau geraucht?...an der Löstelle vom Öltempstecker kann nicht sein...es sei denn der ist rausgerutscht und hat was gebrückt...aber im Aus Zustand fliesst da doch nichts!

Vermute mal, dass irgendwo ein IC aufgeruacht ist...deswegen auch das weiße Display!

Musst mal gucken, was wirklich aufgeraucht ist....aber vermute mal auch, dass ein neuer Tacho fällig ist!

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:16

Joa also wenn dann verpass ich meinem gleich ein S6 plus tacho! in blau, pasend zur wagenfarbe :p

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 23:12

Hej jungs,

Habe derzeit einen tacho aus einem S6 V8 finden können, jedoch zeigt die drehzahl etwas zu viel an !...muss man umprogramieren mit VAG weis ich ;)

Auf Kennfeld 17 dann 00052 eintippen?!

Anderes problem ist, das beim 20VT anstat der BAR anzeige im BC die L/100km vorhanden ist.

Wenn ich jetzt diese einheit mit BAR etc. auf die V8 platine übertrage funzt die dann richtig?...

Und nochwas, zwecks km stand: wie übernehme ich mein alten km stand?...der neue hat jetzt 186 tsd km. ...ich habe jedoch 215 tsd km!...der TÜV steht an und dann muss dann passen!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Hej jungs,

Habe derzeit einen tacho aus einem S6 V8 finden können, jedoch zeigt die drehzahl etwas zu viel an !...muss man umprogramieren mit VAG weis ich ;)

Auf Kennfeld 17 dann 00052 eintippen?!

Anderes problem ist, das beim 20VT anstat der BAR anzeige im BC die L/100km vorhanden ist.

Wenn ich jetzt diese einheit mit BAR etc. auf die V8 platine übertrage funzt die dann richtig?...

Und nochwas, zwecks km stand: wie übernehme ich mein alten km stand?...der neue hat jetzt 186 tsd km. ...ich habe jedoch 215 tsd km!...der TÜV steht an und dann muss dann passen!!!

Gruß

Das mit den kilometern kannste wenn die mitmachen bei Audi anpassen lassen, die Anzeige sollte sich umproggen lassen auf Bar, ich meine die KIs wären die selben nur anderes Prob....

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:27

Andere prob?!...

Hilf mir auf die Sprünge :)

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Andere prob?!...

Hilf mir auf die Sprünge :)

Anderes Prog wollte ich schreiben, also andere Programierung...... Oh man du weist doch bin Opa und Senil....:D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:10

sooo leute..hab endlich mein S6+ Tacho fast im Griff...mich stört nur die *lampendefeckt anzeige*

Wie kriege ich diese Funktion beseitigt?...ein anderen Tacho habe ich bereits angeschlossen und die Warnung war weg!...müsste also am Tacho bzw. platine liegen, da diese etwas *verbastelt* war mit funktionen wie Türe offen/derzeitige geschwindigkeit etc...

Hier noch paar Bilder :)

Was ist denn mit Deinem orig. "S"-Tacho?

Übernehme doch diese Platine und wechsel die Tachoscheiben. Letztendlich ist es auch dann ein Plus-Tacho.

Mal nebenbei: "Ist Dir bekannt,daß nur der "Plus" über ein durchscheinendes Logo an der Drehzahlscheibe verfügt?"

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 23:47

Mein altes Tacho ist abgefackelt...nicht mehr zu gebrauchen!

Wenn ich Tachoscheiben vom Plus (300km/h) in einen normalen S6 tacho (bis280km/h) einbaue ist die km/h anzeige nicht korreckt, die Impulse stimmen nicht mehr...ist ja immerhin die platine von 280 km/h mit 300km/h tachoscheiben!

Hab ja einen Plusi Tacho hier liegen ist alles umprogramiert, passt und zeigt korreckt an was Verbrauch etc. angeht...will nur die Meldung loswerden?...bzw. wo führt diese an der platine, das ich es evtl. genauer anschaun bzw. abschalten (einfach eine lösung) finden kann?

Ja das mit der Beleuchtung hab ich gesehen, wird auch aktiviert :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Mein altes Tacho ist abgefackelt...nicht mehr zu gebrauchen!

Gruß

Habe ich erst jetzt oben gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Wenn ich Tachoscheiben vom Plus (300km/h) in einen normalen S6 tacho (bis280km/h) einbaue ist die km/h anzeige nicht korreckt, die Impulse stimmen nicht mehr...ist ja immerhin die platine von 280 km/h mit 300km/h tachoscheiben!

Haste auch recht! Eigentlich logisch,mein Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Hab ja einen Plusi Tacho hier liegen ist alles umprogramiert, passt und zeigt korreckt an was Verbrauch etc. angeht...will nur die Meldung loswerden?...bzw. wo führt diese an der platine, das ich es evtl. genauer anschaun bzw. abschalten (einfach eine lösung) finden kann?

Gruß

So tief habe ich mit dieser Materie noch nie befasst. Ich kann Dir leider nicht helfen.

Gruß

KM EPROM lässt sich gefahrlos umlöten, hab ich auch gemacht. Beim anstecken piepsts dann 3 mal, und der neue KM Stand (also eigentlich der alte^^) wird angezeigt. Wenn du mehr infos brauchst schreib mich an, ich schick dir ein paar Infos ;) In meinem Blog findest du einen Artikel über den KI Umbau, da ist auch ein Link in meinen Fred von damals, da findest du auch sehr viel über das EEPROM umlöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tacho teilweise Ohne Funktion