ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tacho Genauigkeit?!

Tacho Genauigkeit?!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:06

Ich habe gestern Nacht eine böse Begegnung mit einem großen Kasten gemacht.

War auch etwas zu schnell.

Nun frage ich mich womit ich rechnen muss...

Keine Rechtshilfe oder so... Meine eigene Dummheit... Aber wie genau sind die Tachos.

Er stand bei 80km/h. Also genau auf dem Strich darunter.

Würde jetzt sagen 79km/h.

Wenn es so ist wie bei dem "mit 60km/h laut Tacho ohne Blitz bei erlaubten 50km/h"... Sollte ich ja grob 70km/h drauf gehabt haben?!

Habt ihr da Vergleichswerte?

Würde mir sehr helfen. Geht um meinen Führerschein :(

Ähnliche Themen
48 Antworten

... zieh man 10% ab, dann hast schon nen Richtwert wie schnell Du warst......

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:25

o.k. 71-72km/h und die 3km/h noch ab... bin ich bei 68-69km/h...

wäre dann alles nicht so schlimm. Nur wie sicher kann ich mir da sein?

So ein Mist... Warum muss ich auch "nur" vom Gas gehen, auf einer Strecke die ich noch nie gefahren bin, Nachts?! :(

Die A6-Tachos gehen vor allem im unteren Bereich serh genau - 5-8 km/h hatte ich da nur Unterschied.

Der plus-Tacho geht üpbrigens noch genauer...da habe ich bei 100 km/h eine Differenz von 1-2 km/h!

am 21. Mai 2007 um 17:55

Hast Du einen Bordcomputer?

Wenn ja, fahr Deine "80 unterm Strich" und resete die Durchschnittsgeschwindigkeit. Dann bist Du schon sehr nah an der reellen Geschwindigkeit.

...oder die Geschwindigkeit im Klima-Display anzeigen lassen...die ist auch extrem genau.

Die Genauigkeit hängt auch mit der Reifengrösse zusammen. Mit den 225/45-17 habe ich sowohl am Analog-Display als auch an der Klima bis 100 nur 1, max.2 km/h Abweichung. Bei Top-Speed sinds dann 7km/h, jeweils gemessen mit GPS.

am 21. Mai 2007 um 19:28

Bei mir steht momentan in ner dreißig Zone so ein "Sie fahren xxx kmh". hab des dann mehrmals ausprobiert und bin immer mit 40 laut tacho durchgefahren. hat immer 35-36 angezeigt. also dürftest mit den 10prozent vom c4tdi ganz gut hinkommen.

Also kommst mit deinen ca 69kmh auch gut hin.

war des außerorts oder innerorts?

innerorts wären das dann 35Euro

außerorts nur 30

punkt gibts erst wenn du innerorts 71 draufgehabt hast

aber solang du unter 26 zu schnell bleibst, brauchst dir eigentlich nie sorgen machen...

wenn sie dich damit doch mal erwischen heißts ein jahr lang schön unter den 26zuviel bleiben, sonst kannst laufen ;)

MfG

am 21. Mai 2007 um 19:36

@c4 tdi

welchen reifengröße hast du denn als vergleich genommen?

von 205/55 16(dürfte ja serie sein oder?) zu deinen 225/45 17ern hast nämlich nen unterschied beim abrollumfang von 75mm was ungefährt einer tachoabweichung von 0,38% entspricht.

da hättest du dann gegenüber der serienbereifung bei 100kmh nen unterschied von 0,38kmh.

da kannste dann davon ausgehen dass dein tacho immer sehr genau geht...

klingt für mich aber sehr ungewöhnlich oder haben die tdis nen tacho der schon auf plus niveau is?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von QuattroABC

@c4 tdi

....

da kannste dann davon ausgehen dass dein tacho immer sehr genau geht...

klingt für mich aber sehr ungewöhnlich oder haben die tdis nen tacho der schon auf plus niveau is?

mfg

Öh? Jetzt irritierst Du mich aber....wieso soll ein Plus ein anderes Niveau haben als ein anderer C4 der Baureihe?

Hat einen erweiterten Anzeigebereich und ne andere Tachoscheibe, aber sonst?

am 21. Mai 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von C4 TDI

Öh? Jetzt irritierst Du mich aber....wieso soll ein Plus ein anderes Niveau haben als ein anderer C4 der Baureihe?

Hat einen erweiterten Anzeigebereich und ne andere Tachoscheibe, aber sonst?

Weil lexmaul des geschrieben hat :)

Der plus-Tacho geht üpbrigens noch genauer...da habe ich bei 100 km/h eine Differenz von 1-2 km/h!

 

ob das wirklich so ist weiß ich net aber beim c4-Wissen von lexmaul wage ich mich net das zu bezweifeln :)

Zitat:

Original geschrieben von QuattroABC

Weil lexmaul des geschrieben hat :)

......

ob das wirklich so ist weiß ich net aber beim c4-Wissen von lexmaul wage ich mich net das zu bezweifeln :)

Oh, sorry. Ich vergaß ;)

Hast Dich heute schon gen Münster verneigt.......?

am 21. Mai 2007 um 20:26

ne ich mag des gewöhnlich in richtung himmel...

wusste ja net dass er aus münster is :)

Verneiget Euch alle, meine Kinder :D

Das Kombiisntrument ist anders beim plus aufgebaut - nicht nur eine andere Scheibe, sondern technisch anders - es ist ein disproportionaler Tachometer ;)

Schau Dir mal den Tacho und seine Skalierung genau an - besonders bis 100 und ab 100 8)

http://www.derplus.info/images/stories/Tacho.jpg

am 21. Mai 2007 um 22:30

Stimmt der is anders, nämlich blau. ;-)

am 21. Mai 2007 um 23:01

Hängt stark mit der Reifengrößen (Abrollumfang) zusammen ich hab mit meinen Serien Winterreifen bei 100 vielleicht nicht ganz ne Abweichung von 6km also fahre 100 laut Tacho aber schon 106 dagegen mit meine 18" und 40 quer schnitt dann schon knapp 113- 115km alles mit nem Gps abgeglichen auf längeren Autobahn Fahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen