Tacho springt (160 km/h - 140/km - 160 km/h)

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Bin heute nicht in Sachen 1.8T unterwegs, sondern im Auftrag meiner besseren Hälfte. Sie hat sich einen 4rer Golf 1,6l / 1oo PS angeschafft.
(Jetzt weiß ich endlich, dass mein 1.8T doch zieht *g* ...)

Wir waren einige Tagen mit den Wagen unterwegs und dabei ereignete sich Folgendes:

Der Tacho sprang bei Tempo 160 km/h auf 140 km/h herunter und sofort wieder hinauf.

Woran liegt das. Das Phänomen fiel 2 x auf, aber man schaut ja nicht ständig auf den Tacho auf der AB.

21 Antworten

Falls eure Uhren in der Tat extrem falsch (vor oder nach) laufen .. wird es wohl leider das Kombiinstrument sein ... jedoch der Horrorgeschichte von 600-800€ würde ich keinen Glauben schenken .. das Kombi kostet im Austausch um die 280€ der Einbau und die Anpassung wird denke ich so um die 100€ betragen. Falls Ihr vorhabt das machen zu lassen bedenkt das Ihr für die Anpassung ALLE vorhandenen Schlüssel mitbringen solltet, da diese an die WFS angepasst werden müssen!

Für alle anderen die das Symthom mit dem Tachonadelspringen haben und den Fehler mit der Uhr nicht haben, denen empfehle ich mal den Stecker am Getriebe für den Geschwindigkeitsgeber zu kontrollieren ob dort evtl etwas oxidiert ist bzw Wasser eingetreten ist ... dies kann durch eine defekte Dichtung im Stecker kommen oder durch eine Beschädigung der Gummitülle oberhalb des Steckers! Trocken ... etwas kontaktspray und ggf. abdichten.

Gruss
Luxi

Gute Idee das mit dem Stecker... wo sitzt der und wie kommt man ohne größeren Aufwand da ran ?

Das mit den 600-800€ ist keine Horrorgeschichte, ist nur eben nicht im Austausch.... 😉

Den Stecker findest Du eigentlich recht simple ... ist bei allen Fahrzeugen im hinterem Berreich des getriebes zu finden ... sollte man mit etwas geschick auch von oben dran kommen... ansonsten (oh wunder 😉 ) mal von unten schauen ... der Stecker ist wenn ich mich recht entsinne dreipolig ausgelegt (will ich jetzt aber nicht beschwören)

Viel Erfolg ...

Gruss
Luxi

P.S. Welcher Freundliche ist denn so Banane und sucht Preise für nen Kombi raus die nicht AT sind ??

Ich kenne jemand der bei einem Freundlichen Ausbildung macht und ich hab ihn mal gefragt... 😉