ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho Displays

Tacho Displays

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:50

Guten Tag,

Ich habe bei meinem Golf 4 die Tacho Beleuchtung geändert und die Display Beleuchtung rechts und links also Uhr und Kilometer Nicht das MFA und dann dachte ich mir bevor ich wieder was falsch gemacht habe gehe ich damit runter und schließe es an nur das Board dann habe ich das Licht an gemacht und alles Leuchtet dachte mir super habe die Batterie nicht abgeklemmt. Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut die lcd rechts und links also Uhr und Kilometer und die Zeiger etc. nach dem einbauen gucke ich geht alles bis auf die 2 Displays sie Leuchten wenn ich das Licht an mache aber ich sehe keine Uhr und keinen Kilometer also habe ich es ausgebaut und gesehen das die Kilometer Anzeige falsch rum war habe dann die Richtig rein getan und alles andere und versuche es wieder geht nichts keine Uhr kein Kilometer aber MFA geht alles habe sie Probiert nochmal später bisschen drücken fester damit die Kontakt haben aber bin jetzt ratlos weiß nicht was ich tun soll muss ich jetzt neues Tacho kaufen?

Habe ein VDO immo 3 Tacho mit Mittler mfa.

Ich würde euch danken wenn mir jemand helfen kann.

Image
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sind die Metallnasen der beiden Anzeigen auf der Rückseite der Leiterplatte richtig eingehakt?

Die Leiter der LCD Anzeigen (ähnlich wie Gummi) sind ziemlich sensibel.

Vor Einbau reinige ich die immer ganz penibel (mit etwas Spiritus).

Oder sind die Leiter eventuell herausgefallen bei der Montage?

Die ähnlich wie Gummi Teile sind sogar zum Teil aus Gummi.

Nennt sich: Leitgummi

Die würde ich auch erstmal prüfen.

Ansonsten: Punkt und Komma können Leben retten!

Ansonsten 2: Markus, dein Bild irritiert. Ich erkenn dich nichtmehr!

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 16:24

Ja die Metallnasen sind richtig fest drin.

Habe auch die Leiter mit Zippo Benzin gereinigt.

Nein die sind nicht rausgefallen sie wurden sorgfältig behandelt.

Wie kann ich prüfen ob eine Anzeige kaputt ist und wenn eine nicht funktioniert funktioniert dann die andere auch nicht ?

Würden auch einzeln funktionieren sofern das eine das andere nicht kurzschließt. Bau doch mal ein Display aus um einen Kurzschluss um Display auszuschließen und schau ob das andere dann geht.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 17:44

Ich habe einmal die Kilometer Anzeige ausgebaut und geguckt ob die Uhrzeit geht leider negativ.

Dann habe ich die Uhrzeit Anzeige ausgebaut und die Kilometer Anzeige wieder rein aber leider auch ohne Erfolg bin Rat los sind beide Displays kaputt oder das Tacho bzw die Platine?

Ist nun aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Ich tippe immernoch auf ein Kontaktproblem bei den Leitgummis.

Du kannst ja mal detaillierte Makroaufnahmen in dem Bereich machen und hier hochladen. Vielleicht sieht man dann einen Fehler....

Sonst ist hier mit der Ferndiagnose zu Ende.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 17:54

Noch zu sagen habe ich das wenn man die Displays bewegt also beim Kilometer angeige kommen so paar Striche nur kurz bzw wenn man das Display von oben rein legt aber bei der Uhrzeit kommt das nicht ?

Schließen die Gummis bündig mit dem Glas (Display) ab?

Versuch die Gummis doch mal zu verrutschen oder dreh sie mal.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 18:05

Weiß ich nicht genau habe Bilder gemacht.

Image
Image
Image
+3
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 18:07

Wie kann ich prüfen ob das Tacho bzw Tacho Platine in Ordnung ist ?

Stellglieddiagnose via OBD Buchse und Fehler auslesen wäre eine Idee

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 18:15

Kann man aber nicht auch mit einem Messgerät die Kontakte überprüfen währen die Platine im Auto angeschlossen ist ?

Wenn du weißt, an welchem Pin der Displaycontroller IC was tut, dann ja. Aber Vorsicht! Prüfspitzen sind recht groß.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 18:22

Das weiß ich leider nicht dann lass ich es lieber ..

Siehst du etwas auf den Bilder bzw kannst du was erkennen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen