ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tacho reagiert beim anmachen verspätet

Tacho reagiert beim anmachen verspätet

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:44

Hallo Zusammen!

Ich habe etwas merkwürdiges Problem, dass mein Tacho sehr spät reagiert.

Wenn ich den Schlüssel auf Position 2 stelle, gehen die Leuchten normal an, die Temperatur Lampe geht von rot auf orange. Mehr passiert nicht

Die Vorglühanzeige leuchtet dauerhaft. Wenn ich nach paar Sekunden den Motor starte, brauchen die Instrumente einige Sekunden, um zu reagieren. Auch der Drehzahlmesser geht erst nach einigen Sekunden nach oben.

Hat jemand schon diese Erfahrung gehabt und/oder weiß, woran es liegen kann?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hier noch mal ein Video was passiert wenn ich die Zündung einschalte

 

https://photos.app.goo.gl/GBWmd432rqRCPXFm8

Ok ich dachte da wenn du einige mal versuchst zu Starten das die Batterie dann nicht mehr so voll ist. Dann Bau mal den Sicherungskast Beifahrerseite aus. Hatte @BlackyST170 in einem anderen Beitrag im Forum beschrieben, habe ich gemacht meine Stecker sahen genau oder noch viel schlimmer aus. Habe da mal die kontakte gereinigt, jetzt läuft meiner wie ne 1 hätte nie damit gerechnet das die da so schlimm aussehen.

Okay... Kann man einfach alles abklemmen ohne dass irgendwelche Folgen kommen? Also natürlich vorher Batterie abklemmen. Dann die Kontakte ansehen und wenn alles okay ist wieder zusammen?

Ja nur Foto machen welcher wo war, kann man dann auch raus nehmen. Und direkt die Sicherungen kontrollieren

Ist der blaue grosse Stecker auf der Vorderseite.

C 102 - 46-polig.

Da sind alle 3 Zuleitungen von den CJB-Sicherungen zum KI drauf.

CJB Vorfacelift

Okay werde ich morgen mal abmachen und mir mal alles anschauen vielen dank erstmal

Hallo zusammen.. Ein Bekannter Kfz-Meister den ich jetzt endlich mal erreicht habe hat mir zu der Batterie folgendes geschrieben:

 

Malzeit, Der Spannungsabfall sollte bestenfalls 4% von12 V betragen. Bei unter 10 V werden Fehlereinträge in Airbag / ABS ESP usw gesetzt ( Unterspannung/ Unterbrechung...sporadisch ) Ladezustand Nass-Batterie

Säure-

dichte Klemmen-

spannung Ungefährer

Ladezustand

1,28 g/cm³ ca. 12,70 V voll geladen (100 %)

1,26 g/cm³ ca. 12,60 V normal geladen (90 %)

1,24 g/cm³ ca. 12,50 V schwach geladen (80 %)

1,18 g/cm³ ca. 12,20 V normal entladen (50 %)

1,10 g/cm³ ca. 11,80 V ent- und tiefentladen (10 %)

 

Klingt nach Zellenschluss : nach dem Laden 12,5 und abkacken bei 10

 

Die Spannung sollte nicht unter 12,5 V absinken, das sind ca. 80 % der vollen Ladung. Bei 12,2 V ist ein PbCa-Akkumulator ca. halb geladen, bei 11,5 V ist er entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er nur bei sofortiger Aufladung seine ursprüngliche Kapazität wieder erreichen.

 

Das Verfahren ergibt nur dann eine halbwegs verwertbare Angabe, wenn die Batterie nicht hochohmig geworden ist. Einen hochohmigen Akkumulator erkennt man daran, dass er beim Laden sehr schnell „voll“ ist, die Spannung aber sofort, auch bei Entnahme kleiner Ströme, wieder zusammenbricht. Ist die Starterbatterie dagegen noch in Ordnung, sollte sie auch problemlos und ohne dass dabei die Spannung zu stark einbricht für ein paar Sekunden das ungefähr Dreifache ihrer Nennkapazität/1h an Strom liefern können.

Schöne Theorie.

Nur in der Praxis heisst das bei Dir :

-Deine Batterie ist tot

-Dein Ladegerät taugt keinen Schuss Pulver.

Kauf ein vernünftiges Ladegerät und einen KFZ-Multimeter.

Sorry ist bekannt, deswegen sagte BlackyST ja neue kaufen. Und sie darf beim Starten auch auf 9v absinken, was aber wieder auf eine halbvolle Batterie hinweist.

Also kann das ganze Problem auch an der Batterie liegen? Das mit dem Tacho? Und sorry für die erneute Frage.. Welche Batterie sollte ich nehmen? Im Moment habe ich eine von Varta drinnen mit 55 AH und 500A Punkt von der Größe der Batterie passt keine größere in das Fach

 

Gerade im Moment. Poliere ich den Sicherungskasten und die Sicherung wie zuvor hier beschrieben

IMG_20210803_145722.jpg

Ne 55 Ah für nen DIESEL ?

Das kann ja nicht funzen !

Dann fahr Schrottplatz und hol Dir ein groesseres Batteriefach.

Da muss min.ne 65er rein beim DIESEL.

Sollte eigentlich Passen da geht locker ne 75ah rein

Ist ja noch Platz nach hinten

Also die Kontakte von dem oben beschriebenen Stecker sehen schon mal top aus. Jetzt werde ich noch die Sicherungen wechseln wie oben beschrieben.

20210803_145900.jpg
20210803_145908.jpg

Bei Blacky sind viel mehr Sicherungen drin.. Der scheint wohl mehr Komfort im Auto zu haben

IMG_20210803_150323.jpg

Es gibt mehrere verschiedene CJBs.

Das ist ausstattungsabhängig.

Du hast die Arme-Leute-Ausstattung.

Niedrigster CJB-Level.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tacho reagiert beim anmachen verspätet