ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tacho reagiert beim anmachen verspätet

Tacho reagiert beim anmachen verspätet

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:44

Hallo Zusammen!

Ich habe etwas merkwürdiges Problem, dass mein Tacho sehr spät reagiert.

Wenn ich den Schlüssel auf Position 2 stelle, gehen die Leuchten normal an, die Temperatur Lampe geht von rot auf orange. Mehr passiert nicht

Die Vorglühanzeige leuchtet dauerhaft. Wenn ich nach paar Sekunden den Motor starte, brauchen die Instrumente einige Sekunden, um zu reagieren. Auch der Drehzahlmesser geht erst nach einigen Sekunden nach oben.

Hat jemand schon diese Erfahrung gehabt und/oder weiß, woran es liegen kann?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
50 Antworten

Am Wahrscheinlichsten ist das das am Tacho selber liegt, kennst du die Geschichte mit den Lötpunkten?

Es kann auch am Innenraumsicherungskasten liegen, dort lösen sich gerne mal Stecker dann kann es Theoretisch zu solchen Problemen kommen. Wenn du den Radiocode hast solltest du mal alle Stecker abmachen und neu einstecken (aber alle gleichzeitig abmachen so das sich der Kasten zurücksetzt).

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:47

Es ist ein Android radio verbaut, kann es daran liegen?

Das mit den Lötpunkten kenne ich, jedoch war das Tacho schon bei Service um den Fehler zu beheben, zumindest habe ich die Rechnung davon.

 

Was auch komisch ist, das Datum kann ich nicht einstellen, es geht nur bis 2014 und dann springt der wieder auf 2008 oder so

Zitat:

es geht nur bis 2014 und dann springt der wieder auf 2008 oder so

das ist ein bekanntes Problem, einfach auf 31.12 23:59 stellen und warten bis es umspringt, dann kannst du das Datum richtig einstellen.

 

Wenn das Radio am CAN-Bus hängt kann das die Ursache sein (man hört öfters das die Android Geräte den Datenbus stören), zum testen kannst du den CAN-Bus abklemmen, oder das Radio komplett ausbauen.

Interessanterweise habe ich das bei meinem Focus seit heute auch wollte losfahren habe gestartet springt ganz normal an allerdings leuchtet am Anfang die Motorkontrollleuchte und nach ein paar Sekunden geht sie aus und der Tacho springt erst komplett an. So langsam nervt mich dieses Auto Punkt. Dass das schon wieder sein kann... Tacho hatte ich erst vor kurzem komplett nachgelötet

Würde man das mit diesem Forscan Lesegerät eventuell herausbekommen woran es liegt?

Normalerweise kann man das mit forscan nicht rausbekommen, außer es gibt zB. viele U-Fehler die auf einen kaputten Tacho hindeuten (nachlöten bedeutet ja nicht das es Ok ist).

Das kurze angehen der Motorleuchte beim Motorstart kann auch auf eine schwache Batterie hindeuten.

Okay.. Und dann geht die auch an? Dann gehe ich gleich mal runter nachmessen. Das könnte sein die Batterie ist schon was älter und das Auto steht viel

Hatte im Winter schon den Eindruck gehabt bzw beim Messen gesehen dass sie nicht mehr voll geladen war.. Da gab es ja auch schon unterschiedliche Diskussionen wie viel AH für Ford Focus gebraucht würde.. denke ich werde mal ein Ladegerät anschließen weil sie bestimmt nicht voll geladen ist und dann schauen ob es immer noch so ist. gibt es Batterie Empfehlungen?

Was mich halt nur wundert ist dass er ganz normal startet

Zitat:

Was mich halt nur wundert ist dass er ganz normal startet

die Spannung kann beim starten trotzdem zu stark absinken, schlussendlich macht nur der Versuch schlau bzw. man muss alles nach und nach abarbeiten

Also die Batterie ist laut Messgerät halbvoll nur geladen. Habe jetzt Ladegerät angeschlossen und wäre es dann im voll geladenen Zustand erneut testen

20210731_125300.jpg
20210731_130017.jpg
20210731_130020.jpg

Also Batterie geladen keine Veränderung. Ich glaube auch nicht dass es an der Batterie liegt denn wenn ich nur die Zündung einschalte ohne zu starten passiert genau das gleiche es gehen normal alle Lampen an dann alle Lampen wieder aus bis auf die MKL und nach ca 5 Sekunden geht die Öllampe wieder an und alle Tachonadeln zu können und gehen auf ihre Startposition. Beim Ausmachen zucken die Nadeln kurz noch wenn sie runter gegangen sind. Also habe ich jetzt mal wieder dieses scheiß Kombiinstrument auseinandergenommen... Wenn ich eins gelernt habe bei Autos, dann ist es folgendes baupunkt wenn Autos mit solchen Macken anfangen und immer wieder so etwas ist sollte man sie am besten loswerden weil es dann immer weiter und immer wieder passiert irgendetwas. Kotzt mich tierisch an da war der Mondeo doch wesentlich zuverlässiger

Würde hier ja ein Video hochladen aber leider geht das nicht

Also den Tacho werde ich jetzt nie wieder auseinander nehmen weil wieder war es nicht das Problem. Und es ist jedesmal total ätzend die Zeiger wieder in Position zu bekommen. Hat sonst noch eventuell jemand einen Lösungsvorschlag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tacho reagiert beim anmachen verspätet