ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho programmierung

Tacho programmierung

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 13:45

Moin!

Ich habe ein OBD II Interface und will nun meinen Tacho programmieren, den ich in meinen 2er verbaut habe. Ich muss gleich dazu sagen, das ich keinen Diagnosstecker verbaut habe.

4 - Masse / 5 - Masse / 7 - K-Line / 6 - Diagnose CAN-High

15 - L-Line/K2-Line / 14 - Diagnose CAN-Low / 16 - +12V

Das ist die Belegung des Diagnose Steckers.

Nun meine Frage. Muss ich an das OBD Interface auf 4/5 Masse legen und auf 16 12v, damit das Interface funktioniert oder gibt das Interface da Stromraus?

Klar, Pin 7 kommt auf Tacho Pin 25(Blauer Stecker)

Aber ich weiss nicht, ob das Interface Strom benötigt (könnte ja auch über den Com Port des PCs/ Notebooks gespeist werden).

Ich danke Euch schon jetzt für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Mai 2007 um 13:51

Hier wärst du mit deiner Frage besser aufgehoben.

http://www.motor-talk.de/f295/s/

Was hast du für Interface? Das ebay zeug geht dafür nicht. Zum Tacho brauchst du Vag-Com-Dash. Nur die Software nützt dir auch nichts. Denn in dem Interface ist nen Chip drin. Der macht alles so teuer.

Bei mir geht beim Interface die LED an wenn ich es am Fzg. ansteck.

Heinz der braucht doch kein VAGdashCOM!!!!!!

Er will doch nur den Tacho entsprechend codieren!

Diagnosebuchse:

du brauchst Pin 5 (Masse), Pin 7 (K-Line) und Pin 16 (+12V)

/Edit:

Ich hab den G4 Tacho umbau damals bei meinem Vento VR6 auch gemacht. Ein Interface von ebay + VAG-COM reicht aus!

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 14:03

Ist über Ebay bestellt, ist aber nicht diese untaugliche Version mit dieser Optokoppler Geschichte.

Mein Kumpel, der den Tacho schonmal geändert hatte, hats gleiche Kabel verwendet, funktionierte recht gut. Aber da er nen 4er Golf hat, hat er mein Tacho in seinen 4er gesteckt und dann bearbeitet.

Aber er hat den Diagnose Stecker dazu, den ich nicht habe :D

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von invade

Heinz der braucht doch kein VAGdashCOM!!!!!!

Er will doch nur den Tacho entsprechend codieren!

Diagnosebuchse:

du brauchst Pin 5 (Masse), Pin 7 (K-Line) und Pin 16 (+12V)

/Edit:

Ich hab den G4 Tacho umbau damals bei meinem Vento VR6 auch gemacht. Ein Interface von ebay + VAG-COM reicht aus!

Ich danke Dir :) Dann werde ich mich mal drann versuchen :D

Die VAG Com Software habe ich auch schon, aber das Interface wurde halt nicht erkannt. Daher habe ich hier lieber nachgefragt, wie ichs machen soll, denn wenn ich Strom aufs Interfache raufgeben, es aber auf den Pins Strom abgibt, wäre das Interface Kabele sicher tot und mein Notebook eventuell auch... das wäre bös' blöd :D

am 25. Mai 2007 um 14:26

Sorry. da hab ich gerade falsch gedacht.

Du hast es aber nicht über USB angeschlossen?

In diesem Thread sind die Teilenummern für die Diagnosebuchse und die passenden Kabel mit Stecker

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Sorry. da hab ich gerade falsch gedacht.

Du hast es aber nicht über USB angeschlossen?

Nein, ist die 9polige version for den com port :)

USB soll gerne mal Probleme machen wegen den passenden Treibern, daher habe ich mich für die gute alte com port version entschieden :)

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 17:26

... war doch wohl ein Griff ins Klo das Ding...

Alle Programme sagen Com Port: Okay.

LED Test des Interface wird durchgeführt: Okay.

Interfache Error / Interface antwortet nicht.

Klasse :(

am 25. Mai 2007 um 17:41

Ach das hatte ich auch...

Geh in deinen Gerätemanager und wähle dann die COM einstellungen. Ich hänge noch ein Bild an... Damit weißt du besser bescheid.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 17:45

Danke werde das mal testen :)

*edit* habs grad gesucht... aber solche Einstelleungen wie Du mir da gepostet hast, habe ich unter XP nicht... oder ich bin grad zu blöd das zu finden (das wirds ehr sein :D )

Du hattest mich ja auch in das andere Forum verwiesen...

Bomben Moderator da...

http://www.motor-talk.de/t1464532/f295/s/thread.html

Schickt mir den Link, der sich auf die komplette HP Such bezieht... und laut seinen blöden Regeln dürfte das OBD Forum gar nicht existieren :D

am 25. Mai 2007 um 17:51

Probier das einfach mal aus. Zu dem anderen enthalte ich meine Meinung. Musste auch erst mit jemand anderem rumpropieren bis es ging...

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Probier das einfach mal aus. Zu dem anderen enthalte ich meine Meinung. Musste auch erst mit jemand anderem rumpropieren bis es ging...

So habs gefunden und werde mich jetzt ,mal ran testen :)

Danke nochmals :)

Zitat:

Original geschrieben von BitterBöse

Bomben Moderator da...

http://www.motor-talk.de/t1464532/f295/s/thread.html

Schickt mir den Link, der sich auf die komplette HP Such bezieht... und laut seinen blöden Regeln dürfte das OBD Forum gar nicht existieren :D

"Mutti" versucht halt Ordnung zu halten! :)

Zitat:

Original geschrieben von BitterBöse

Bomben Moderator da...

http://www.motor-talk.de/t1464532/f295/s/thread.html

Schickt mir den Link, der sich auf die komplette HP Such bezieht... und laut seinen blöden Regeln dürfte das OBD Forum gar nicht existieren :D

Man wie gut das man auswählen kann in welchem Forum man suchen möchte :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen