Tacho Pin Belegung
Hallo,
ich suche die Pin belegung für den Tacho, ich finde nur die vom Astra G aber da gibt doch unterschiede ?
Ich brauche die 12V Pins um mir eine Tachsoscheibe einzubauen.
Bei google finde ich leider auch nichts.
Danke für Hilfe
Ähnliche Themen
23 Antworten
Danke, das hilft schon. Da muss ich mal schauen wo es von der Kabel auf welche pin am Tacho geht. damit ich dort was anlöten kann.
Aber gibt doch sicherlich für den Stecker noch was
Ich verstehe noch nicht ganz was du vor hast. Meinst du mit "Tachsoscheibe" einen Fahrtenschreiber?
Zitat:
@martinKae schrieb am 14. November 2023 um 09:23:17 Uhr:
Da machst du aber dann viel falsch. Wenn man nach Schaltplan Astra H sucht, dann findet man schon was. Und bei Kabelfarbe 12V Astra H wird man bestimmt auch fündig.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 14. November 2023 um 12:41:39 Uhr:
Ich verstehe noch nicht ganz was du vor hast. Meinst du mit "Tachsoscheibe" einen Fahrtenschreiber?
nein. Die Scheibe in der Anzeige gefällt mir nicht, deshalb eine plasma Scheibe gekauft die noch an die 12V ran müssen. Ich würde es direkt auf den Tacho löten.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 14. November 2023 um 13:24:13 Uhr:
Zitat:
@martinKae schrieb am 14. November 2023 um 09:23:17 Uhr:
Da machst du aber dann viel falsch. Wenn man nach Schaltplan Astra H sucht, dann findet man schon was. Und bei Kabelfarbe 12V Astra H wird man bestimmt auch fündig.
Was ist den falsch, wenn ich nach der Pin belegung Tacho suche ? Ich möchte wissen an welchen Pin am Tacho die 12 V ankommen?
Es sind auf verschiedenen Pins 12V, manche sind Versorgungsspannung andere sind 12-Signale. Man müsste halt wissen was du vor hast und wie und was du anschließen willst.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 15. November 2023 um 09:04:34 Uhr:
Es sind auf verschiedenen Pins 12V, manche sind Versorgungsspannung andere sind 12-Signale. Man müsste halt wissen was du vor hast und wie und was du anschließen willst.
Die Dauerplus 12V Leitung sollte auch Pin 16 sein. Die rote Leitung die zum Tacho kommt.
Pin 16 oder pin 27
Zitat:
@Legoog schrieb am 15. November 2023 um 09:27:17 Uhr:
Pin 16 oder pin 27
Danke, aber warum oder pin 27 ist doch BK also schwarz und Masse, dann 16 und 27 ?
27 könnte Beleuchtung sein. Ist ja auch ne Sicherung davor.
Hab ich nicht verfolgt.
Masse wird nicht nur eine da sein.
Wäre aber in dem Fall Braun.
Zitat:
@martinKae schrieb am 15. November 2023 um 11:16:32 Uhr:
Danke, aber warum oder pin 27 ist doch BK also schwarz und Masse, dann 16 und 27 ?
Ich hatte doch oben ein Link für die Bedeutung für die Kabelfarben angegeben.
Zitat:
@martinKae schrieb am 15. November 2023 um 08:44:19 Uhr:
Was ist den falsch, wenn ich nach der Pin belegung Tacho suche ? Ich möchte wissen an welchen Pin am Tacho die 12 V ankommen?
1. Heißt es "denn"
2. Pinbelegung
3. Sucht man nach einem Schaltplan
4. Hast du meinen text scheinbar nicht mal verstanden, denn ich habe dir ja 2 Wege zum Ziel zu kommen mitgeteilt. So wird das echt nichts mit einem positiven Ergebnis!
Zitat:
@martinKae schrieb am 15. November 2023 um 11:16:32 Uhr:
Und wenn du immer so unsauber arbeitest und sowgar eine ganze Zahl vergisst zu schreiben, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn du keinen Erfolg hast! Und man sieht, dass du dich immernoch nicht mit den Kabelfarben beschäftigt hast, denn sonst wüsstest du was die Kabelfarben von 16 und 27 bedeuten.
Wenn du dir nen Schaltplan besorgt hättest, dann hättest du bestimmt innerhalb von 5 Minuten dein gewünschtes Kabel gefunden.
Zitat:
@Legoog schrieb am 15. November 2023 um 09:27:17 Uhr:
Pin 16 oder pin 27
Ist "P3" der stecker am Tacho? Das ist ja aus dem Schaltplan, nur so als info was ist mit dem rest der Pins?