ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Tacho geht vor

Tacho geht vor

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:44

Hallo zusammen,

Superb Bj 10/2020

Bereifung ab Werk 17" Continental

Bin gestern durch einen Ort gefahren, wo so eine Anlage steht, die dir anzeigt, wie schnell du fährst. Hatte am Tempomat 55 eingestellt, an der Anlage wurden 51 angezeigt.

Der Tacho geht also zwischen 3 und 4 km/h vor. Ich finde, das ist eine ziemlich hohe Abweichung.

Kann oder sollte man da was unternehmen?

Wie ist das bei höheren/niedrigeren Geschwindigkeiten: wächst/schrumpft die Abweichung entsprechend, oder ist die Differenz konstant?

Und wie wirkt sich das auf den Kilometerzähler aus? Da es ein Leasingfahrzeug ist, geht es am Ende schließlich um bares Geld, wenn bei Übergabe ein paar Tausend km mehr (oder weniger?) auf dem Tacho stehen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@stbufraba schrieb am 15. Februar 2021 um 09:11:56 Uhr:

Ich kann dich jedoch beruhigen, das ist alles völlig unabhängig von der Anzeige des Kilometerzählers.

Das war ja letztlich der entscheidende Satz: Die Tachos gehen regelmäßig mehr oder weniger viel vor, die Kilometerzähler sind hingegen ziemlich genau. Natürlich gibt es da auch Abweichungen, aber nicht so viel, wie einen die Tachovoreilung vielleicht befürchten lässt.

Zitat:

@stbufraba schrieb am 15. Februar 2021 um 10:01:46 Uhr:

Sag bloss Dir ist noch gar nicht aufgefallen, dass die angezeigte Temp. stets wie festgenagelt bei "90" steht. Das ist reiner Fake seitens VW/Skoda.

Meine Erwartung ist, dass auf einer Gefällstrecke auch mal 82 angezeigt werden und im Stau durchaus um die 100, denn das ist die Realität.

Ich fühle mich von der Anzeige nur vera..lbert. Dann besser weglassen.

Auf Kühlwasser schaue ich schon lange nicht mehr. Ich gehe nach Öltemperatur, die schwankt doch schön so wie du es beim Kühlwasser haben willst. Finde Kühlwasser sagt doch eh null aus, finde Öltemperatur wichtiger.

Ein Tacho darf in ungünstigsten Fall keine Geschwindigkeit anzeigen welche niedriger ist als die Tatsächliche Geschwindigkeit.

Es liegt nicht an den Autohersteller sondern ist gesetzt .

Das wird auch für Audi gelten .

Die Kühlmittel Temperatur Anzeige ist wichtig . Nein es ist keine Fake Anzeige.

Im Astra h hatte ich keine und die Wasserpumpe war defekt . Ohne Anzeige war es fast ein Motor schaden .

[x] gelöscht, da zitierte Richtlinie veraltet

Neue Fundstelle:

Regelung Nr. 39 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Geschwindigkeitsmesseinrichtung einschließlich ihres Einbaus - Ziffer 5.3 ;)

Zitat:

@stbufraba schrieb am 15. Februar 2021 um 21:12:30 Uhr:

Die EU-Richtlinie 75/443/EWG regelt die Anforderungen an Geschwindigkeitsmeßgeräte in Kraftfahrzeugen. Danach darf ein Tacho bei gefahrenen 100 km/h durchaus bis zu 114 km/h anzeigen. 99 wäre dagegen unzulässig.

OT: ein Astra H hat wie mein Zafira B eine rote Warnleuchte für "Kühlmitteltemperatur zu hoch". Das ist allemal weniger Fake als "90" in meinem Superb. ;)

Zu 1 . Habe doch ja geschrieben .

Zu 2. mein astra h Baujahr 2005 hatte nichtmal eine Lampe für die Anzeige .

Die 90 Grad sind keine Fake Temperatur. Es ist ein Kühlsystem welches sich regelt . Kleiner Kreislauf , großer Kreislauf u.s.w

 

Zitat:

@eisilein schrieb am 15. Februar 2021 um 20:39:57 Uhr:

Die Kühlmittel Temperatur Anzeige ist wichtig . Nein es ist keine Fake Anzeige.

Doch, die Anzeige ist Fake. Zumindest in einem gewissen Bereich. Klar regelt sich das Kühlsystem - aber nur in einem gewissen Bereich und immer mit ein wenig Verzögerung. Wenn man die reale Kühlwassertemperatur während der Fahrt ausliest kann diese im Extremfall zwischen 80-110°C schwanken während der Zeiger wie festgenagelt bei 90°C steht. Wenn die Kühlwassertemperatur natürlich stark abweicht (viel zu kalt, viel zu heiß) geht die Anzeige natürlich mit.

Zitat:

Im Astra h hatte ich keine und die Wasserpumpe war defekt . Ohne Anzeige war es fast ein Motor schaden.

Normalerweise gibt es eine Warnlampe wenn der Motor zu heiß wird, z.B. der 1er BMW hat ja auch keine Kühlwasseranzeige. Funktioniert problemlos, wenn der Motor zu heiß wird blinkt es. Ist ja auch nichts anderes als wenn ein Zeiger in der roten Bereich wandert. Wenn der Opel gar keine Warnung hat ist das natürlich sehr schlecht. Das sollte nicht sein.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 16. Februar 2021 um 07:34:22 Uhr:

Zitat:

Im Astra h hatte ich keine und die Wasserpumpe war defekt . Ohne Anzeige war es fast ein Motor schaden.

Wenn der Opel gar keine Warnung hat ist das natürlich sehr schlecht. Das sollte nicht sein.

Das wird jetzt OT, aber ich muss das richtigstellen: ;)

nach den bei Opel verlinkten Betriebsanleitungen ist beim Astra H im Zeitraum 2006 - 2012 (MY 7.0 - MY 12.5) stets eine rote Kühlmitteltemperatur-Kontrollleuchte verbaut. Bei einem "astra h Baujahr 2005" wird es nicht anders sein, auch wenn Opel dazu keine BA zur Verfügung stellt (das dort verlinkte Dokument zu "Opel Astra H 2003" behandelt das Modell G).

Es ist eine Kontrollleuchte vorhanden. Alles andere hätte mich sehr verwundert, weil der Astra H mit meinem Zafira B stark verwandt ist (vgl. Foto unten).

Meine Kritik an den im Superb als Kühlmitteltemperatur nach der Warmlaufphase stets angezeigten "90" ist im dem Sinne zu verstehen, dass bei normalen Betriebszuständen nichts anderes angezeigt wird. Hier gaukelt mir VW/Skoda eine analoge Anzeige nur vor. Tatsächlich geht die Aussage des Instruments nicht über "Kühlmitteltemp i.O." hinaus.

Wenn man dem Kunden echte Temperaturen nicht mehr zumuten möchte, dann ist aus meiner Sicht als Ingenieur eine Warnlampe besser also so ein Unfug.

Zafira B MJ 2014
Superb 3V MJ 2017
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 8:45

Zitat:

@stbufraba schrieb am 16. Februar 2021 um 09:12:38 Uhr:

 

Meine Kritik an den im Superb als Kühlmitteltemperatur nach der Warmlaufphase stets angezeigten "90" ist im dem Sinne zu verstehen, dass bei normalen Betriebszuständen nichts anderes angezeigt wird. Hier gaukelt mir VW/Skoda eine analoge Anzeige nur vor. Tatsächlich geht die Aussage des Instruments nicht über "Kühlmitteltemp i.O." hinaus.

Mehr will und muß der average Joe auch nicht wissen. Ist mein Motor halbwegs warm? (Dass die Öltemperatur erst sehr viel später das Optimum erreicht, ist noch ein ganz anderes Thema.)

Oder ist er gar zu warm?

 

Zitat:

Wenn man dem Kunden echte Temperaturen nicht mehr zumuten möchte, dann ist aus meiner Sicht als Ingenieur eine Warnlampe besser also so ein Unfug.

Wenn du mich als reinen Endnutzer fragst, sind auch die ganzen Warnlampen ein Übel. Ich hab mal nachgeschaut, im Handbuch geht die Aufzählung der verschiedenen Symbole über 5 Seiten. Ok, nur ein Teil davon sind echte Warn- oder Fehlermeldungen. Trotzdem nimmt das irgendwie überhand. Warum nicht Fehlermeldung (die ja das gewohnte/herkömmliche Symbol enthalten kann) und vor allem Handlungsanweisung!

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:34

So, habe jetzt mittels Handy-App festgestellt, dass die Abweichung tatsächlich mit höheren Geschwindigkeiten zunimmt.

 

Bei 50 und 70 kann ich demnach beruhigt 55 und 75 im ACC einstellen, bei 120 bin ich recht sicher, dass ich mit ACC 130 nicht geblitzt werde, oder wenn, dann bleibt es ein Kavaliersdelikt (wenn die App korrekt ist 122,5km/h).

 

Bin gespannt, wie sich das nach dem Reifenwechsel darstellt.

Ich bin bei erlaubten 90 mit Tacho 110 geblitzt worden. Ergebnis: 10 Euro weil ich nach Toleranzabzug 7km/h zu schnell war. Also rund 9% zu viel am Tacho. Aber hey, dafür zeigt der BC neuerdings 2L zu wenig im Verbrauch an ;)

Zitat:

@ingo1960 schrieb am 18. Februar 2021 um 18:34:19 Uhr:

Bin gespannt, wie sich das nach dem Reifenwechsel darstellt.

Welche Reifengrößen fährst Du im Sommer oder Winter?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 0:45

Zitat:

@trunkmonkey schrieb am 19. Februar 2021 um 00:21:35 Uhr:

Zitat:

@ingo1960 schrieb am 18. Februar 2021 um 18:34:19 Uhr:

Bin gespannt, wie sich das nach dem Reifenwechsel darstellt.

Welche Reifengrößen fährst Du im Sommer oder Winter?

Winter 215/55 R17

Sommer weiß ich noch nicht, aber R18

Mit einem 45er Querschnitt ist der Unterschied im Abrollumfang so gering, dass er vernachlässigt werden kann.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:26

Zitat:

@trunkmonkey schrieb am 19. Februar 2021 um 13:22:03 Uhr:

Mit einem 45er Querschnitt ist der Unterschied im Abrollumfang so gering, dass er vernachlässigt werden kann.

Das glaube ich wohl, aber nochmal nachmessen kostet ja nichts.

Zitat:

@trunkmonkey schrieb am 19. Februar 2021 um 13:22:03 Uhr:

Mit einem 45er Querschnitt ist der Unterschied im Abrollumfang so gering, dass er vernachlässigt werden kann.

Was hat der Abrollumfang mit dem Querschnitt zu tun?

Der Raddurchmesser ist immer gleich. Und der bestimmt den Umfang.

:D

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen