Tacho geht falsch

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo,

bei mir zeigt der Digitale Zeigertacho im Normalmodus 1 kmh zu wenig an.
Also Tempomat auf 100 gestellt, Anzeige auf Navi 100, Anzeige Bordcomputer 100, Digitalzeiger 99.

Das ist über den gesamten Geschwindigkeitsbereich immer 1 kmh zu wenig.

Hat noch jemand beobachtet??

Ralf

53 Antworten

Zitat:

@parcel_h schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:32:59 Uhr:

Moin,
ich finde es wirklich merkwürdig, dass sich immer wieder wer bemüßigt fühlt, blöde Antworten abzusetzen.
Ich habe einmal folgendes gelesen: Die Hersteller dürfen bei der Geschwindigkeitsangabe des Tachos niemals zuviel angeben. Darum gibt ein Tacho immer etwas zu wenig an. Meiner übrigens ca. 4Kmh. Das sollte es erklären. Lg Dirk

Es ist genau andersrum, der Tacho darf nie weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

Siehe auch

https://www.bussgeld-info.de/tacho-toleranz/

Zitat:

@Kiafreak68 schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:04:07 Uhr:

Zitat:

@don_stephano schrieb am 15. Oktober 2021 um 07:23:08 Uhr:

Wenn meine Nadel 220 km/h anzeigt wird im Navi 214 km/h dargestreckt. Und wenn ich noch schneller fahre wird der Abstand immer größer

Das ist normal weil deine Nadel/Digitalanzeige im Kombiinstrument den Wert über einen Geber am Getriebe bekommt und einen gesetzlichen Mehrwert anzeigen muss und dein Navi einen 100 prozentigen GPS Wert anzeigt!
Ist bei mir mit manueller Tachonadel auch so und wir haben in einigen Straßen hier Anlagen die vor Schulen die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen,da ist die Navi/GPS Anzeige fast identisch mit!

Warum passt es dann im Sport Modus??
Irgendwie unlogisch.
Ob hier eine Anzeige vom GPS kommt, kann ja niemand beantworten.
Alles Spekulation.

Zitat:

@Ralfinessen schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:37:29 Uhr:

Irgendwie unlogisch.

Das ist dann das einzige ungewöhnliche!
Das heißt wenn du während der Fahrt auf Sportmodus wechselst,springt die Tachoanzeige hoch auf den Naviwert???

Na manche Kommentare sind schon witzig.
An die, die den Unterschied nicht sehen, empfiehlt sich ein Besuch beim Optiker. Lasst es gut sein, es bringt mich nicht weiter

Hier sammelt sich sehr viel Halbwissen, jeder hat eine Meinung nur wirklich Ahnung hat eigentlich keiner.

Für alle die es interessiert:
Habe das Thema mit meinem Händler besprochen. Es ist ein Fehler, die Anzeigen benutzen die gleiche Eingangsgröße und sollten das gleiche anzeigen.
Da es im Sportmodus passt, handelt es sich wohl um einen Fehler in der Programmierung des Normalmodus.
Wenn es mich stört wird das
Display getauscht.

Bitte schließen..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kiafreak68 schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:44:00 Uhr:

Zitat:

@Ralfinessen schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:37:29 Uhr:

Irgendwie unlogisch.

Das ist dann das einzige ungewöhnliche!
Das heißt wenn du während der Fahrt auf Sportmodus wechselst,springt die Tachoanzeige hoch auf den Naviwert???

Ja siehe die Bilder ist alles auf der gleichen Fahrt.

Hallo Ralfinessen,

der eine oder andere will es nicht sehen um Recht zu behalten.

Dennoch ist es seltsam, dass der virtuelle Zeiger nicht exakt auf der vollen Zahl steht. Ist ja nun kein Analoger Tacho wo der Zeiger vielleicht nicht exakt verbaut ist.
Und natürlich muss der virtuelle Zeiger das gleiche anzeigen wie die digitale Anzeige in der Mitte.
Ein neues Display würde da sicher nichts bringen, weil da schon in der Programmierung was nicht stimmt. Das Display gibt ja nur wieder was ihm gesagt wird.

Sehe ich genauso...Sieht eher nach einem Bug in der Software aus...Da hab ich mich jetzt noch nicht eingelesen, weil ich dieses Kombidisplay nicht bekommen werde. Gibts da auch SW-Updates, die aufgespielt werden können? Wenn nicht, dann könnte ein Displaytausch vielleicht was bringen, wenn damit auch eine andere SW mitverbaut wird.

Ich habe beruflich auch mit Software zu tun und bin technisch ein sehr affiner Mensch. Mich interessiert es halt warum das so ist.
Eine Lösung wäre, wenn unterschiedliche Eingangsgrössen wären ( GPS ). Dann müsste es aber im Sportmodus auch so sein.

Ich werde deswegen natürlich nicht das Display tauschen lassen.

Zitat:

@Fabiooqko schrieb am 15. Oktober 2021 um 09:30:24 Uhr:

Sehe ich genauso...Sieht eher nach einem Bug in der Software aus...Da hab ich mich jetzt noch nicht eingelesen, weil ich dieses Kombidisplay nicht bekommen werde. Gibts da auch SW-Updates, die aufgespielt werden können? Wenn nicht, dann könnte ein Displaytausch vielleicht was bringen, wenn damit auch eine andere SW mitverbaut wird.

Von Software updaten hat der Meister nicht gesprochen und ich glaube auch das das für die Werkstätten nicht möglich ist.

Wie so etwas passiert? Ich kann mir verschiedene Möglichkeiten denken. Zum Beispiel, dass für jede km//h Zahl eine bestimmte Grafik ins Display geladen wird. Und da ist irgendwas in der Zuordnungstabelle "verrutscht" und jetzt wird immer die Grafik geladen, die zu 1km/h weniger gehört. Oder die Hintergrundgrafik mit den Zahlen ist nicht sauber abgestimmt worden. Aber alles Spekulation, keiner hier weiß, wie die SW aufgebaut ist. Interessanter finde ich, dass das wohl in keiner Validierung aufgefallen ist.

Sehr interessant fände ich es, wenn jemand ein Foto einstellt, bei dem das richtig ist und nicht wie bei Dir @Ralfinessen

Zitat:

@Fabiooqko schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:59:11 Uhr:

Wie so etwas passiert? Ich kann mir verschiedene Möglichkeiten denken. Zum Beispiel, dass für jede km//h Zahl eine bestimmte Grafik ins Display geladen wird. Und da ist irgendwas in der Zuordnungstabelle "verrutscht" und jetzt wird immer die Grafik geladen, die zu 1km/h weniger gehört. Oder die Hintergrundgrafik mit den Zahlen ist nicht sauber abgestimmt worden. Aber alles Spekulation, keiner hier weiß, wie die SW aufgebaut ist. Interessanter finde ich, dass das wohl in keiner Validierung aufgefallen ist.

Sehr interessant fände ich es, wenn jemand ein Foto einstellt, bei dem das richtig ist und nicht wie bei Dir @Ralfinessen

Kann auch sein dass einer der Entwickler verplant hat dass ein Array bei 0 beginnt 😁

Wie bekommt man eig. die Geschwindigkeit im Navi angezeigt?
Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:32:04 Uhr:

Wie bekommt man eig. die Geschwindigkeit im Navi angezeigt?
Gruß jaro

Da ist in irgendeinem Menü im Setup ein Haken zu setzen. Einfach mal durcharbeiten.

„Setup“, „Navigation“,“Anzeige“,Haken setzen bei „Fahrzeuggeschwindigkeit anzeigen“.

Danke.
Gruß jaro

Deine Antwort