ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor stottert, bis fast nichts mehr geht

Motor stottert, bis fast nichts mehr geht

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 14:19

Guten Tag,

gestern abend aus dem Kapitel "unverhofft kommt oft": 40 Kilometer mit meinem Proceed (Juli 2020, 11.400 km drauf bisher) gefahren ohne Probleme, dann zunächst Leistungsabfall beim Gasgeben (wirkte "müde"), dann Motor läuft unruhig (zunehmend unruhiger), bis ich an der Ampel nicht mehr wegkomme und das Auto fast kein Gas mehr annimmt, statt ruckeln nun tendenziell "hüpft". Im Auto keinerlei Warnleuchte.

Rechts an, ADAC, abgeschleppt, jetzt steht der Gute beim örtlichen Kia-Händler. Fehlersuche nach Eigenauskunft bisher noch "ergebnislos" - man habe die Kraftstoffpumpe geprüft, andere Teile mit einem Neufahrzeug getauscht. Jetzt will man den Sprit abpumpen - getankt habe ich vor sechs Tagen bzw. rund 300 Kilometer vor dem Zwischenfall.

Was denkt ihr? Ich bin stark verunsichert ...

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 14:29

Kraftstoffdruck-Sensor ist eine gute Idee, mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt, man war vom Plan, den Sprit abzusagen, fest überzeugt ....

Zitat:

@Martin.Sche schrieb am 15. Februar 2021 um 15:29:11 Uhr:

Kraftstoffdruck-Sensor ist eine gute Idee, mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt, man war vom Plan, den Sprit abzusagen, fest überzeugt ....

Also bei meinem Proceed wars der Raildrucksensor der einen Eintrag im Fehlerspeicher verursacht hat. Fehler gelöscht, Problem hoffentlich dauerhaft behoben. Warum weshalb wieso konnte der Freundliche sich auch nicht erklären.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 10:05

Update von Dienstag: Die Werkstatt ist immer noch ohne echte Idee und fragt jetzt mal bei KIA nach. Es sind massive Zündaussetzer, bis ca. 2000 Umdrehungen kommt er langsam in die Gänge, über den 2000 Umdrehungen geht er dann bei fehlendem Gas aus. Railsensor, Kraftstoffdruclksensor, Hochdruckpumpe sind es nicht, jetzt will man an der Zündung weitersuchen; Zündkerzen, Zündspule etc. ... Und die Idee vom falschen/schlechten Sprit ist vom Tisch. Es bleibt: spannend :(

Bei mir läuft der wieder, wurde nichts gemacht... Aber die Werkstatt behauptet einfach es hat was mit der Kälte zu tun und dass das Öl nicht schmierig genug war...

Ich hab unser Monster heute nach fast zwei Wochen mal wieder aus der Garage geholt, erst warmlaufen lassen, wie es die BA verlangt, dann rückwärts langsam raus. Dann auf D und er ruckelte die ersten Meter... nachdem das Kühlwasser warm war, schien alles ok.

Gibt es Neuigkeiten? Funktioniert alles oder gab es einen Zwischenfall?

 

Update heute: paar Tage nach dem Software Update, an einem Sonntag möchte man einen Familienausflug machen, nach 10 km wieder keine Power. Schneller als 50 kmh waren nicht drin

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:21

Benzinförderdruckpumpe getauscht auf Garantie, der Sensor hat wohl gesponnen - seitdem Ruhe und wieder alles gut.

Danke, werde es der Werkstatt vorschlagen.

Mein Kollege berichtete letzte Woche das er ähnliche Probleme hatte. Ist allerdings ein XCeed Diesel. Dort wurde die Dieselpumpe auf Garantie gewechselt und dann war alles wieder schick.

Bei mir waren es die Rail Sensoren, die falsche Werte des Kraftstoffdrucks weitergegeben hat

Update: nach fast 2 Wochen wieder dasselbe Problem. Montag zur Werkstatt

Gestern musste mein XCeed 1,6 TGDI mit DCT abgeschleppt werden. Auf der Autobahn nach der Baustelle beschleunigte er nicht mehr als 80 km/h. Er ruckelte bzw. stotterte extrem und fuhr immer langsamer. Habe alle Gänge manuell durchgeschaltet, nichts gebracht. Dann auf die Landstraße, hatte schon beim Anfahren Probleme, mehr als 30 km/h war nicht drin. Dann den Berg hoch geschlichen und ihn stehen lassen und Pannendienst gerufen. Heute hat meine Kia Werkstatt alles mögliche versucht und nichts gefunden. Jetzt werden wohl irgendwelche Daten zur Auswertung an Kia gesendet.

Der XCeed ist 6 Monate alt und 4.700 km gelaufen....

Wie sieht es bei euch aus?

3 Monate alt und 3300km, bis dato noch keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor stottert, bis fast nichts mehr geht