ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tacho geht falsch

Tacho geht falsch

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 23:09

Hallo,

 

bei mir zeigt der Digitale Zeigertacho im Normalmodus 1 kmh zu wenig an.

Also Tempomat auf 100 gestellt, Anzeige auf Navi 100, Anzeige Bordcomputer 100, Digitalzeiger 99.

 

Das ist über den gesamten Geschwindigkeitsbereich immer 1 kmh zu wenig.

 

Hat noch jemand beobachtet??

 

Ralf

Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

ich finde es wirklich merkwürdig, dass sich immer wieder wer bemüßigt fühlt, blöde Antworten abzusetzen.

Ich habe einmal folgendes gelesen: Die Hersteller dürfen bei der Geschwindigkeitsangabe des Tachos niemals zuviel angeben. Darum gibt ein Tacho immer etwas zu wenig an. Meiner übrigens ca. 4Kmh. Das sollte es erklären. Lg Dirk

Habe übrigens soeben festgestellt, dass es bei Dir andersherum ist. Somit wohl doch nicht die Erkärung?!

Hallo,

 

hier ist ja das Problem, dass es zwei unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben im Kombiinstrument gibt.

 

Mein Tacho geht nach ungeeichter GPS Messung über die gesamte Skala 1 km/h vor. Eine genauere Messung folgt demnächst aus Brandenburg. Dort wird mir die Abweichung demnächst postalisch bestätigt:D

Zitat:

@Megitsune schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:21:45 Uhr:

Hallo,

 

das habe ich nicht, aber ich habe ab und an das Phänomen, dass ich den Tempomaten auf 100 km/h stelle, das Auto aber 101 km/h oder 102 km/h fährt. Also er hält sich nicht an die eingestellte Geschwindigkeit.

Das habe ich bei meinem auch das er manchmal 1-2 mehr fährt als eingestellt. Meistens bergab oder -auf. Pegelt sich dann aber wieder ein und stört mich auch nicht.

Alle drei Geschwindigkeitsanzeigen (Zeigerinstrument, Digitalanzeigen im KI und im Navi) werden vom selben Geber versorgt. Somit zeigen sie auch identische Werte an.

Bemängelt wird der Anzeigewert des Zeigerinstrumentes (hier benannt "digitale analog-Anzeige").Hier eine Differenz von 1km/h zu erkennen ist schon sportiv.

Abhilfe: Mit der Sitzhöhenverstellung einen Parallaxenausgleich herstellen! Ist halt alles eine Frage des "Blickwinkels'.

Ich denke, dass es hier 2 unterschiedliche Tachosignale gibt_

- Der "normale" Tacho im Kombi-Instrument erhält sein Signal vom Fahrzeug selbst (Getriebe oder Vorderrad).

- Die Geschwingigkeitsanzeige im Bordcomputer bekommt sein Signal m.W. vom GPS (Navi).

Daher die Abweichungen.

Der Tempomat nimmt seine Referenzgeschwindigkeit vom Tacho.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:41

Zitat:

@WiBusch schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:57:01 Uhr:

Alle drei Geschwindigkeitsanzeigen (Zeigerinstrument, Digitalanzeigen im KI und im Navi) werden vom selben Geber versorgt. Somit zeigen sie auch identische Werte an.

Bemängelt wird der Anzeigewert des Zeigerinstrumentes (hier benannt "digitale analog-Anzeige").Hier eine Differenz von 1km/h zu erkennen ist schon sportiv.

Abhilfe: Mit der Sitzhöhenverstellung einen Parallaxenausgleich herstellen! Ist halt alles eine Frage des "Blickwinkels'.

Der steht schon deutlich unter der 100.

Werde es heute Abend mal bildlich festhalten.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:43

Zitat:

@750gsx schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:07:40 Uhr:

Ich denke, dass es hier 2 unterschiedliche Tachosignale gibt_

- Der "normale" Tacho im Kombi-Instrument erhält sein Signal vom Fahrzeug selbst (Getriebe oder Vorderrad).

- Die Geschwingigkeitsanzeige im Bordcomputer bekommt sein Signal m.W. vom GPS (Navi).

Daher die Abweichungen.

Der Tempomat nimmt seine Referenzgeschwindigkeit vom Tacho.

Das ist ja auch meine Vermutung. Nur wenn der Tempomat das Signal vom Tacho nimmt, müsste er die 100 glatt anzeigen und die anderen werte 101.

Hallo Simi_2302,

das tut er bei mir nicht unabhängig von der Topographie.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 23:00

So hier mal die Bilder.

Im Sport Modus passt es.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ja sieht doch ok aus. Wie kann man sich den jetzt an sowas so hochziehen ? Hat die Welt denn sonst keine Probleme ?

Wo steht die Nadel denn deutlich unter 100 ? Die steht auf dem dicken Strich, wenn auch am Anfang und damit steht sie auf 100.

Kann hier auch keinerlei Abweichung erkennen außer bei 40 u.dem ersten 100er wo es fast nicht auffällt.

Unrelevant denk ich.

Wenn meine Nadel 220 km/h anzeigt wird im Navi 214 km/h dargestreckt. Und wenn ich noch schneller fahre wird der Abstand immer größer

Zitat:

@WiBusch schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:57:01 Uhr:

Abhilfe: Mit der Sitzhöhenverstellung einen Parallaxenausgleich herstellen! Ist halt alles eine Frage des "Blickwinkels'.

Hallo,

 

ja ist richtig, bei einer zweidimensionalen Anzeige:D

 

Zitat:

@don_stephano schrieb am 15. Oktober 2021 um 07:23:08 Uhr:

Wenn meine Nadel 220 km/h anzeigt wird im Navi 214 km/h dargestreckt. Und wenn ich noch schneller fahre wird der Abstand immer größer

Das ist normal weil deine Nadel/Digitalanzeige im Kombiinstrument den Wert über einen Geber am Getriebe bekommt und einen gesetzlichen Mehrwert anzeigen muss und dein Navi einen 100 prozentigen GPS Wert anzeigt!

Ist bei mir mit manueller Tachonadel auch so und wir haben in einigen Straßen hier Anlagen die vor Schulen die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen,da ist die Navi/GPS Anzeige fast identisch mit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen