ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tacho Genauigkeit

Tacho Genauigkeit

Kia Ceed CD
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:59

Hallo,

 

ich habe heute festgestellt, dass die vom Fahrzeug angezeigte Geschwindigkeit im Grunde exact der GPS Geschwindigkeit entspricht.

Ich wollte heute einfach mal schauen, wie weit der Tacho voreilt, dann aber deckte sich das erste Messergebnis gleich mit dem Tacho. Wir haben dann mehrere Apps auf meinem und dem Smartphone meiner Freundin installiert und immer das gleiche Ergebnis. Eine App zeigte sogar Nachkommastellen an und zeigte eine Abweichung von 0,4 km/h. Der Tacho geht somit minimal vor.

 

Kann das sein, dass ein Tacho so präzise ist?

Ist das bei euch auch so?

 

Übrigens, das Messfenster lag zwischen 20 und 130 km/h.

Beste Antwort im Thema

Proceed GT ca 4km/h immer. Da erinnere ich mich immer gerne an ein Golf Gti Video, wo einer 220 Tacho fährt, aber auf GPS waren es nur 198 :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also bei mir ist es nicht so.

Vgl.

https://www.sueddeutsche.de/.../...eschwindigkeit-zu-hoch-an-1.3675876

Da steht auch drin warum wieso und auf was man achten muss

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:12

Hallo,

 

also der Tacho geht nicht nach, mit zunehmenden Reifenverschleiß sollte der Tacho dann auch weiter voreilen, wenn vielleicht auch nur minimal.

 

Mein Auto hatte in Serie 205/55 R16 drauf, jetzt hat er 225/45 R17.

Zitat:

Kann das sein, dass ein Tacho so präzise ist?

Ist das bei euch auch so?

Ist dein Smartphone denn ein präzises Messgerät, das auf jeden die richtige Geschwindigkeit berechnet?

 

Servus, ja alle Tachos sind sehr genau. Ich habe auch schon festgestellt, daß der Tacho gleich dem GPS Signal ist (ceed PHEV) . Genauer als mit GPS lässt sich eine Geschwindigkeit nicht bestimmen. Allerdings lassen sich die meisten hersteller eine Sicherheit von circa 5 kmh (vor allem alle Fahrzeuge aus der VW Gruppe fahren (immer) 5kmh langsamer als der Tacho anzeigt. Das liegt daran weil es gesetzlich verboten ist das ein Tacho 130 anzeigt und das Auto tatsächlich bspw. 131 oder eher fährt. Aus diesem Grund lassen sich die meisten hersteller ein Polster.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:35

Hallo SoulSurvivor78,

 

nein, es ist sicher kein geeichtes Messgerät, aber verschiedene Apps auf meinem Poco und dem iPhone meiner Freundin zeigten alle das selbe an, daher denke ich, dass die Werte vom GPS schon sehr genau sind.

 

Hallo om87,

 

ist bei mir auch der Ceed PHEV. Bei meinem vorherigen Auto ging der Tacho auch deutlich vor, da hat man sich dann so drauf eingeschossen.

Muss vielleicht erstmal realisieren, dass das was auf dem Tacho steht auch das ist was man fährt.

Das ist korrekt, dass deutsche Hersteller etwas vorsichtiger sind (pures Understatement halt :D), aber wenn die 0,4 kmh Abweichung @ 130 kmh stimmen, dann reichen 0,2 bar im Reifen mehr damit man die Tolleranz außer Kraft setzt (mehr Druck --> größerer Reifenumfang --> größere Strecke pro Umdrehung --> höhere aus der Umdrehungszahl berechnete Geschwindigkeit). Es sei denn, Kia korrigiert die angezeigte Geschwindigkeit addaptiv mit den eigenen GPS-Daten.

@Megitsune

Kann durchaus sein, warum nicht.

Soweit ich weiß, darf es nur nicht zu wenig anzeigen.

Bei mir sind es mit GPS ermittelte 3 km/h mehr, im Messbereich von 30 bis 150 km/h.

Das empfinde ich auch schon als sehr genau, da hatte ich schon ganz andere Autos/ Abweichungen.

Damals ;) war es sogar so, dass das Tacho immer mehr, mehr abwich, je schneller man fuhr :D

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:59

Hallo anre61,

 

klar ist noch alles in der Toleranz, Ich bin nur über die Genauigkeit erstaunt.

Stimmt, früher waren die stumpf mechanisch und zum Teil wahre Wunscheisen.

 

Hallo Dodo4F,

 

das könnte natürlich sein, dass mit GPS Daten korrigiert wird, aber ob man bei Kia den Aufwand betreibt?

 

Rechnerisch würde mein Tacho mit den Serienrädern nachgehen, da die im Durchmesser einen Tick größer sind als meine jetzigen.

Ich habe die Serienreifen drauf. Läuft wie gesagt gleich dem GPS Signal.. Ich weiß es auch nicht ob GPS berücksichtigt wird. Oder der Luftdruck.. Aber beides wird jederzeit messtechnisch erfasst, das heißt es sollte ein Klacks sein beide Einflüsse mit einzubeziehen.

am 7. Oktober 2020 um 20:16

Verrückt, ein genau gehender Tacho! Wahnsinn, ob das sein kann? Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Ein Fall für Jonathan Frakes. :D

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 20:31

Hallo KIATuningJaBitte,

 

es ist ja nicht nur die Tatsache, dass der Tacho so genau ist, sondern auch die, dass wie schon erwähnt, der Tacho mit den originalen Rädern nachgehen würde, da diese einen größeren Abrollumfang haben.

Hallo, ich habe bei mir (Proceed GT) auch einen sehr genauen Tacho. Bis ca. 100 kmh eilt der Tacho 3-4 kmh vor, danach deckt sich die Anzeige vom KI immer mehr mit der des Navis. Bei Höchstgeschwindigkeit zeigt das Navi sogar 1 kmh mehr an wir das KI.

Meine Handy App deckt sich genau mit der Anzeige im Navi. War auch erstaunt wie genau der Tacho anzeigt.

Viel ist es nicht, das stimmt und ist mir auch aufgefallen. Auf dem SW meiner Frau sind die originalen Räder und mehr als 3-4 km/sind es selbst bei über 200 nicht. Kenne ich eigentlich von allen anderen Autos die ich hatte und habe anders. Da eilt der Tacho gerade bei über 200 gerne mal bis zu 10 km/h und mehr vorraus.

Mein CeedSW hat eine sehr exakten Tacho (BJ2020), der zu mehreren meiner GPS-Geräte um lediglich 1-2 km/h abweicht. Auch stimmt die Geschwindigkeit bei manchen stationären Messanzeigern meist überein - jedenfalls viel exakter, als das bei meinem Kia Carens (RP) der Fall war. Da ging der Tacho zwischen 5-7 km/h vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen