ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tacho geht falsch

Tacho geht falsch

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 23:09

Hallo,

 

bei mir zeigt der Digitale Zeigertacho im Normalmodus 1 kmh zu wenig an.

Also Tempomat auf 100 gestellt, Anzeige auf Navi 100, Anzeige Bordcomputer 100, Digitalzeiger 99.

 

Das ist über den gesamten Geschwindigkeitsbereich immer 1 kmh zu wenig.

 

Hat noch jemand beobachtet??

 

Ralf

Ähnliche Themen
53 Antworten

Heute ein Angebot machen lassen für nen schwarzen Proceed GT der dasteht,entscheide nächste Woche.

Bei Probefahrt mal genau drauf geachtet mit Tempomat 80 wo die Nadel 78.5 oder 79 anzeigte wenn man es genau nimmt aber völlig unrelevant,die anderen Daten hab ich nicht verglichen.

Hallo,

 

bleibt nur die Frage, welcher der beiden Geschwindigkeiten stimmt denn nun?

@Megitsune Das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Zumal wir ja schon darüber diskutiert haben, dass die Geschwindigkeit niemals zu niedrig angegeben werden darf. Bin kein Jurist, aber wie stellt sich die Situation dar, wenn zwei verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt werden? Und wenn die falsche Anzeige dann zu niedrig wäre...

Zudem ist die Geschwindigkeitsanzeige in der ASIL Einstufung (Produktsicherheit nach ISO 26262) sehr hoch, soweit ich mich noch erinnern kann. Bedeutet, der Hersteller muss u.A. dokumentieren, dass er hier richtig und fehlerfrei entwickelt hat. Bei zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist das wohl schief gegangen...Ja, ich weiß, die meisten sehen das nicht und stören sich nicht daran...ich wahrscheinlich auch nicht...aber ich seh das gerade mit meiner beruflichen Brille. Und ich hätte jetzt Angst, wenn ich bei dem Lieferanten arbeiten würde, der dieses Teil entwickelt hat ;-)

am 16. Oktober 2021 um 18:47

Laut Gesetz ist eine 7prozentige Toleranz der maximalen Tachoanzeige erlaubt. Das bedeutet zum Beispiel, wenn er 200 anzeigt, muss er mindestens 185 real fahren. Er darf nur nicht schneller als die Anzeige fahren.

Hallo,

 

die Regelung mit den 7% gibt es schon seit 30 Jahren nicht mehr.

Seit 1991 gilt 10% plus 4 km/h.

Also darf bei 100 km/h bis zu 114 km/h angezeigt werden, bei 200 km/h sogar 224 km/h.

am 7. Juni 2022 um 6:54

Muss jetzt noch mal das Thema aufgreifen. Am Sonntag wurden bei Grip der Hyundai I20N mit dem Polo und dem Mini verglichen. Da kam auch das Thema Tachoabweichung. Und das Ergebnis hat mit schon etwas überrascht. Das die Deutschen eine Abweichung von 9 km/h hatten und der Hyundai nur 3 war für mich schon eine Überraschung. Wenn ich davon ausgehe, das im Hyundai und im Kia die selben Teile verbaut werden, sollt ich meine Fahrweise in Zukunft überdenken. Dann bin ich mit meinen obligatorischen 10 km/h mehr schon in einem Bereich, wo vielleicht der eine odere andere Euro fließen könnten.

Einfach mal testen, wie die Abweichung bei dir ist. Auf Smartphone App mit GPS Geschwindigkeit vergleichen.

Zitat:

@senator.s schrieb am 7. Juni 2022 um 08:54:22 Uhr:

Muss jetzt noch mal das Thema aufgreifen. Am Sonntag wurden bei Grip der Hyundai I20N mit dem Polo und dem Mini verglichen. Da kam auch das Thema Tachoabweichung. Und das Ergebnis hat mit schon etwas überrascht. Das die Deutschen eine Abweichung von 9 km/h hatten und der Hyundai nur 3 war für mich schon eine Überraschung. Wenn ich davon ausgehe, das im Hyundai und im Kia die selben Teile verbaut werden, sollt ich meine Fahrweise in Zukunft überdenken. Dann bin ich mit meinen obligatorischen 10 km/h mehr schon in einem Bereich, wo vielleicht der eine odere andere Euro fließen könnten.

Ich habe diese Erfahrung bereits gemacht, da hatte ich den Ceed PHEV gerade ein paar Tage. War zwar nicht dramatisch, aber ich wurde mit 37 in einer 30 Zone geblitzt. Das hat mich dann etwas verwundert, habe dann mit GPS mittlerweile mehrmals messen können, dass mein Tacho praktisch gar keine Abweichung hat. Ich hatte also 37 auf dem Tacho, und bin mir sicher, dass bei meinen vorherigen Autos (die definitiv ein paar kmh zu viel angezeigt haben) kein Blitzer ausgelöst hätte. Habe dann auch festgestellt, dass selbst bis 130 kmh der Tacho absolut die GPS-Geschwindigkeit anzeigt.

Das ist völlig OK, nur ist es auch gut zu wissen dass es so ist, weil man sich zuvor tatsächlich die paar kmh mehr auf dem Tacho angewöhnt hat, da ich z.B. über 120 teils 10kmh Vorlauf hatte in den bisherigen Autos. Der i10 von meiner Frau z.B. fährt lt. GPS 112 kmh, wenn der Tacho 120 anzeigt

Da ich eine Dashcam im Auto habe die mir groß die GPS Geschwindigkeit anzeigt kann ich bestätigen dass mein Ceed Tacho um die 4km/h Abweichung hat :) Fahr trotzdem meistens +10km/h, gibt ja auch noch einen Abzug wegen Genauigkeit der Messanlage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen