ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tacho geht falsch

Tacho geht falsch

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 23:09

Hallo,

 

bei mir zeigt der Digitale Zeigertacho im Normalmodus 1 kmh zu wenig an.

Also Tempomat auf 100 gestellt, Anzeige auf Navi 100, Anzeige Bordcomputer 100, Digitalzeiger 99.

 

Das ist über den gesamten Geschwindigkeitsbereich immer 1 kmh zu wenig.

 

Hat noch jemand beobachtet??

 

Ralf

Ähnliche Themen
53 Antworten

Schau mal, ob alle Reifen noch die Gumminoppen haben...

Also bei manchen Fragen fragt man sich -.-

Ja hab das auch schon beobachtet. Tritt bei mir aber nur im Rückwärtsgang bei 99 KM/h auf, da wir dann 100 angezeigt ;)

Das ist wo fast normal,ist auch beim Focus so u.habe dies vor paar Jahren dies auch zufällig entdeckt,Tacho ein kmh hinter Tempomat.

Hat nix mit abgefahrenen oder neuen Reifen zu tun,die Abnahme für alle Daten kommt von selber Stelle,eine Änderung zum GPS ist aber gegeben dann mit zunehmenden Reifenverschleiß aber max.1kmh.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:03

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 14. Oktober 2021 um 01:30:57 Uhr:

Schau mal, ob alle Reifen noch die Gumminoppen haben...

Also bei manchen Fragen fragt man sich -.-

Sollte beim neuen Auto, welches gerade mal 400km drauf hat schon sein, das noch alle Noppen dran sind.

 

Tolle Antwort :o

 

Ja stimmt, das Auto kann drei mal die Geschwindigkeit abbilden. Einmal vom Rad vorne rechts, Rad links und wahrscheinlich noch eins von hinten. Ok da zwei Anzeigen 100 anzeigen und eine nur 99 hat bestimmt ein Rad etwas weniger Profil.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:08

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. Oktober 2021 um 06:32:06 Uhr:

Das ist wo fast normal,ist auch beim Focus so u.habe dies vor paar Jahren dies auch zufällig entdeckt,Tacho ein kmh hinter Tempomat.

Hat nix mit abgefahrenen oder neuen Reifen zu tun,die Abnahme für alle Daten kommt von selber Stelle,eine Änderung zum GPS ist aber gegeben dann mit zunehmenden Reifenverschleiß aber max.1kmh.

Es geht nicht darum, das die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomat nicht erreicht wird.

Drei Anzeigen im Auto, zwei zeigen 100 an und eine nicht.

Hallo,

 

das habe ich nicht, aber ich habe ab und an das Phänomen, dass ich den Tempomaten auf 100 km/h stelle, das Auto aber 101 km/h oder 102 km/h fährt. Also er hält sich nicht an die eingestellte Geschwindigkeit.

wegen 1 km Abweichung ein Fass aufmachen? Alles innerhalb von zulässigen Toleranzen.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:40

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:35:22 Uhr:

wegen 1 km Abweichung ein Fass aufmachen? Alles innerhalb von zulässigen Toleranzen.

Hier macht niemand ein Fass auf.

Habe lediglich gefragt ob das jemand bei sich auch beobachtet hat.

Brauchst ja nicht zu antworten.

 

Mit der Abweichung ist ja kein Problem wenn alle Anzeigen 1 kmh zu wenig anzeigen würden.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:21:45 Uhr:

Hallo,

das habe ich nicht, aber ich habe ab und an das Phänomen, dass ich den Tempomaten auf 100 km/h stelle, das Auto aber 101 km/h oder 102 km/h fährt. Also er hält sich nicht an die eingestellte Geschwindigkeit.

Wenn es bergab geht dann wird das Fahrzeug schneller, eben auch über die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit. Zumindest ist das bei mir so weil zwar der Motor bremsen kann aber nicht die Bremsen aktiviert werden.

Hallo,

 

ich habe einen PHEV, der kann schon kräftig mit dem Motor bremsen. Er macht es aber ab und an, egal ob es bergab geht oder in der Ebene.

Also ich kann @Ralfinessen durchaus verstehen. Der Tempomat soll sich ja nicht nach der realen GPS-Geschwindigkeit richten, sondern nach der Geschwindigkeit, die das Fahrzeug anzeigt im Tacho. Und dann ist es doch durchaus seltsam, wenn man 100 einstellt, aber dauerhaft 99 angezeigt bekommt. Klingt für mich nicht nach einem gewollten Verhalten. Auch die Reifengröße bzw. -abnutzung darf hier keine Rolle spielen. Die sorgt zwar dafür, dass die Tachogeschwindigkeit von der tatsächlich gefahrenen (GPS) Geschwindigkeit abweicht. Aber das sollte das Zusammenspiel Tacho/Tempomat nicht stören.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 8:46

Nochmal zum Verständnis.

Es hat nichts mit dem Tempomaten zu tun, dass habe ich ja nur gemacht um konstanter die Geschwindigkeit zu halten.

 

Also ich stelle die Mitte des Bordcomputers auf die Geschwindigkeit. Jetzt fahre ich 60,70,80,90 oder 100. Diese Geschwindigkeit wird in der Mitte angezeigt. Links die digitale analoge Tachoanzeige zeigt 1 kmh zu wenig an.

 

Eine Erklärung wäre, wenn sich die kmh, die in Zahlen angezeigt werden ( Tacho Mitte und auf dem Navi ) sich vom GPS bedienen und die digitale analoge Anzeige von Geschwindigkeitssignal.

 

Ich werde das, verbotener weise mal fotografieren.

Das sind Probleme.............

Oh mein Gott.................... :D

Hallo,

 

naja, man kann alles ins lächerliche ziehen, oder einfach mal etwas sinnvolles beitragen.

Ich sehe es schon als seltsam an, wenn ein und das selbe Auto unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigt.

In meinem Fall, funktioniert der Tempomat nicht zuverlässig.

Klar sind es Kleinigkeiten, aber es zeigt dass es anscheinend Fehler gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen