Tacho geht auf max 200km/h
hey leute
also es ist ne ein problem aber bei den angaben über den tacho wert wundert mich das schon etwas😉
also hab vorgestern nacht mal wieder geschaut wieviel meiner maximal rennt hatte ja laaange zeit meine winter reifen drauf weil mir eon distanzring gefehlt hat..
naja auf jeden fall hat meiner auf der A5 max 210 (bergab) drauf gehabt sonst mit mühe und not 200.
drehzahl war so im 5ten bei 5500U/min.
also entweder ist mein tacho sehr genau (was ja net schlecht ist) oder ihm fehlt die kraft im hohen drehzahl bereich. weil vor 2jahren im sommer mit voll beladenen auto ging er noch schneller(denke ich zumindest ,,,ok ich bin bei 200 vom gasgegangen...
gruss murcielago
was sagt ihr dazu
40 Antworten
meinste?!?!?!?
Noch ne frage zum Verbrauch, was ist denn bei euch so der durchschnittsverbrauch?
Bei mir liegt der Verbrauch so bei 9-10 l.
Ist aber auch ein 1.8er mit 125PS.
Nun zu den vorigen Beiträgen:
Wie schnell der 1.8er fährt, hängt doch ab, ob es ein facelift ist oder nicht?
( vor facelift 15PS
nach facelift 125PS )
Wenn der 1.8er facelift mit 208 km/h eingetragen ist, sollte der Tacho unter normalen Bedingungen
MINDESTENS (!!!) 210 km/h anzeigen!!!
Oder jemand von Euch hat einen supergenauen Tacho, aber 2km/h Spiel ist da schon drin!!!
Das Thema mit Vmax und Tacho hatten wir hier schon öfters.
Fazit: Der Tacho im Vecci gejt im allgemeinen sehr genau und zeigt selten mehr wie 5 km/h zuviel an.
Wenn als dein Auto mit 195 angegeben ist und er laut Tacho 200 rennt geht das in Ordnung.
Ichhab mich auch gewundert, weil ich von allen Auto´s bisher gewohtn war, dass die mindesten 15 km/h laut Tacho schneller liefen.
@testamaga:
Und man sollte darauf achten, ob man einen Kombi oder Fliessheck hat - der Kombi hat mit seinem schlechteren Cw Wert etwas versch**** ;-)
9-10l ist schon recht viel, ich brauche etwa 11l Gas, was bestenfalls 8 bis 8.5l Benzin entspricht und fahre sicher schon nicht langsam.
Allgemein gilt halt, V_max proprtional Dritte Wurzel aus der Leistung und linear zum Cw Wert. 5% besserer Cw Wert = 5% mehr Topspeed, ganz einfache Gleichung.
Deswegen wunder ich mich nicht wirklich, wenn irgendwelche Volbratzen einen riesengrossen Spoiler anbauen, den Motor tunen, nen neuen Auspuff drantackern und dennoch in der V_max der Serie unterlegen sind. Eine Unterbodenverkleidung sieht vielleicht nicht jeder, würde im Gegensatz zum Spoiler aber sogar etwas bringen ;-)
Grüsse, GaryK
den höchstens noch ein kleiner Garret-Lader an seinem 1.8 jucken würde.
Ähnliche Themen
VMax Vectra 1,6i 16V 16XEL
hallo leute,
habe meinen vectra letztes wochenende auf dem weg zum f1-rennen auf dem nürburgring auch mal ausgefahren.
ist ja mit 193 km/h eingetragen, was er auf der ebene auch irgendwann mühevoll erreicht - kommt auch manchmal auf die witterung an, hab ich das gefühl.
einmal habe ich eine mittelstarke bergabstrecke genutzt um zu sehen, ob er auch irgendwann abschaltet. hat der dann auch bei 218 km/h gemacht - dachte nicht, dass er soweit kommt.
viele grüße
bernd
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
mein XE18XE1 rennt nach Tacho 202 wenn das GPS 200 anzeigt. Die A3 am Frankfurter Flughafen sollte auch eben genug sein um das Ergebnis nicht allzusehr zu verfälschen. Für eingetragene 195 oder so geht das in Ordung...
Grüsse, GaryK
also die a3 ist dort alles andere als eben gebaut, die geht zwar nicht so extrem hoch runter wie an anderen stellen, aber dann leiber die A5 am flughafen richtung DA.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.mieger
also mein Vectra fährt laut Tacho 210 wenn die Drezahl auf 5500 ist.
meiner auch!
jaja, sind keine echten 210, ich weiss!!!
hmm.... ich hatte meinen Caravan 1.8 16V auf der A42 bei recht gerader strecke auf etwas über 210 km/h.
in wiefern der wert stimmt kann ich noch nciht beurteilen. werde mich bei gelegenheit mal auf die A57 richtung nimwegen wagen müssen...
mein tacho wurde überprüft und geht bei 200KMH
auf 3KMH(197) genau. vmax hatte ich 335KMH.
isn 2.016V
335 Km/h dann ist das der schnellste Vectra den ich kenne..
Boaaah eyyy, dreihundertfunfundreissisch kaemha mittem Vectra, iss voll krass ey!!! 😉😁
Der gute Bubi hat sich bestimmt vertippt und meinte 235 Sachen. Aber das kommt hin, auf der Graden geht meiner mit viiiiiiiiieeel Anlauf auch so schnell.
Gruß,
Andre
Tach,
kleiner Tipp wenn ihr in Besitz eines MID seid; Vecci ausfahren und dabei Durchschnittsgeschwindigkeit nullen, der erste angezeigte Wert entspricht der aktuellen Geschwindigkeit, und zwar ungemein genau.
Aber immer mal wieder in den Rückspiegel schauen, denn es gibt immer einen, der ist schneller !!!
CU,
der Willi
Meiner packt mit dem was man beschleunigung nennen kann, nach Tacho so 190/195 bei normaler Beladung (2,5 Personen, Tasche, Kinderwagen). Danach wirds zäher bis Tacho knapp über 215. Wenn ich dann dauernd die Durchschnittsgeschwindigkeit des BC resete, zeigt der mir 210/211 an.
Würde mal auch sagen, dass dass auch 210 sind.
Er ist allerdings auch mit 132 PS gemessen, obwohl er ne 115 PS-Variante ist. Gemacht ist daran nix. (Naja, K&N hab ich eigentlich nur wegen besserer Qualität und weniger/kein Wechselbedarf drin, leistungsmäßig bringt der vielleicht ein besseres Gefühl, aber an PS nüscht!)
Habe auch mal gelesen, dass die allerwenigsten 115 PS 1.8er auch 115 haben, die allermeisten haben deutlich über 120.
in ner mot-Ausgabe von 1997 oder 8 wurde der dort getestete mit 126 PS gemessen.
Gruß, Patrick
ups, da hamma uns midm gleichen Tipp getroffen ;-)
Über die Genauigkeit wusste ich bislang allerdings nichts fundiertes.
Gruß, Patrick
Zitat:
Original geschrieben von hyperwilli
Tach,
kleiner Tipp wenn ihr in Besitz eines MID seid; Vecci ausfahren und dabei Durchschnittsgeschwindigkeit nullen, der erste angezeigte Wert entspricht der aktuellen Geschwindigkeit, und zwar ungemein genau.
Aber immer mal wieder in den Rückspiegel schauen, denn es gibt immer einen, der ist schneller !!!
CU,
der Willi
Jepp, ist bekannt, bei laut Tacho knapp 240 zeigt mein BC dann 223 km/h an. Und zum Thema Rückspiegel: Da brauch ich nicht reingucken, soweit hoch in den Norden traust Du Dich eh nicht... 😉😁
Gruß,
Andre