ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho geht nicht TC und ABS leuchtet

Tacho geht nicht TC und ABS leuchtet

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. April 2021 um 9:52

Hallo,

seit einem halben Jahr geht mein Tacho nicht, wenn das Auto mal ein zwei Tage steht, dann geht der Tacho nur ab und zu, und das dann aber nur kurz für ca. 2-3 km, dabei leuchten die TC und ABS Anzeigen.

Habe die ABS Sensorringe und die ABS Sensoren kontrolliert war nichts auffälliges zu sehen. In der freien Werkstatt so wie bei Opel selber konnten Sie den Fehler nicht auslesen, der Meister meinte das es das ABS Steuergerät Hydraulikblock sein könnte. Dies ist leider Teuer und dann weiss ich nicht ob es das dann auch ist. Habt Ihr noch eine Idee, könnt Ihr mir helfen.

Im vorraus vielen Dank, freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Gruß Adnan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, es lag in der Tat am Steuergerät. Ich habe mir einen gebrauchten Hydroblock besorgt, und dann das Steuergerät ausgetauscht. Seitdem alles in Ordnung.

Alternativ oder zusätzlich kannst Du das Steuergerät bei ecu.de (Fa. Glaubitz GmbH & Co. KG in Zittau) reparieren lassen, kostet etwa 150€.

Gruß René

Themenstarteram 8. April 2021 um 12:45

Hi,

Danke nochmal. Bekomme ich da auch das Steuergerät wenn ja was kostet es da.

Hey,

man kann das Steuergerät vom ABS auch selber Reparieren, sofern man mit einem Lötkolben umgehen kann.

Im Anhang Bilder vom Steuergerät, geöffnet damit man sieht welche Stelle nachgelötet wird.

Gruß

ABS Steuergerät
Geöffnet
Lötpunkt
Themenstarteram 8. April 2021 um 21:29

Ok vielen Dank ich hoffe nur das es dann funktioniert gebe dann bescheit wenn ich es hab danke danke

Zitat:

@Tommy Test schrieb am 8. April 2021 um 19:56:12 Uhr:

Hey,

man kann das Steuergerät vom ABS auch selber Reparieren, sofern man mit einem Lötkolben umgehen kann.

Im Anhang Bilder vom Steuergerät, geöffnet damit man sieht welche Stelle nachgelötet wird.

Gruß

Dieser Tip hilft beim Problem "Kalte Lötstelle", das die meisten 1,6er haben, aber dabei spinnt mW der Tacho nicht.

@ TE

Bitte Profil ausfüllen und Haken setzen, dann kann man sich die nächste Frage sparen.

Welche Motorisierung und welches Baujahr hat dein Schätzchen?

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:25

Mein Auto ist ein 2 Liter 16 V und Bj. 1999

Hallo Adnan,

beim X20XEV dürfte das folgende Steuergerät verbaut sein: GM 90576559 / Bosch 0265220457.

Der von mir angesprochene Hydraulikblock mit Steuergerät, den ich mir damals beim Autoverwerter geholt habe, hatte mich damals 225€ gekostet.

Wie gesagt, eine Reparatur bei Glaubitz (ecu.de) kostet 150€. Dazu müsste das Steuergerät allerdings ausgebaut und hingeschickt werden.

Selber löten würde ich nicht, zumal wie schrotti_999 schon schrieb, der Fall mit dem Nachlöten hier nicht zutreffend ist.

ecu.de dürfte auch über die notwendigen Prüfgeräte verfügen, um ein funktionierendes Steuergerät wieder auszuliefern.

Beim XEV gibt es zwei verschiedene Steuergeräte:

 

Vorfacelift XEV/X25XE/X25XEI

ODER

Facelift XEV/X25XE/X25XEI

 

2,2l und 2,6l passen auch nicht...

 

Meins beim XEV Facelift war in 2012 mal defekt, habe damals schon ein gebrauchtes aus dem Ausland besorgt und verbaut. 2016 habe ich das Fahrzeug verkauft, der Nachbesitzer hatte dann wieder Probleme mit dem Steuergerät und hat den Wagen dann irgendwann bei Nässe mit abgefahrenen Reifen vorn in nem Graben zerlegt. War echt schade drum...

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:32

Ok danke

Ich hab den x20xev

Ja, das haben wir verstanden. Wichtiger ist aber ob du nen Vorfacelift oder Facelift hast....

Bj 1999 hat er, dürfte Vorfacelift sein.

Themenstarteram 10. April 2021 um 15:37

Also das weiß ich nicht genau sorry

Zitat:

@ReneSTL schrieb am 10. April 2021 um 16:55:00 Uhr:

Bj 1999 hat er, dürfte Vorfacelift sein.

Nö... was hat denn das Baujahr mit dem Modelljahr zu tun!? Gar nichts. Baujahr 1999 kann eben beides sein.

Dann soll er halt 10.Stelle von der Fahrgestellnummer posten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho geht nicht TC und ABS leuchtet