Tacho gegen Tacho austauschen....

BMW 3er E36

Hallo,
wäre es ohne Einstellungen möglich, ein Tacho aus dem 325i gegen ein anderes Tacho vom 325i einfach so aus zutauschen??

Oder muß da noch was umcodiert werden??

78 Antworten

Beim Compact bekommt man das Kombiinstrument auch so raus ohne Lenkraddemontage.

Und den Manipulationspunkt gibt es,den sieht man nämlich,wenn man den Tachotest durchführt....

Greetz

Cap

Lenkrad musst nicht ausbauen um das Imnstrumentenkombi rauszubekommen, geht so.

Und über den Punkt hab ich immer die wildesten Geschichten gehört, und bei näherem hinsehen ist dort auch so ein Punkt im Display erkennbar, bei mir leuchtete dieser jedoch niemasl auf - auch nicht bei den zurückgedrehten...

Und wer imstande ist den Tacho zu "justieren" wird doch wohl nicht so stümperhft sein und so nen Punkt dort lassen.

Wie gesagt, habe früher mal ein paar Kisten runtergedreht, und da war nie der besagte Punkt. Ich bezweifel obs überhaupt ein Manipulationspunkt ist, jeder erzählt andere Märchen darüber.

Fakt ist das Ding leuchtet nach so einer Tachojustierung nicht, schöner Manipulationspunkt der nicht leuchtet nachdem manipuliert wurde😁

Meiner Meinung nach alles abenteuerliche Spekulationen um diesen Punkt, denn ich kann aus Erfahrung sagen das er eben net leuchtet, aber das wird hier wieder ne Endlosdiskussion, deshalb klink ich mich hier mal aus - denn ich hab meine Erfahrungen bereits weitergegeben.

Wer drauf besteht, den kann ich in Köln gern vom Gegenteil überzeugen, für die Tachojustierung an dessen Fahrzeug trägt derjenige allerdings dann die alleinige juristische Verantwortung!

Kann mir denn jetzt einer sagen, ob ich wegen dem Tachostand nur den Codierstecker tauschen muss?? Sonst muss ich mir den raufdrehen lassen.
Gruß
Tommy

Codierstecker wechseln reicht aus,sofern der andere Tacho auch nen wechselbaren Codierstecker besitzt. 😉

@Autopfand Coeln
Ich kenn die Vorraussetzungen für ein Aufleuchten dieses Punktes auch ned,ich weiß nur,es gibt ihn und es ist ein manipulationspunkt,zumindest laut BMW.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Also ich will bei mir den Tacho vom M40B16 ausbauen, weil der nur bis 220km/h geht und das für den IS Motor nicht reicht und stattdessen den Tacho aus nem M52B28 einbauen. Geht das?
Gruß
Tommy

Wo ist eigentlich der Codierstecker?

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Wo ist eigentlich der Codierstecker?

Posting von Beatnikk auf Seite 1:

Klick

Tachos aus den R6 passen zwar mechanisch in die R4,aber ob das problemlos funzt,weiß ich ned.Lese immer,das da nachher keine Anzeige mehr korrekt funzt,egal ob Codierstecker mitgewechselt wurde,oder nicht.....
Genaues kann ich dazu aber leider nicht beitragen....🙁

Greetz

Cap

Der 318is hat auch nen 6 Zylinder Tacho und keinen eigenen 4 Zyl. Tacho fürn IS. Ich probiers gleich mal aus. Hab dank T*S den Codierstecker gefunden. Danke.

Zitat:

Also ich will bei mir den Tacho vom M40B16 ausbauen, weil der nur bis 220km/h geht und das für den IS Motor nicht reicht und stattdessen den Tacho aus nem M52B28 einbauen. Geht das?
Gruß
Tommy

Schlecht, der is ist ein 4 Zyli, der 328 ein R6, das haut mit dem Drehzahlmesser nicht hin glaube ich.

Grüße

@ tommy: geht leider nicht, wie hier schon geschrieben, ist die drehzahl dann anders, hatte ich bei mir auch. der dzm geht zwar, zeigt aber nen unterschied von 500 umdrehungen an.

Naja, der Tacho den ich hier habe geht eh nicht. Was wieder mal zeigt, was der Christian (E36_Father) doch für ein Betrüger ist.
Das muss doch eigentlich funktionieren, denn laut E** wird der selbe Tacho im 318is und 320-328 benutzt. Anders ist nur die Codierung im Codierstecker. Egal, mein alter Tacho hat eh keinen Codierstecker zum rausnehmen. Hab also den alten Tacho wieder eingebaut.

Zitat:

... was der Christian (E36_Father) doch für ein Betrüger ist.
...

Wo ist denn der Schwalli eigentlich geblieben? Der hat doch immer so "wertvolle technische Tipps" gegeben! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wo ist denn der Schwalli eigentlich geblieben? Der hat doch immer so "wertvolle technische Tipps" gegeben! 🙄

der fährt jetzt nen m5 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

der fährt jetzt nen m5 😁

Nee, der fährt so nen verrammelten alten E34 mit M20 oder M30 Motor. Aufjeden Fall so ne Uralte ausgelutschte Kiste. Der E36 von dem hatte ja nen Unfall und wenn man den haufen vorher nicht als Schrott bezeichnet hat, dann spätestens danach.

Ähmm, soweit ich weiss fährt der nen 525 (E34), habe den einmal live gesehen, war soweit ganz freundlich mir gegenüber.

Deine Antwort