1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho funktioniert nicht mehr nach überbrückung

Tacho funktioniert nicht mehr nach überbrückung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo leute habe seit gestern einen Golf 5 1,416v baujahr 2004 denn wir abgeholt haben.als ich ihn starten wollte ging das Tacho noch ganz normal.da er länger stand hat die Batterie es nicht geschafft ihn zu starten.

dann habe ich ihn überbrückt und er sprang auch sofort an.als ich mich reinsetzte funktionierte das ganze Tacho nicht mehr weder tankanzeige drehzahlmesser also komplett tot.

bin ihn dann 80km nach hause gefahren in der hoffnung die battrie läd.licht blinker usw.funktionierte auf der Heimfahrt.

zu hause angekommen merkte ich das die batterie immer noch nicht genügend power hatte.habe dann heute eine nagelneue gekauft in der hoffnung das das tacho dann wieder funzt.

aber fehlanzeige das tacho will einfach nicht mehr funktionieren.hat das tacho eine Sicherung die vielleicht durchgebrannt ist beim überbrücken?

kann man das tacho einfach so austauschen jemand hat mir was von es muss entheiratet sein usw.erzählt.das verunsichert mich jetzt total.habe bis jetzt alle golfs von 1-4 gefahren aber bei golf 5 bin ich nicht auf den laufenden.

bin für jeden tip dankbar und sollte jemand aus dem ruhrgebiet nähe duisburg kommen der mir das beheben kann darf sich gerne melden.möchte das so schnell wie möglich behoben haben.

Beste Antwort im Thema

Geht beim einem Automatik sowieso nicht den anzuschieben... und ähh wenn der Motor noch läuft ist der Tacho noch halbwegs aktiv. Und der Tacho hat zwei mal 12V. Einmal Zündungs und 1x Dauerplus. Fehlt eins davon fängt er an zu spinnen. Das läuft auch über zwei Sicherungen was die Versorgungsspannung angeht. Die können schon mal fliegen beim Überbrücken. Belegung der Sicherung unterscheidet sich nach Baujahr und Ausstattung. Pinbelegung ist aber immer Identisch. Pin1 Am Stecker Tacho hinten Zündungsplus, Pin 2 Dauerplus, Pin 19 Masse.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi.....also nur die Sicherung fehlte....jetzt kommt die große Frage.....wie konnte das dann ohne Sicherung vorher funktionieren...das geht nicht...oder wird was verschwiegen...
Mit freundlichem Gruß
VWveteran

Hallo Leute mein Auto läuft endlich wieder der tacho war defekt nurnwirde er repariert und alles ist wieder gut.beim wiedereinbau fehlte einer Sicherung das Problem wurde endlich auch gelöst. Trotz allem danke ich jeden einzelnen hier der mir helfen wollte egal.mit welchem post ihr seit echt ein cooles hilfsbereites Forum danke für eure Geduld ich weiss es war bestimmt oft nervig

Vielen Dank euch allen

Zitat:

@VWveteran schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:34:51 Uhr:

Hi.....also nur die Sicherung fehlte....jetzt kommt die große Frage.....wie konnte das dann ohne Sicherung vorher funktionieren...das geht nicht...oder wird was verschwiegen...
Mit freundlichem Gruß
VWveteran

nei hatten 2 leute die vorbei gekommen sind das machen lassen sie haben die rausgenommen.vorher war sie drin aber wie gesagt bin froh das die karre endlich leuft und ihr mcih so top unterstützt habt

man sollte sich wohl nur leute holen die wissen was sie tun war halt nicht so aber nun gut

Zitat:

@Tropenlaus schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:22:05 Uhr:

Zitat:

@VWveteran schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:34:51 Uhr:

Mit freundlichem Gruß
VWveteran

nei hatte 2 leute die vorbei gekommen sind das machen lassen sie haben die rausgenommen.vorher war sie drin aber wie gesagt bin froh das die karre endlich läuft und ihr mcih so top unterstützt habt

man sollte sich wohl nur leute holen die wissen was sie tun war halt nicht so aber nun gut

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:47:42 Uhr:

Oh Herr, lass Hirn regnen, viele Hirn regnen. 🙁

ja ar echt krass hatte halt 2 leute kommen lassen die das checken wollte die hatte die sicherung rausgenommen.abe trotzdem viel gelernt für die zukunft

Hi Tropenlaus,
tja das kenn ich leider auch schon bei anderen Autos, wenn dir Ratingen nicht zu weit weg ist, kann ich für die Zukunft auch meine Hilfe anbieten...Werkzeug, Grube, Fehlerspeicher lesen/löschen...
Mit freundlichem Gruß
VWveteran

Super werde ich auf jeden Fall drauf zurückkommen Dankeschön

Wiso fehlt nach einer Starthilfe auf einmal ne Sicherung????

Hi Bitboy,
hat er doch geschrieben....2 Fachmänner...waren dran und haben es versucht....aber die waren wohl von AT....U...( meine Ahnung..)
Mit freundlichem Gruß
VWveteran

Zitat:

@Spannungsprüfer51064 schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:36:17 Uhr:

Es liegt am Tacho. Wenn eine Sicherung defekt wäre, wäre die Wegfahrsperre aktiv.

Weißt du zufällig welche Sicherung das ist?

Der Spannungsprüfer ist hier nicht mehr aktiv.

Deine Antwort