Tacho funktioniert nicht mehr nach überbrückung
Hallo leute habe seit gestern einen Golf 5 1,416v baujahr 2004 denn wir abgeholt haben.als ich ihn starten wollte ging das Tacho noch ganz normal.da er länger stand hat die Batterie es nicht geschafft ihn zu starten.
dann habe ich ihn überbrückt und er sprang auch sofort an.als ich mich reinsetzte funktionierte das ganze Tacho nicht mehr weder tankanzeige drehzahlmesser also komplett tot.
bin ihn dann 80km nach hause gefahren in der hoffnung die battrie läd.licht blinker usw.funktionierte auf der Heimfahrt.
zu hause angekommen merkte ich das die batterie immer noch nicht genügend power hatte.habe dann heute eine nagelneue gekauft in der hoffnung das das tacho dann wieder funzt.
aber fehlanzeige das tacho will einfach nicht mehr funktionieren.hat das tacho eine Sicherung die vielleicht durchgebrannt ist beim überbrücken?
kann man das tacho einfach so austauschen jemand hat mir was von es muss entheiratet sein usw.erzählt.das verunsichert mich jetzt total.habe bis jetzt alle golfs von 1-4 gefahren aber bei golf 5 bin ich nicht auf den laufenden.
bin für jeden tip dankbar und sollte jemand aus dem ruhrgebiet nähe duisburg kommen der mir das beheben kann darf sich gerne melden.möchte das so schnell wie möglich behoben haben.
Beste Antwort im Thema
Geht beim einem Automatik sowieso nicht den anzuschieben... und ähh wenn der Motor noch läuft ist der Tacho noch halbwegs aktiv. Und der Tacho hat zwei mal 12V. Einmal Zündungs und 1x Dauerplus. Fehlt eins davon fängt er an zu spinnen. Das läuft auch über zwei Sicherungen was die Versorgungsspannung angeht. Die können schon mal fliegen beim Überbrücken. Belegung der Sicherung unterscheidet sich nach Baujahr und Ausstattung. Pinbelegung ist aber immer Identisch. Pin1 Am Stecker Tacho hinten Zündungsplus, Pin 2 Dauerplus, Pin 19 Masse.
70 Antworten
Geht beim einem Automatik sowieso nicht den anzuschieben... und ähh wenn der Motor noch läuft ist der Tacho noch halbwegs aktiv. Und der Tacho hat zwei mal 12V. Einmal Zündungs und 1x Dauerplus. Fehlt eins davon fängt er an zu spinnen. Das läuft auch über zwei Sicherungen was die Versorgungsspannung angeht. Die können schon mal fliegen beim Überbrücken. Belegung der Sicherung unterscheidet sich nach Baujahr und Ausstattung. Pinbelegung ist aber immer Identisch. Pin1 Am Stecker Tacho hinten Zündungsplus, Pin 2 Dauerplus, Pin 19 Masse.
Der golf wurde ja nausgelesen einige Fehler wurden ja auch gelöscht.der jenige der ihn ausgelesen hat sagte das tacho wäre kaputt ich bräuchte ein neues kann es ehrlich gesagt aber nicht so recht glauben.habe bisher die Batterie eine Stunde abgeklemmt we hier geschrieben wurde hat nichts gebracht.
Zeigt ein auslesegerät denn an ob eine Sicherung durch ist oder nicht hatte die Sicherungen im Innenraum gecheckt hab da jetzt nichts auffälliges gesehen.
Wie gesagt der Wagen fährt auch noch ohne probleme halt nur ohne tacho.
Die schlüsselnummern des Autos sind 0603 721 Baujahr 2004 1.4l 16v schaltwagen. Mein Problem ist wirklich das ich den Wagen noch nicht so kenne.wäre es.clever nach vw zu fahren oder reicht eine normale Werkstatt.
Wäre bereit 150 Euro auszugeben wenn das.tacho danach wieder funktioniert .kommt jemand der Ahnung davon hat vielleicht aus meiner Nähe der Lust und Zeit hätte sich das mal anzusehen ? Merke schon das es hier viele Leute gibt die das Auto schon sehr gut kennen und auch plan davon haben.nur ich habe da echt so gut wie keine Ahnung.
Komme aus Duisburg
Meine Familie wohnt in Duisburg aber Corona ist mir da zu heiß 😁 Zum Thema zurück - leg dir ein Multimeter zu und check alle Sicherungen, die dir genannt wurden, sprich im Innenraum die Sicherungen. Tacho ausbauen hinter dem Tacho ebenfalls die Verbindungen kontrollieren. Hast du Vcds?
Zitat:
@Devgoer schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:19:44 Uhr:
Meine Familie wohnt in Duisburg aber Corona ist mir da zu heiß 😁 Zum Thema zurück - leg dir ein Multimeter zu und check alle Sicherungen, die dir genannt wurden, sprich im Innenraum die Sicherungen. Tacho ausbauen hinter dem Tacho ebenfalls die Verbindungen kontrollieren. Hast du Vcds?
Genau da fängt das Problem an das ich mit sowas so gut wie keine Erfahrung habe mit Multimeter und so weiter.mit dem Software Kram hatte ich bisher auch nie was am Hut und bevor ich da irgendeinen mist baue wäre es besser wenn es jemand macht der weiss was er tut.weiss nichtmal genau welche Sicherungen gemeint sind habe die klappe im Innenraum auf gemacht sämtliche Sicherungen angesehen aber leider keine durchgebrannte gefunden.
Ich denke ich werde mal nach vw fahren und mir anhören was die sagen hoffe halt nur das die mich nicht arm machen.möchte doch einfach nur das mein tacho wieder funktioniert ansonsten bin ich mit dem Wagen voll zufrieden alles klappt nur das blöde tacho nicht.die meisten Sachen die ich hier lese klingen für mich wie eine Fremdsprache codieren vcds sa Sicherung und so weiter bin da wirklich voll der noob.
Sache wie Batterie abklemmen für ne Stunde klingt noch machbar bei Sicherungen komm ich schon ins Grübeln welche sind es genau usw.naja vielleicht findet sich ja jemand der sich nach Duisburg traut 🙂 obwohl würde auch selbst vorbei kommen