Tacho- & Drehzahlmesserbeleuchtung plötzlich dunkel im Tunnel

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich bin gestern Nachmittag durch einen Tunnel gefahren und musste plötzlich feststellen, dass die Beleuchtung der weissen Zahlen vom Tach und Drehzahlmesser dunkel wurden, bis sie gar nicht mehr erkennbar waren, und das mitten im Tunnel. Nur die Zeiger leuchteten weiterhin rot.

Der Lichtschalter ist immer auf AUTO, und weil ich Xenon habe, hab ich auch DFL, welches auch werksseitig so belassen wurde, also nicht mit Codierung etc.

Normalerweise geschieht das Abdunkeln doch nur auf der Null-Stellung des Schalters und bei der AUTO-Stellung dürfte sich die Beleuchtung des KI nicht ändern, zumindest nicht abdunkel, wenn man in einen Tunnel einfährt.

Hat jemand dieses Problem schon mal erlebt? Ist das ein Fall für den Freundlichen?

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von louk

Weiß jemand, ob VW dafür schon eine Lösung hat?

Die Lösung befindet sich links unten neben dem Lenkrad und heißt "Lichtschalter". 🙄

Der Griff dorthin sollte gerade im Tunnel selbstverständlich sein...

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

Da wir ja ausm selben Hood kommen, kann ich dir nur anbieten, dass wir mal ne Vergleichsfahrt mit beiden Fahrzeugen machen.
Für dich würd ich mein DFL sogar mal fix aktivieren 😉

Wie ich schon oben geschrieben habe, ist dies mir zum ersten Mal aufgefallen, obwohl ich schon mehrmals durch einen Tunnel gefahren bin, und da war es bisher noch nicht so. Ob dies bei einer erneuten Fahrt wieder so ist, kann ich nicht sagen. Ich muss vielleicht noch eines dazu sagen, dass mein Auto am vergangenen Freitag in der Werkstatt war, wegen verschiedenen Problemchen (Aussenspiegel klappen manchmal nicht aus, RNS310 bootet selbsttätig, Lautstärke der Navi-Ansagen etc.), man konnte mir aber auch nicht genau sagen, ob irgedwelche Updates gemacht wurden.

Würde erstmal sehen ob es nochmal passiert oder eine einmalige Sache war.

Ist ganz normal ! Denn wenn Du TFL an hast brennen keine Heckleuchten. Fährst Du in einen Tunnel dimmt sich die Armaturenbeleuchtung um Dich aufmerksam zu machen das Abblendlicht einzuschalten !

Gruß Asphalty

Aber er hat kein Tagfahrlicht sondern Xenon mit Dauerfahrlicht. Und den Lichtschalter auf "Auto" eingestellt, da braucht er an nichts erinnert zu werden 😉
So wie beschrieben, sollte es sich um einen Fehler handeln. Ich würde aber auch erst mal abwarten. Vor vielen Monaten wollte sich das RCD-Display bei Nacht nicht wie gewöhnlich abdunkeln, so dass es geblendet hat. Kam aber nur ein einziges Mal vor. Wer weiß, was sich die Elektronik da gedacht hat.

Ähnliche Themen

@TE

Hast du mal dein Stellrad für die Armaturenbeleuchtung kontrolliert? Nicht das du da versehentlich was verstellt hast, was dir am Tage nicht aufgefallen ist, jedoch im Tunnel. Wäre ja eine Möglichkeit, wenn das Stellrad z. Bspl. auf 50% steht.

Ansonsten gehe ich auch von einem (sporadischen?) Defekt aus.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Hast du mal dein Stellrad für die Armaturenbeleuchtung kontrolliert? Nicht das du da versehentlich was verstellt hast, was dir am Tage nicht aufgefallen ist, jedoch im Tunnel. Wäre ja eine Möglichkeit, wenn das Stellrad z. Bspl. auf 50% steht.

Ich habe die Innenbeleuchtung mit dem Stellrad immer auf dunkelster Stufe eingestellt. Ganz aus geht sie aber trotzdem nie.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Ok...der Kreis wird enger:
Fahre ich bei Tageslicht in einen Wald, ist zu Beginn mein
KI auch komlett aus (bis auf MFA & rot bel. Zeiger!).
Erst nach einiger Zeit werden auch die Zahlen hell, wenn
sich die Lichtverhältnisse draußen nicht bessern.
Hab MJ.10 (4.10) wenns relevant sein sollte.

Ist mir jetzt auch zum ersten Mal aufgefallen: stand auf einer Strasse durch den Wald vor einer Baustellenampel: plötzlich war die Beleuchtung der Ziffern im Tacho weg, nur MFA war an und die Zeiger leuchteten rot! Sah irgendwie merkwürdig aus. Kurz darauf waren die Ziffern wieder hell. Ach ja - Motor an, Licht auf "auto", kein Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von tornado1.6

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Ok...der Kreis wird enger:
Fahre ich bei Tageslicht in einen Wald, ist zu Beginn mein
KI auch komlett aus (bis auf MFA & rot bel. Zeiger!).
Erst nach einiger Zeit werden auch die Zahlen hell, wenn
sich die Lichtverhältnisse draußen nicht bessern.
Hab MJ.10 (4.10) wenns relevant sein sollte.
Ist mir jetzt auch zum ersten Mal aufgefallen: stand auf einer Strasse durch den Wald vor einer Baustellenampel: plötzlich war die Beleuchtung der Ziffern im Tacho weg, nur MFA war an und die Zeiger leuchteten rot! Sah irgendwie merkwürdig aus. Kurz darauf waren die Ziffern wieder hell. Ach ja - Motor an, Licht auf "auto", kein Xenon.

Das Problem war ja, dass das Licht anging und mit ihm die rote Beleuchtung im Auto, nur das KI nicht. Wie wars bei Dir? Licht noch aus, so solls sein - auch wenn da das Licht hätten angehen sollen für die Verhältnisse.

Auf das Licht habe ich leider nicht geachtet - war so überrascht von den rot leuchtenden Zeigern vor dunklem Displayhintergrund. Fahrzeug stand ja auch, so dass Licht nicht wichtig war.

Hallo zusammen

Solange der Lichtschalter auf AUTO steht bleibt bei meinem die Beleuchtung der Armaturen immer an, erst wenn der Lichtschalter auf 0 gedreht wird geht die Beleuchtung aus.

Ab und zu stell ich die Xenon aus, wenn ich in einen Tunnel reinfahre fällt mir das sofort auf weil ich auf dem Kombiinstrument nix mehr sehe.

Gruß

SVEAGLE

Also wenn ich mich richtig erinnere, heißt AUTO beim Lichtschalter er versucht alles automatisch für den Fahrer zur regeln, bei Xenonen mit DFL ändert sich zwischen DFL und "Licht an" halt nicht viel.

Nichtsdestotrotz steht im Handbuch glaub ich auch, dass die AUTO Funktion den Fahrer nicht vom Mitdenken entbindet, da es Verhältnisse geben kann, in denen man mal halt das Licht einschalten muss.

Ich würde einfach mal versuchen, mit "Licht an" zu guggen ob die Tachobeleuchtung wieder hell wird und würde meinen, dass es bei der letzten Tunnelfahrt einfach nicht mit dem automatischen Umschalten zwischen DFL und "Licht an" nicht geklappt hat.

Da du den Tunnel öfters fährst oder sicherlich ein dunkles Parkaus kennst, kannst du doch bestimmt nachschauen ob es ein einmaliger Fehler war oder ob evtl. ein Defekt vorliegt.

@sveagle, rußwolke7

Ihr beide habt aber gesehen, dass der letzte Beitrag ziemlich genau ein Jahr alt ist? 😁

😁 Nö 😁

Ich muss wohl echt warten bis ich richtig wach bin am Arbeitsplatz bevor ich das Schreiban anfange.😁

Moin,

ich das Problem zwar nicht, da Xenon + TFL und Auto-Licht, aber mich nervt es jeden Tag, das es ewig dauert, bis das Licht im Tunnel angeht.

Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensor ändern ? Wenn ja, welche Codierung ist es.

Bei meinem Golf6 schwankt die Tachobeleuchtung auch je nach Aussenhelligkeit. In der Dämmerung oder bei dunklen Straßen (Wald usw.) wird sie auch erst einmal dunkel. Habe normales Halogenlicht mit Tagfahrlicht und Stellung des Lichtschalters auf Auto (Licht/Sicht Paket Teammodell) Ist das nun normal oder ein Fehler?

Deine Antwort