ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tacho- & Drehzahlmesserbeleuchtung plötzlich dunkel im Tunnel

Tacho- & Drehzahlmesserbeleuchtung plötzlich dunkel im Tunnel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2010 um 19:16

Hallo,

ich bin gestern Nachmittag durch einen Tunnel gefahren und musste plötzlich feststellen, dass die Beleuchtung der weissen Zahlen vom Tach und Drehzahlmesser dunkel wurden, bis sie gar nicht mehr erkennbar waren, und das mitten im Tunnel. Nur die Zeiger leuchteten weiterhin rot.

Der Lichtschalter ist immer auf AUTO, und weil ich Xenon habe, hab ich auch DFL, welches auch werksseitig so belassen wurde, also nicht mit Codierung etc.

Normalerweise geschieht das Abdunkeln doch nur auf der Null-Stellung des Schalters und bei der AUTO-Stellung dürfte sich die Beleuchtung des KI nicht ändern, zumindest nicht abdunkel, wenn man in einen Tunnel einfährt.

Hat jemand dieses Problem schon mal erlebt? Ist das ein Fall für den Freundlichen?

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von louk

Weiß jemand, ob VW dafür schon eine Lösung hat?

Die Lösung befindet sich links unten neben dem Lenkrad und heißt "Lichtschalter". :rolleyes:

Der Griff dorthin sollte gerade im Tunnel selbstverständlich sein...

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Das ist normal;)

Erst wenn der Helligkeitssensor "richtige & andauernde" Dunkelheit

erkennt wird die restliche Beleuchtung ( die der Skala und

Tasterbeuchtung) zugeschaltet.

Gruß Volker

das gleiche ist bei mir auch... wenn die sonne mir im gesicht steht am abend, wird die beleuchtung vom tacho dunkel und erkenn dann kaum noch die ziffern. ist denk ich mal nicht so ganz im sinne des erfinders. werd jetzt nur noch das licht auf an stellen, da hab ich dann keine probleme mehr mit den ziffern und es is ehh immer alles an.

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Das ist normal;)

Erst wenn der Helligkeitssensor "richtige & andauernde" Dunkelheit

erkennt wird die restliche Beleuchtung ( die der Skala und

Tasterbeuchtung) zugeschaltet.

Gruß Volker

Normal kann das nicht sein, denn bei Einfahrt in den Tunnel konnte ich alles prima ablesen und selbst bei Tageslicht sind die weissen Ziffern stets hintergrund-beleuchtet. Dann kurz nach der Einfahrt in den Tunnel verdunkelten sich die Ziffern und blieben bis zur Ausfahrt aus diesen verdunkelt - das kann nicht normal sein.

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Normal kann das nicht sein, denn bei Einfahrt in den Tunnel konnte ich alles prima ablesen und selbst bei Tageslicht sind die weissen Ziffern stets hintergrund-beleuchtet. Dann kurz nach der Einfahrt in den Tunnel verdunkelten sich die Ziffern und blieben bis zur Ausfahrt aus diesen verdunkelt - das kann nicht normal sein.

Hmm, scheint mir so, als ob die automatische Fahrlichtschaltung das Licht nicht angemacht hat. Klingt jetzt doof, da du DFL hast, aber anders kann ich mir das nicht erklären.

Waren die Tasten an Radio & Klimaanlage auch nicht beleuchtet? Nach meiner Theorie müsste das so gewesen sein, wenn die aber beleuchtet waren, dann weiß ich auch nicht weiter.

vg, Johannes

Mag ja durchaus sein,

aber bei meinem wird es bei Tunneleinfahrt auch dunkler,

je heller dieser ausgeleuchtet wird.

Also gestört hat mich dies bisher noch nicht, mußte mich

nur zu Beginn daran gewöhnen, da ich vorher kein

L&S Paket hatte.....

Das was voller75 sagt hat schon seine Richtigkeit ....

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Normal kann das nicht sein, denn bei Einfahrt in den Tunnel konnte ich alles prima ablesen und selbst bei Tageslicht sind die weissen Ziffern stets hintergrund-beleuchtet. Dann kurz nach der Einfahrt in den Tunnel verdunkelten sich die Ziffern und blieben bis zur Ausfahrt aus diesen verdunkelt - das kann nicht normal sein.

Hmm, scheint mir so, als ob die automatische Fahrlichtschaltung das Licht nicht angemacht hat. Klingt jetzt doof, da du DFL hast, aber anders kann ich mir das nicht erklären.

Waren die Tasten an Radio & Klimaanlage auch nicht beleuchtet? Nach meiner Theorie müsste das so gewesen sein, wenn die aber beleuchtet waren, dann weiß ich auch nicht weiter.

vg, Johannes

Die Tasten vom Radio & Klimaanlage waren beleuchtet, auch die Zeiger waren rot beleuchtet, nur die Hintergrundbeleuchtung war aus, man konnte im Tunnel keine Zahlen ablesen, und das ist mir bisher noch nie passiert. Schalterstellung war auf AUTO.

am 16. August 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Hallo,

ich bin gestern Nachmittag durch einen Tunnel gefahren und musste plötzlich feststellen, dass die Beleuchtung der weissen Zahlen vom Tach und Drehzahlmesser dunkel wurden, bis sie gar nicht mehr erkennbar waren, und das mitten im Tunnel. Nur die Zeiger leuchteten weiterhin rot.

Der Lichtschalter ist immer auf AUTO, und weil ich Xenon habe, hab ich auch DFL, welches auch werksseitig so belassen wurde, also nicht mit Codierung etc.

Normalerweise geschieht das Abdunkeln doch nur auf der Null-Stellung des Schalters und bei der AUTO-Stellung dürfte sich die Beleuchtung des KI nicht ändern, zumindest nicht abdunkel, wenn man in einen Tunnel einfährt.

Hat jemand dieses Problem schon mal erlebt? Ist das ein Fall für den Freundlichen?

Thomas

Hi,

ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Tacho-Hintergrundbeleuchtung fluoreszent ist.

Wenn man in eine dunkle Umgebung fährt, kann man die Zeichen noch lesen, auch wenn man nicht sofort das Licht einschaltet (so ist das bei mir? habe kein RLS).

Diese "Leuchtkraft" lässt natürlich dann relativ schnell nach:

Also eine Art Sicherheitsfeature.

Die Tachonadeln sind immer beleuchtet, wenn Motor / Zündung an.

--> Dein Licht war wahrscheinlich nicht an oder irgendwas ist defekt!

Mfg

Sunny

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von mr.SunnySteingerg

Hi,

ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Tacho-Hintergrundbeleuchtung fluoreszent ist.

Wenn man in eine dunkle Umgebung fährt, kann man die Zeichen noch lesen, auch wenn man nicht sofort das Licht einschaltet (so ist das bei mir? habe kein RLS).

Also eine Art Sicherheitsfeature.

Die Tachonadeln sind immer beleuchtet, wenn Motor / Zündung an.

--> Dein Licht war wahrscheinlich nicht an oder irgendwas ist defekt!

Mfg

Sunny

Licht ist immer an, da ich DFL habe (Xenon), Schalterstellung auf AUTO. Der Tachohintergrund ist nicht selbst fluoreszierend.

Doch das wirkt normalerweise nur so, dass generell die Ziffern beleuchtet sind, wenn Tageslicht dagegen strahlt. Wenn du aber direkt von Auto auf Licht an umschaltest, siehst du, dass es dort einen Unterschied gibt.

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Joulez

Doch das wirkt normalerweise nur so, dass generell die Ziffern beleuchtet sind, wenn Tageslicht dagegen strahlt. Wenn du aber direkt von Auto auf Licht an umschaltest, siehst du, dass es dort einen Unterschied gibt.

Das ist schon richtig, bei Tageslicht wird in der AUTO-Stellung die Beleuchtungsstärke der Anzeig im KI geregelt, und bei Sonnenlicht regelt diese die Hintergrundbeleuchtung hoch und wenn etwas dunkler wird, wird diese nur etwas abgedimmt, aber geht nie völlig aus.

Gestern war es eben so, dass im dunklen Tunnel die Hintergrundbeleuchtung komplett abgedimmt wurde, also auf aus, dass kann ja so nicht normal sein.

Ok...der Kreis wird enger:

Fahre ich bei Tageslicht in einen Wald, ist zu Beginn mein

KI auch komlett aus (bis auf MFA & rot bel. Zeiger!).

Erst nach einiger Zeit werden auch die Zahlen hell, wenn

sich die Lichtverhältnisse draußen nicht bessern.

Hab MJ.10 (4.10) wenns relevant sein sollte.

Je heller es draußen ist, desto heller wird die Tachobeleuchtung, damit sie auch bei starker Sonneneinstrahlung bzw. Blendung erkennbar bleibt. Und wenn es draußen dunkel wird, wird die Beleuchtung auch dunkler, um den Fahrer nicht zu blenden. Wenn das Licht auf der Autostellung im dunklen Tunnel aber komplett ausgeht, liegt ein Fehler vor. Sie bleibt immer lesbar.

Dass das Licht der Tachobeleuchtung bei Tageslicht ausgeschaltet ist und bei Dunkelheit heller wird, stimmt nicht. Und bei mir reagiert das alles auch immer innerhalb von Sekunden, da braucht es keine permanent hellen oder dunklen Lichtverhältnisse.

Wie es bei der Schalterstellung auf 0 und An aussieht, weiß ich nicht, da ich nur mit der Autoeinstellung unterwegs bin. Aber das ist der TE ja auch, also sollte es bei ihm so funktionieren wie beschrieben.

Achso, und noch ein Zusatz: Xenon habe ich auch, auch mit Dauerfahrlicht und nix dran herumcodiert.

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Je heller es draußen ist, desto heller wird die Tachobeleuchtung, damit sie auch bei starker Sonneneinstrahlung bzw. Blendung erkennbar bleibt. Und wenn es draußen dunkel wird, wird die Beleuchtung auch dunkler, um den Fahrer nicht zu blenden. Wenn das Licht auf der Autostellung im dunklen Tunnel aber komplett ausgeht, liegt ein Fehler vor. Sie bleibt immer lesbar.

So wie du es beschrieben hast, kenne ich es vom Golf V -

dort sitzt der Sensor (Kein L&SPaket) im KI.

Wenn der TE diesen Thread nicht eröffnet hätte, wäre es mir

erstgarnicht aufgefallen oder erst viel später.

Jedenfalls beleibt meine Skala defakto dunkel und wird erst

aktiv beleuchtet, wenn der Sensor (im Spiegel?) draußen

aufkommende Finsternis meldet, dann geht auch die

Tasterbeleuchtung mit an.

Auch mein Schalter steht stets auf AUTO.

Ich gehe mal davon aus, das dies mit dem

Licht & Sicht-Paket zusammenhängt wenn

ein gut beleuchteter Tunnel durchfahren wird, der

Sensor fälchlicherweise die Skalenbeleuchtung abschaltet,

die man ja sonst am Tag ohne Hintergrundbeleuchtung

gut ablesen kann.

Bauchweh bekomm ich jetzt dadurch nicht, werd aber bei

Gelegenheit wenn ich meine Türeinstigsleuchten anschließen

lasse meinen :) mal darauf ansprechen.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tacho- & Drehzahlmesserbeleuchtung plötzlich dunkel im Tunnel