Tacho- & Drehzahlmesserbeleuchtung plötzlich dunkel im Tunnel

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich bin gestern Nachmittag durch einen Tunnel gefahren und musste plötzlich feststellen, dass die Beleuchtung der weissen Zahlen vom Tach und Drehzahlmesser dunkel wurden, bis sie gar nicht mehr erkennbar waren, und das mitten im Tunnel. Nur die Zeiger leuchteten weiterhin rot.

Der Lichtschalter ist immer auf AUTO, und weil ich Xenon habe, hab ich auch DFL, welches auch werksseitig so belassen wurde, also nicht mit Codierung etc.

Normalerweise geschieht das Abdunkeln doch nur auf der Null-Stellung des Schalters und bei der AUTO-Stellung dürfte sich die Beleuchtung des KI nicht ändern, zumindest nicht abdunkel, wenn man in einen Tunnel einfährt.

Hat jemand dieses Problem schon mal erlebt? Ist das ein Fall für den Freundlichen?

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von louk

Weiß jemand, ob VW dafür schon eine Lösung hat?

Die Lösung befindet sich links unten neben dem Lenkrad und heißt "Lichtschalter". 🙄

Der Griff dorthin sollte gerade im Tunnel selbstverständlich sein...

92 weitere Antworten
92 Antworten

@louk
Ok, dachte der Tacho würde immer 100% haben aber scheint ja nicht so zu sein. Vielleicht geh ich dann auch mal mit ner Taschenlampe raus und probiere bisschen rum.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

[.....] Aber der Tacho ist bei mir am Tage so hell (100%) wie in der Nacht. Nur wenns im Auto dunkler wird, wird auch der Tacho dunkler um wieder auf 100% zu springen wenn das Licht "angeht" [.....]
😕😕😕

Es kommt bei mir sehr häufig vor dass ich am Tage im Wald nen dunklen Tacho habe da es im KI dunkel ist -> Tacho dimmt ab. Am Lichtsensor außen ist jedoch soviel Licht dass das Abblendlicht nicht angeht und somit auch der Tacho wieder heller wird. Das es nun nicht immer 100% sind haben wir ja nun geklärt. Alles verstanden?

@Jubi TDI/GTI:

Zitat:

Ein Defekt den mehr oder weniger alle haben............?

Ein Defekt

ist es ja nicht

, weil es mehr oder weniger alle haben

Unterschied verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Jubi TDI/GTI:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Ein Defekt den mehr oder weniger alle haben............?

Ein Defekt ist es ja nicht, weil es mehr oder weniger alle haben

Unterschied verstanden?

Bei mir war noch nie der Tacho dunkel aber das Abblendlicht bzw. durch DFL die Beleuchtung der Radiotasten/Ambientebeleuchtung an -> also doch ein Defekt 😛😉 Tacho aus und Licht an dürfte es nicht geben.

Deine Antwort