ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.Inspektion (Service) obwohl noch 9200 Kilometer zu fahren laut Tacho !!??!!

Golf 6 2.Inspektion (Service) obwohl noch 9200 Kilometer zu fahren laut Tacho !!??!!

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. September 2012 um 5:07

Hallo,

Ich hab da eine Frage. Ich besitze einen Golf 6 Baujahr ende 2009 und war 2011 zur 1.Inspektion 30.000. Der Golf sagte aber schon bei 21.000 Service. Ich also hin und im Jahr 2011 und machte die 1.Inspektion.

Nun der Hammer.

Ich bin vor 5 Tagen noch mit dem Golf gefahren und laut Tacho konnte ich noch 9200 Kilometer fahren bis der nächste Service ansteht.

Nun vorgestern steige ich ins Auto und auf einmal was kommt, das Signal Service. Ich dachte es kann doch nicht sein.Ich konnte vor 5 Tagen noch 9200 Kilometer fahren bis Service anstand und nun aufeinmal gerde mal 50 Kilometer gefahren sagte er mir Service.

Kilometerstand jetzt ist 41.000 nur zur Info.

Ich bei meinem "Freundlichen" angerufen und der sagte: Es gibt 2 Arten von Intervallen Service

1. Die Kilometerlaufleistung und jetzt der Hammer

2. sogar der Zeitgesteuerte Intervall unabhängig der Laufleistung.

Das heißt also wenn die Werkstatt 365 Tage ins System einprogramiert ist es egal ob ich 30.000 Kilometer im Jahr fahre oder nur 10.000 denn ich muss zum Service.

Mir ist da echt die Hutschnur geplatzt. Der "Freundliche" sagt das dies von VW so vorgegeben ist.

Ich sage das ist absolute Abzocke zu dem "Freundlichen" !!

 

Das komische ist, das ich genau im Oktober 2012 zum Tüv muss und komischer Weise im jetzt Oktober 2012 mein 2.Service (Inspektion) ansteht. Sehr eingenartig.

Ich finde das alles nur Geldschneiderei. Weil Laut Tacho erst 41.000 runter.

Zum Glück hab ich laut Vertrag meine 2.Inspektion noch frei. Denn ich hab dies so ausgehandelt damals beim Kauf.

 

Wer hat dies denn auch gehabt oder stimmt das etwa nicht was der "Freundliche" mir gesagt hat und die Werkstatt will nur Geld kassieren??

Beste Antwort im Thema

Zeit und Kilometer waren bei LL noch nie Fixe Werte, beides ist immer nur ein Maximalwert!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

es kommt dqauf an, was du mit der Werkstatt vereinbart hast beim Ölwechseln , entweder 1x in Jahr oder alle 15.000km oder alle 2 Jahre oder alle 30.000km.

schau mal hier

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

 

Von VW aus, werden die Autos immer mit den 2 Jahren oder 30.000km Intervall ausgeliefert.

Und nur nach Kundenvereinbarung auf die 1 Jahr oder 15.000km umgestellt.

Themenstarteram 30. September 2012 um 5:47

Ich hab Longlife Öl bekommen bei der 1.Inspektion also 30.000 er Intervall nur zur Info und ich hab keinerlei Vereinbarungen getroffen auf Jahres Intervall. Hab ich weder schriftlich noch Mündlich vereinbart mit dem "Freundlichen"

Und was kann ich jetzt machen?? Muss ich diese Inspektion machen da ich keinerlei Vereinbarungen geschlossen hab für eine 15.000er Inspektion??

da würde ich mal mit der Werkstatt reden

ich weiss jetzt nicht genau, aber vielleicht kann man an Hand des Öles, feststellen, ob es ein versehen war, also, es wurde der Intervall irrtümlich umgestellt, dann müste Longlife Öl drinnen sein, oder aber, das Öl passt zur 15.000km Inspektion.

Bei den Anzeigen zum Service stehen immer 2 Informationen.

Zum Einen die noch zu fahrende Kilometerlaufleistung,zum Anderen die Zeit.

Diese Zeit ist ja abhängig von der Ölqualität,die die ganze Zeit durch den Ölstandsensor mit überwacht wird.

Abhängig von deinem Fahrprofil altert das Öl halt schneller oder langsamer.

Nach dem durchgeführten Service sollten dann:Service in 30tkm oder 7xx tage stehen.

Themenstarteram 30. September 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlschrauber

Bei den Anzeigen zum Service stehen immer 2 Informationen.

Zum Einen die noch zu fahrende Kilometerlaufleistung,zum Anderen die Zeit.

Diese Zeit ist ja abhängig von der Ölqualität,die die ganze Zeit durch den Ölstandsensor mit überwacht wird.

Abhängig von deinem Fahrprofil altert das Öl halt schneller oder langsamer.

Nach dem durchgeführten Service sollten dann:Service in 30tkm oder 7xx tage stehen.

Tzja das wusste ich nicht das es echt ein Zeitabhängigen Intervall gibt in Tagen xxx. Ich dachte das geht immer nach Kilometer. Früher war es egal wie lange das gedauert hat bis die 30.000 Kilometer rum sind aber, das es jetzt sogar nach Zeit geht und das Kilometer unabhängig find ich echt Abzocke.

Da frag ich mich warum soll ich dann überhaupt noch zum Tüv wenn mir die Werkstatt (VW) sowieso VORSCHREIBT nach 1 bzw. spätestens 2. Jahren zur Inspektion zu kommen egal wieviel Kilometer ich von den Max 30.000 ich gefahren bin, da die Zeit abgelaufen ist.

 

Zeit und Kilometer waren bei LL noch nie Fixe Werte, beides ist immer nur ein Maximalwert!

Richtig,30tkm und 2 jahre sind jeweils die Max.-Werte.

Und damals war es auch nciht egal,wie lange es gedauert hatte.Da hieß es:

15tkm oder 1 Jahr.Je nachdem,was zuerst eintritt.

Durch das Longlifeöl und dem Ölstand- sowie Ölqualitätssensor wird es dir ermöglich,abhängig vom Fahrprofil,den maximalen Intervall zu deinen Gunsten zu bestimmen.

Die Intervalle sind gekreuzt 15-30tkm und 1-2Jahre.

Will heißen in Extrembeispielen:

ist dein Öl schon nach 3tkm verschlissen,geht die Warnlampe aber erst nach einem Jahr an.

Ist dein Öl nach 15tkm fertig und bis erst 4Monate gefahren,geht die Lampe auch an.

Viele Kurzstreckeneinsätze oder Vollastfahrten beanspruchen das Öl natürlich extrem,vor allem ggf. als Kombi aus beiden.

ich empfehle dir,mal ins Serviceheft zu schauen,da wird dir das genau erklärt.

Du kannst deinen Servicepartner bitten,einmal die Wartungsintervalle online überprüfen zu lassen (dabei wird Ölqualität ,die Min. und Max.werte geprüft,etc.).Sollte nach dieser überprüfung die Lampe immer noch leuchten,ist ein Service fällig.

Diese Leistung ist ggf. kostenpflichtig,aber dann hast du Gewissheit.

Einfach mal die gespeicherten Daten auslesen lassen.

Bei meinem aktuellen ED 35 und meinen vorherigen GTI war es so,

dass ein fester Intervall eingestellt war, obwohl Longlife Öl verfüllt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.Inspektion (Service) obwohl noch 9200 Kilometer zu fahren laut Tacho !!??!!