ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho direkt über obd2 Stecker ansteuern möglich?

Tacho direkt über obd2 Stecker ansteuern möglich?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2011 um 16:36

Hallo,

ist es möglich, einen Golf 4 Tacho (mit/ohne CAN) im ausgebauten Zustand direkt über den obd2 Stecker anzusteuern, um dann Veränderungen mit Dashcom oder ähnlichen Programmen vorzunehmen?

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

So. Teile sind gekommen und ich habe auch gleich alles zusammengelötet ;-)

Siehe Bilder

Morgen bekomme ich meinen ersten Test-Tacho. Dann stellt sich heraus ob auch alles geht.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich verbinde alle Massen auf dem Steckbrett. Pin 5 ist bei meinem KKL Adapter nicht belegt, daher klarerweise auch nicht verbunden.

Du brauchst nur an den blauen stecker.

Dort brauchst du auch nur 12V Plus an Pin 1 und Pin 23.

K-Linie kommt an Pin 25.

Masse brauchst du nur einmal anschließen, da alle Masse-PINS auf ein Potenzial gehen. Bleibt dir aber überlassen.

Masse-PINS sind: 7 + 9 + 24

Zum OBD Adapter:

Pin7 = Diagnoseleitung K-Linie

Pin4+5 = Masse

Pin16 = 12V Plus

 

Siehe Anhänge

Und Belegung OBD Adapter

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. November 2015 um 19:00:28 Uhr:

Du brauchst nur an den blauen stecker.

Dort brauchst du auch nur 12V Plus an Pin 1 und Pin 23.

K-Linie kommt an Pin 25.

Masse brauchst du nur einmal anschließen, da alle Masse-PINS auf ein Potenzial gehen. Bleibt dir aber überlassen.

Masse-PINS sind: 7 + 9 + 24

Zum OBD Adapter:

Pin7 = Diagnoseleitung K-Linie

Pin4+5 = Masse

Pin16 = 12V Plus

 

Siehe Anhänge

Pin 20 brauch ich für die Beleuchtung. Da ich auf weiße LED umlöten will brauch ich das dann zum testen.

Den grünen Stecker brauch ich für die MFA bedienung. Um RKM, Willkommensmeldung usw zu testen

Das heist wenn ich PIN 7 mit Masse verbinde haben PIN 9 + 24 automatisch auch Masse???

Oder muss ich die brücken?

Ach und was ich noch Fragen wollte. Reicht mir da ein Netzteil mit 12V 2A aus?

Zitat:

@Listan

 

Pin 20 brauch ich für die Beleuchtung. Da ich auf weiße LED umlöten will brauch ich das dann zum testen.

Den grünen Stecker brauch ich für die MFA bedienung. Um RKM, Willkommensmeldung usw zu testen

Das heist wenn ich PIN 7 mit Masse verbinde haben PIN 9 + 24 automatisch auch Masse???

Oder muss ich die brücken?

Ja, Pin 7 + 9 + 24 sind alle miteinander kurzgeschlossen, ich habe die mal miteinander durchgemessen. zumindest beim Motometer war es so.

Wegen dem NEtzteil, 2A ist vollkommen ausreichend, das KI zieht im Normalbetrieb ca. 0,2 Ampere.

OK, wenn du PIN 20 brauchst kannst du den Nutzen, aber ich kenne nicht die Spannung der LEDs.... da wäre ein Labornetzteil empfehlenswert.

Wie du die RKM Anzeige über den grünen Stecker simulieren und testen willst, ist mir noch schleierhaft... oder kennst du die ansteuerung und das protokoll dafür`?

RKM geht auch nur bei IMMO3 Tachos. Und die schaltest du ja mit einem Hexeditor im EEPROM frei / um.

Ich weis dass ich RKM usw über eeprom aktivieren muss. Mir geht es nur darum dass ich nach erfolgreicher eeprom änderung mit MFA tasten testen kann ob auch wirklich alles funktioniert.

@das-markus schrieb am 6. November 2015 um 22:20:37 Uhr:

Zitat:

OK, wenn du PIN 20 brauchst kannst du den Nutzen, aber ich kenne nicht die Spannung der LEDs.... da wäre ein Labornetzteil empfehlenswert.

Bau dir ein Poti in die Box, damit kannst du den Dimmer simulieren.

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. November 2015 um 22:20:37 Uhr:

Wie du die RKM Anzeige über den grünen Stecker simulieren und testen willst, ist mir noch schleierhaft... oder kennst du die ansteuerung und das protokoll dafür`?

Ohne Signal vom Tankgeber wird die RKMA 0km anzeigen.

Bleibt sich ja eigentlich egal ob sie 0 oder 500km anzeigt.

Hauptsache das Symbol ist da.

Auf grün hat er folgende Pins:

23 Abruftaste MFA oben

24 Abruftaste MFA unten

25 Speichertaste für MFA Reset

Ohne 23 oder 24 wird er nicht zur RKMA kommen.

Ohne die Geber und den CAN Bus bekommst du nur jede Menge Fehlermeldungen..... die Funktionen von den Gebern zu simulieren ist recht aufwändig, selbes auch für die meisten anderen Sachen (habe ich selber auch schonmal versucht).

So schauts aus!

Aber mal ernsthaft,

Den Tacho wechselt man innerhalb 4 Minuten.

Da kann man den doch mal fix umbauen. Bevor man sich Gedanken macht jeden Parameter zu simulieren.

Mir geht es ja nicht drum jede Funktion zu simulieren.

Er muss angehen mit beleuchtung und ich muss zugriff mit vcds haben.

Die Fehlermeldungen interessieren mich eigentlich nicht.

Dann brauchst du die ganzen anderen Drähte nicht verbinden. Allerdings hast du halt Weihnachtsbaumbeleuchtung und das FIS wird auch nur abwechselend Fehler ausspucken, Restkilometeranzeige wirst du zB also nicht zu sehen bekommen.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 7. November 2015 um 10:46:23 Uhr:

das FIS wird auch nur abwechselend Fehler ausspucken

Also das "STOP Kühlmittelprüfen" und "BITTE TANKEN" kannst du mit langem Druck auf Up/Down weg machen. Danach erscheint die normale Anzeige.

Also das Kühlmittel bekomme ich ja weg indem ich pin22 auf masse lege. Das hatten wir ja weiter oben schon. Bitte Tanken kann man wegdrücken wie JulHa richtig festgestellt hat. Welche Fehlermeldung kommt da noch im FIS?

Scheibenwischerwasser kann man rauscodieren und dass kommt glaube ich auch nur oben im gelben bereich. Welche Meldung hab ich vergessen?

Ahh. Den Öldruck habe ich vergessen.

Es müssten also 7 schalter sein die mit reinmüssen.

1. Kühlmittel

2. Öldruck

 

3. Zündung

4. Beleuchtung

 

5. MFA Set

6. MFA +

7. MFA -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho direkt über obd2 Stecker ansteuern möglich?