Tacho defekt + Wegfahrsperre

VW Golf 4 (1J)

Hallo Community,

mit meinem Golf 4 Baujahr 2003 1.4 (BCA) habe ich folgendes Problem:
Nachdem der Wagen eine Woche stand, sprang er jetzt nicht mehr an bzw. er sprang kurz an und würgte sofort wieder ab. Außerdem zeigte das Tacho bei Zündung nichts an und auch die Tanknadel bewegt sich nicht.

Heute Morgen kam der ADAC und vermutete sofort die Wegfahrsperre als Ursache für das schnelle abwürgen. Es liegt wohl also am defekten Tacho…
Die Sicherungen des Tacho überprüft und die Stecker am Tacho gereinigt und trotzdem leider keine Verbesserung.

Er hat mir dazu geraten den Tacho zu öffnen und nach einer defekten Platine oder sonstiges zu schauen. Mir ist aber nichts aufgefallen.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Liebe Grüße!

21 Antworten

Der Wagen läuft wieder. Der Tacho hatte einen Defekt, der erfolgreich repariert wurde.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß nrw_golf

Was war denn am Tacho defekt?

Laut der Werkstatt war es ein „Prozessor-/Softwarefehler“. Habe auch nochmal nachgefragt, aber mehr konnte man mir auch nicht sagen.
War jetzt erstmal froh das es wieder funktioniert.

Hast du schon das Thermostat wechseln lassen?

Das ist wirklich sehr einfach selbst gemacht, dafür brauchst du dir keine Horrorpreise einer Werkstatt antun.