Tacho defekt + Wegfahrsperre
Hallo Community,
mit meinem Golf 4 Baujahr 2003 1.4 (BCA) habe ich folgendes Problem:
Nachdem der Wagen eine Woche stand, sprang er jetzt nicht mehr an bzw. er sprang kurz an und würgte sofort wieder ab. Außerdem zeigte das Tacho bei Zündung nichts an und auch die Tanknadel bewegt sich nicht.
Heute Morgen kam der ADAC und vermutete sofort die Wegfahrsperre als Ursache für das schnelle abwürgen. Es liegt wohl also am defekten Tacho…
Die Sicherungen des Tacho überprüft und die Stecker am Tacho gereinigt und trotzdem leider keine Verbesserung.
Er hat mir dazu geraten den Tacho zu öffnen und nach einer defekten Platine oder sonstiges zu schauen. Mir ist aber nichts aufgefallen.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Liebe Grüße!
21 Antworten
Könnte nicht eher der zündanlassschalter ne Macke haben?
Gehen die Scheinwerfer an wenn du den Schlüssel auf Zündung hast?
Leer Post
Scheinwerfer und Radio schalten sich bei Zündung wie gewohnt an. Schließt es den Zündanlassschalter damit aus?
Die Nadel für die Temperatur funktioniert schon länger nicht mehr, deswegen wollte ich das Thermostat reparieren lassen. Aber kann es nicht auch schon auf ein Defekt des Tacho gelegen haben?
Das ist das Problem wenn man Reparaturen schiebt irgendwann kann alles aber nichts muss mehr! Vor allem wenn man ohne Diagnose reparieren will.
Ähnliche Themen
Zündanlassschalter wird dann passen.
Du könntest auch mal schauen ob am blauen Kabel bei eingeschalteter Zündung 12 v anliegen. Damit kannste dann schonmal einen Kabelbruch dort ausschließen.
http://wiki.alexander-kluge.de/index.php?title=Auto:Golf_4
Würde aber auch zuerst mal versuchen das Tacho mittels Diagnosesoftware auszulesen.
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 28. Januar 2024 um 21:52:31 Uhr:
Zündanlassschalter wird dann passen.
Du könntest auch mal schauen ob am blauen Kabel bei eingeschalteter Zündung 12 v anliegen. Damit kannste dann schonmal einen Kabelbruch dort ausschließen.http://wiki.alexander-kluge.de/index.php?title=Auto:Golf_4
Würde aber auch zuerst mal versuchen das Tacho mittels Diagnosesoftware auszulesen.
Danke dir! Werde ich versuchen.
Zitat:
@nrw_golf schrieb am 28. Januar 2024 um 21:56:18 Uhr:
Beim Tacho gehen keine Kontrollleuchten, Beleuchtung usw. an oder?Zitat:
Danke dir! Werde ich versuchen.
Wenn doch kannst du dir dir die Messung am Kabel sparen.Hast du die Möglichkeit den Feherspeicher abzufragen?
Leider kann ich den Fehlerspeicher selbst nicht auslesen. Würde das Tacho zur Diagnose/Reparatur einschicken, sobald ich einen Kabelbruch ausschließen kann.
Bzgl. des Kommentar zum Reparaturstau: habe den Wagen erst kürzlich erworben und sofort einen Werkstatttermin gemacht für die Reparatur des Thermostat. Termin wäre diese Woche gewesen.
Mag ja alles sein, das es so ist nur andersrum stimmt der Kommentar ja dadurch immernoch. Vor allem da man jetzt weis du bist 0,0 selbstschrauber aber kaufst ein altes Auto wo man sich eigentlich sein finanzielles Grab gekauft hat wenn man nichts selbst macht so wie du.
Theoretisch muss das Auto erstmal in eine Werkstatt die bock und Zeit für sowas hat dann ne halbwegs vernünftige Grunddiagnose stellen und ohne das irgendwas gemacht wurde sind 400€ weg. Da ist man fast beim Totalschaden mit ner Tachoreparatur und einem neuen Thermostat
Dein Kommentar hat leider keinerlei Mehrwert für mich. Du weißt weder etwas über mich, noch über mein Auto. Wieso kann man sich nicht einfach auf die Problematik beschränken und respektvoll miteinander umgehen.
Jeder hat mal klein angefangen und wieviel ich in das Auto stecke ist meine Angelegenheit.
Zitat:
@nrw_golf schrieb am 29. Januar 2024 um 09:01:12 Uhr:
Leider kann ich den Fehlerspeicher selbst nicht auslesen. Würde das Tacho zur Diagnose/Reparatur einschicken, sobald ich einen Kabelbruch ausschließen kann.Bzgl. des Kommentar zum Reparaturstau: habe den Wagen erst kürzlich erworben und sofort einen Werkstatttermin gemacht für die Reparatur des Thermostat. Termin wäre diese Woche gewesen.
Zum auslesen kannst du zum Beispiel die kostenlose WBH Diag Software nutzen, benötigst dann noch ein entsprechendes Kabel, kostet so um die 10-20 Euro.
Ich würde erstmal den Tacho ausbauen, und ein Labornetzteil oder 12v Netzteil an die PINs anschließen.
Da kann man sehe ob es überhaupt am Tacho liegt.
Blauer Stecker:
PIN1 + PIN23 an 12V Plus
PIN 6 / 9 / 24 an Masse.
Die 3 Masse Pins sind im Regelfall untereinander verbunden.
@ha1982mi
Danke, werde ich mir anschauen. Ich hatte schon überlegt mir ein Diagnosegerät zu kaufen. In einem anderen Beitrag wurde ausführlich darüber geschrieben z.B. ANCEL VD500…
@das-markus
Danke, auch ein guter Tipp. Am Wochenende werde ich mich wieder an die Fehlersuche begeben.
Bitte löschen