ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tacho bleibt bei 291 KMH stehen S5 A5 3.0 TFSi

Tacho bleibt bei 291 KMH stehen S5 A5 3.0 TFSi

Audi A5 8T Sportback

Hallo Freunde habe im ?nternet gesucht aber leider nichts dazu gefunden.

?ch fahre den A5 3.0 TFS? Sportback mit einigen Umbauten und änderungen. Wer mal will kann auf ?nstagram abchecken : @Stage256

Nun zu meiner Frage.

Da meiner kein S5 ist (Tacho 300KMH) sondern ein A5 (Tacho 280KMH) zieht die Nadel runter auf 291KMH Digitalanzeige und die Nadel bleibt irgendwo im leeren stehen.

Zugegeben ich finde das echt Geil :D aber ich merke dass meine Drehzahl noch weiter läuft.

Also wollte ich fragen ob dass das Maximum ist was mein A5 Tacho her gibt oder muss ih umcodieren lassen oder sogar ganz auf S5 tacho umsteigen damit ich die 300 laut Tacho sehen kann ?

IMG_2020-09-21_10-29-39.jpeg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m0kum schrieb am 21. September 2020 um 10:58:50 Uhr:

Und noch son Spinner der bei 291 ein Foto machen muss statt auf die Straße zu gucken. Vollhonk ???????

Das ist ein Screenshot von einem GoPro Video Nachts auf der einer Leeren Autobahn !

Bevor noch so ?nternetrambos bzw Affen wie dieser hier anfangen einfach zu Beleidigen oder nicht konstruktive Hilfe bringen, direkt auf die zurücktaste und irgendwo anders rumheulen. ich muss mir hier den schei** von solchen Halbstarken nicht anhören vorallem nicht rechtfertigen die meinen gleich alles besserwissen zu müssen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bitte die Sache mit der Klammer nicht vergessen !

Das hat meinen anfänglichen Plan völlig durcheinander geworfen !

Das ist das wichtigste Kennzeichen

Bei unserem Problem, neben dem Kaltuftdruck

Hallo zusammen,

der Ton ist in manchen Beiträgen hier leider nicht so, wie es die Beitragsregeln von Motor-Talk vorgeben. Des weiteren sollte die Diskussion im Thema zur Überschrift passen - auch das ist hier seit einigen Beiträgen nicht mehr gegeben.

Bitte diskutiert sachlich und im Rahmen des vorgegebenen Themas und nutzt für andere Fragen (z.B. Reifen) eigene oder bereits bestehende Threads, die über die Suchfunktion zu finden sind. Danke.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ok danke Leute vielmals für die kleine Reifenkunde !

?ch bin sehr offen für konstruktive Beiträge und vorallem wenns um solche Lebenswichtige Dinge geht. Bei 300KmH will schließlich keiner einen Platten bekommen. Nun wie gesagt meine Reifen sind alle noch sehr gut im Profil. Zum glück ist noch kein Riss entstanden oder sonstiges.

Habe bei Hankook eine Reifenfreigabe beantragt und siehe da, 3.5 Bar solle ich hei Vollast einstellen.

?ch fahre aktuell mit 2.5 Bar rum. Muss zudem auch sagen dass ich wie gesagt bis jetzt 2 x kurz 280kmh + gefahren alleine mit 1/4 tank zum glück nicht vollbeladen.

?ch dachte Y bedeutet dass man immer 300kmh fahren darf mit dem Reifen...Falsch gedacht. Naja mit den fast neuen Reifen bin ich sehr zufrieden und werde sie auch erstmal abfahren. Da muss ich wohl in kauf nehmen nicht über 280KmH zu fahren was auch nicht schlimm ist, da ich wie gesagt kein Rekordjäger bin.

Und um zum Hauptthema zurückzukommen und das Thema Reifen in diesem Thread zu beenden möchte ich nochmal Fragen wie das mit dem Tacho bei euch ist ?

Läuft der Tacho bei euch auch bis 291kmh und dann ist schluss oder wie schauts aus ?

Danke nochmal für die Beiträge und bitte nicht mehr vom Thema abweichen...

Ich behaupte mal, dass es normal ist, da dann der Bereich für die Nadel einfach Schluß ist.

Wenn du einmal das Tacho vom A5 mit dem S5 vergleichst, dann wirst du feststellen, dass beide Tachos ca einen dreiviertel Kreis von 270 Grad für die Nadel anbieten. Beim S5 Tacho ist dann bestimmt einfach nur die Skalierung anders.

Evtl. ist das sogar codierbar und man muss dann am ende evtl. nur die Tachoscheibe austuaschen.

Andererseits - hast du das FIS verbaut. Dann könntest du dir zwischen Drehzahl- und Geschwindigkietsmesser die Geschwindigkeit auch im Display anzeigen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass dort auch größere Geschwindigkeiten angezeigt werden.

Zitat:

@real_Base schrieb am 22. September 2020 um 08:03:06 Uhr:

Ich behaupte mal, dass es normal ist, da dann der Bereich für die Nadel einfach Schluß ist.

Wenn du einmal das Tacho vom A5 mit dem S5 vergleichst, dann wirst du feststellen, dass beide Tachos ca einen dreiviertel Kreis von 270 Grad für die Nadel anbieten. Beim S5 Tacho ist dann bestimmt einfach nur die Skalierung anders.

Evtl. ist das sogar codierbar und man muss dann am ende evtl. nur die Tachoscheibe austuaschen.

Andererseits - hast du das FIS verbaut. Dann könntest du dir zwischen Drehzahl- und Geschwindigkietsmesser die Geschwindigkeit auch im Display anzeigen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass dort auch größere Geschwindigkeiten angezeigt werden.

Hmm ja das mit den 270Grad isr mir auch aufgefallen und Digital läuft er ja weiter bis 291KMH und dann bleibt sie stehen wo ich mir halt denke dass es doch anders skaliert ist als der S5...

Wobei ich nicht weis ob ein S5 300kmh anzeigt oder auch hei 291kmh stehen bleibt

Beim S4 B8 geht der digitale Tacho auf jeden Fall weiter als 300 km/h, ich hatte schon 311 dort stehen (bergab natürlich).

Ok... Reifenmässig bin ich nun etwas beruhigter

Mit Deinen Hankooks, wenn Du Dich an die Vorgaben hälst.

ZUM TACHO:

hab ja nen deutschen S4 mit 300 Endwert

Auf allen drei Anzeigen hatte ich minimal über 300 stehen.

Tachoskala etwas über 300

Im FIS 302

Auf GPS Anzeige am Saugnapf / Scheibe sogar 304 !

Laut Tuner ist die Kiste so wie alle S4 die er macht

Bei 302 abgeregelt und der Tacho stimmt durch meine Reifengrösse exakt.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 22. September 2020 um 09:06:25 Uhr:

Ok... Reifenmässig bin ich nun etwas beruhigter

Mit Deinen Hankooks, wenn Du Dich an die Vorgaben hälst.

ZUM TACHO:

hab ja nen deutschen S4 mit 300 Endwert

Auf allen drei Anzeigen hatte ich minimal über 300 stehen.

Tachoskala etwas über 300

Im FIS 302

Auf GPS Anzeige am Saugnapf / Scheibe sogar 304 !

Laut Tuner ist die Kiste so wie alle S4 die er macht

Bei 302 abgeregelt und der Tacho stimmt durch meine Reifengrösse exakt.

Hast du getriebe auch optimieren lassen ?

Weil bei mir fuhr die kiste 291kmh und dann ging nichts mehr abgeriegelt.

Dannach haben wir die getriebesoftware auch angepasst und mein Tuner meinte dass da auch nochmal eine Sperre war die er rausgenommen hatte. Tatsächlich fuhr der A5 dann schneller anhand vom Drehzahlmesser gesehen aber Tacho blieb bei 291kmh stehen

Für Getriebe hab ich nix bezahlt und besprochen.

Bin aber auch sehr zufrieden mit Schaltverhalten usw.

Ist auf jeden Fall komisch. Wenn die Nadel am Ende ist, dann geht's halt nicht weiter, aber dass der digital nicht weiter anzeigt wäre mir neu. Ich kenne nur, dass er bei Werten zu weit über der Skala alles 0 anzeigt, also Zeiger gehen runter und digital zeigt 0 obwohl man zB 320 fährt.

Ob es das im B8 gibt und wo die Grenze liegt weiß ich nicht, ich hab es mit meinem jedenfalls nicht geschafft. Aber vielleicht verhält sich ein A5 da ja generell anders.

Du könntest dazu eventuell mal in diesem Thread: 3.0 TFSI Kompressor Laderad Upgrade Stage 2 den User geburg fragen, der fährt den Motor im A5 mit Abstimmung etwas über 480 PS und hat da vielleicht Erfahrung mit dem A5 Tacho.

 

Ansonsten gibt es auch Firmen die Tachoerweiterungen anbieten. Für den Stage 1 3.0tfsi lohnt sich das im Grunde kaum, die fahren auch ohne Abriegelung auf gerader Strecke irgendwas um die 300, plus minus nur einzelne kmh je nach Wetter.

Man kann aus dem Motor auch ca 500PS/600Nm rausholen, dann lohnt sich sicher auch ein angepasster Tacho mit Skala 330 oder so - und wenn es nur ist um das Projekt abzurunden.

Zitat:

@Eismann273 schrieb am 22. September 2020 um 08:43:48 Uhr:

Beim S4 B8 geht der digitale Tacho auf jeden Fall weiter als 300 km/h, ich hatte schon 311 dort stehen (bergab natürlich).

311 km/h am Digitaltacho ist glaube ich die magische Grenze. Jedenfalls habe ich noch nie mehr am Digitaltacho stehen sehen.

Zitat:

@deepTERA schrieb am 22. September 2020 um 16:40:11 Uhr:

Ist auf jeden Fall komisch. Wenn die Nadel am Ende ist, dann geht's halt nicht weiter, aber dass der digital nicht weiter anzeigt wäre mir neu. Ich kenne nur, dass er bei Werten zu weit über der Skala alles 0 anzeigt, also Zeiger gehen runter und digital zeigt 0 obwohl man zB 320 fährt.

Ob es das im B8 gibt und wo die Grenze liegt weiß ich nicht, ich hab es mit meinem jedenfalls nicht geschafft. Aber vielleicht verhält sich ein A5 da ja generell anders.

Du könntest dazu eventuell mal in diesem Thread: 3.0 TFSI Kompressor Laderad Upgrade Stage 2 den User geburg fragen, der fährt den Motor im A5 mit Abstimmung etwas über 480 PS und hat da vielleicht Erfahrung mit dem A5 Tacho.

 

Ansonsten gibt es auch Firmen die Tachoerweiterungen anbieten. Für den Stage 1 3.0tfsi lohnt sich das im Grunde kaum, die fahren auch ohne Abriegelung auf gerader Strecke irgendwas um die 300, plus minus nur einzelne kmh je nach Wetter.

Man kann aus dem Motor auch ca 500PS/600Nm rausholen, dann lohnt sich sicher auch ein angepasster Tacho mit Skala 330 oder so - und wenn es nur ist um das Projekt abzurunden.

Meiner hat Stage 2 mit 465PS und 600Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tacho bleibt bei 291 KMH stehen S5 A5 3.0 TFSi