ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tacho bleibt bei 291 KMH stehen S5 A5 3.0 TFSi

Tacho bleibt bei 291 KMH stehen S5 A5 3.0 TFSi

Audi A5 8T Sportback

Hallo Freunde habe im ?nternet gesucht aber leider nichts dazu gefunden.

?ch fahre den A5 3.0 TFS? Sportback mit einigen Umbauten und änderungen. Wer mal will kann auf ?nstagram abchecken : @Stage256

Nun zu meiner Frage.

Da meiner kein S5 ist (Tacho 300KMH) sondern ein A5 (Tacho 280KMH) zieht die Nadel runter auf 291KMH Digitalanzeige und die Nadel bleibt irgendwo im leeren stehen.

Zugegeben ich finde das echt Geil :D aber ich merke dass meine Drehzahl noch weiter läuft.

Also wollte ich fragen ob dass das Maximum ist was mein A5 Tacho her gibt oder muss ih umcodieren lassen oder sogar ganz auf S5 tacho umsteigen damit ich die 300 laut Tacho sehen kann ?

IMG_2020-09-21_10-29-39.jpeg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m0kum schrieb am 21. September 2020 um 10:58:50 Uhr:

Und noch son Spinner der bei 291 ein Foto machen muss statt auf die Straße zu gucken. Vollhonk ???????

Das ist ein Screenshot von einem GoPro Video Nachts auf der einer Leeren Autobahn !

Bevor noch so ?nternetrambos bzw Affen wie dieser hier anfangen einfach zu Beleidigen oder nicht konstruktive Hilfe bringen, direkt auf die zurücktaste und irgendwo anders rumheulen. ich muss mir hier den schei** von solchen Halbstarken nicht anhören vorallem nicht rechtfertigen die meinen gleich alles besserwissen zu müssen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@uzo256 schrieb am 21. September 2020 um 11:57:56 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 21. September 2020 um 11:44:33 Uhr:

GENAU !!

und ich habe auch ne GoPro hinten rechts

Installiert.......

Meine Kiste ist bei genau 302 GPS abgeriegelt.

ABER !

Nach dem was mir passiert ist, fühle ich mich genötigt Dich zu i formieren!

Die Kiste ist ja nicht gerade die leichteste auf der VA ....

Mir sind nach dem 3ten mal 300 km/h die beiden vorderen fast neuen P ZEROs innen ringsrum aufgeplatzt !!!!

Deswegen würde mich interessieren welche Felgengrösse und Lastindex und Luftdruck Su fährst. Kann Dir eventuell wichtige Tipps geben

Gerne auch per PN

Servus :)

Also ich habe ein Gewindefahrwerk von KW verbaut und die Große Bremsanlage vom SQ5 mit den 380mm Scheiben vorne, da die 2 Bauteile Serie auch schon deutlich zu schwach sind... ?ch möchte das ganze nähmlich Professionel angehen und keine Bastelbude bauen...

So dazu habe ich 255 30 R20 92Y Reifen der Marke Hankook Ventus V12 Evo 2.

Felgen Artform AF 303 9,5J x 20

?ch muss zugeben ich bin bis jetzt 2 x über 280KMH gefahren da ich die Leistung eigendlich fast nie abrufe und man nicht die nötige sichere strecke meistens für hat.

Dennoch wollte ich eben mal wissen was da so geht nach den ganzen Umbauten und da ist mir dass mit dem Tacho aufgefallen.

?ch muss dazu sagen dass ich seid Jahren immer Hankook reifen benutze da sie mir im alltag am besten passen.

Langlebig, Sportlich und Leise.

?ch hatte auch mal Pirelli P Zero drauf auf meinem E350 Coupe BJ 2010 ziemlich gleich von der Achslast mit dem A5 SB und die waren nach einem Sommer gleich ab ?

Seitdem nurnoch Hankook

Und Du glaubst jetzt tatsächlich, dass Du vorne eine gute Bremsanlage verbaut hättest? :D

Die 380er vom SQ5 hat auch nur 2 lächerliche 43mm Kolben pro Sattel. Da hättest Du besser die 390er 6K vom RS7 genommen.

Danke für deinen Tipp, da währe ich ja nie drauf gekommen 2k bis 3k mehr auszugeben und mir eine RS7 Bremsanlage zu kaufen :) ...

Wie vorhin gesagt ich fahre echt nicht oft hohe geschwindigkeit, genauso wenig fahre ich Rennen oder mache agressive Bremsverhalten. Es ging nur darum die sowieso schon für die Serienleistung überforderte Bremsanlage etwas upgraden.

Und im direkten vergleich kann ich sagen ja es ist deutlich besser geworden wenn man normal von 180 auf 100KmH bremst dann wird die große Scheibe nicht so schnell laut und erzeugt auch nicht soviel Hitze. Von dem her bin ich zufrieden. Aber danke trozdem

Ich weiß nicht, woher Du die Zahlen hast, aber die 6K Anlage vom RS6/RS7 bekommt man im Netz zum gleichen Preis, wie die SQ5. Man muss sich nur die Mühe machen und suchen.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 21. September 2020 um 13:27:09 Uhr:

Ich weiß nicht, woher Du die Zahlen hast, aber die 6K Anlage vom RS6/RS7 bekommt man im Netz zum gleichen Preis, wie die SQ5. Man muss sich nur die Mühe machen und suchen.

Achso ok kannst mir ja mal ein Link schicken wenn du so eine für 800 Euro inkl sehr guten gebrauchten Scheiben und Belägen findest...

Zitat:

@uzo256 schrieb am 21. September 2020 um 13:39:49 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 21. September 2020 um 13:27:09 Uhr:

Ich weiß nicht, woher Du die Zahlen hast, aber die 6K Anlage vom RS6/RS7 bekommt man im Netz zum gleichen Preis, wie die SQ5. Man muss sich nur die Mühe machen und suchen.

Achso ok kannst mir ja mal ein Link schicken wenn du so eine für 800 Euro inkl sehr guten gebrauchten Scheiben und Belägen findest...

Du schreibst, dass Du professionell an die Sache ran willst und baust dann gebrauchte Scheiben und Beläge ein???

Was bist Du denn für ein Profi?:D

Hankook V12 evo 2

Laut Homepage nicht in 20 Zoll erhältlich

Irgendwo sind bestimmt Ferien. Sind mir zu viele, nicht richtige, Angaben vom TE gemacht worden.

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 21. September 2020 um 17:16:16 Uhr:

Irgendwo sind bestimmt Ferien. Sind mir zu viele, nicht richtige, Angaben vom TE gemacht worden.

?nwiefern denn ?

?ch hatte eigendlich eine ganz einfache Frage undswar ob das normal ist dass der Tacho bei 291kmh stehen bleibt.

Aber üblicherweise hat die aktuelle diskusion nichts mehr mit dem Thema zu tun...

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte Persönliches per PN klären, alles weitere ist hier nachzulesen.]

Nun zurück zum Thema: Eine Traglast von 92Y ist definitiv zu gering für die Leistung und Fahrzeuggewicht in Verbindung mit der Endgeschwindigkeit. Würde da am besten zum Traglast- und Geschwindigkeitsindex 96 (ZR) Y greifen.

Ok also mit meinen Winterreifen Contis 245 30 R20 89Y auf den 7 Doppelspeiche Felgen 9x20 will ich erst garnicht anfangen

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 21. September 2020 um 12:20:23 Uhr:

Ich hatte 2.8 ringsrumm !!!!!

Laut PIRELLI wäre es mit den vorgeschriebenen

3.5 Bar kalt nicht passiert !!

Habe auch Reifenfreigaben mit sogar 3.6 Kaltluftdruck Vorgabe hier !

Da würde ich mir an Deiner Stelle die Reifenschulter innen sofort genauestens anschauen !

Links vorn war noch der Druck komplett im Reifen

Aber der Draht hat innen schon herausgeschaut..

Sieht man doch auch schon an dem gezogenen Reifen bei so einer Reifenflanke brauch man sich doch nicht wundern. Für sowas gibt es bestimmt keine Reifenfreigabe... was das 235 auf 9“?

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 21. September 2020 um 15:01:10 Uhr:

Hankook V12 evo 2

Laut Homepage nicht in 20 Zoll erhältlich

Vielleicht nicht mehr auf der Homepage aber auf anderen Seiten schon hier mein Reifen

IMG_2020-09-21_20-14-06.jpeg

Leute ich muss dazu sagen als ich die Felgen Privat gekauft habe waren Falken drauf sekbe bereifung 255 30 R20

Die hatten deutlich mehr Strech als die Hankook. Anfangs fand ich es schade da mir strechreifen optisch besser gefallen aber jetzt im Nachhinein bin ich froh drum dass die sich wenig biegen.

Und P.S habe alle Reifen gecheckt sehen noch sehr gut aus im Profil

Die sind aber erst vor 2 Monaten draufgezogen worden...

Zitat:

@uzo256 schrieb am 21. September 2020 um 20:14:55 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 21. September 2020 um 15:01:10 Uhr:

Hankook V12 evo 2

Laut Homepage nicht in 20 Zoll erhältlich

Vielleicht nicht mehr auf der Homepage aber auf anderen Seiten schon hier mein Reifen

Hey ! Vielen Dank für das Bild von Deinen Reifen

Daran sehe ich zum einen, dass es den Reifen doch gibt,

Obwohl auf der PDF Grössentabelle vom Hersteller

Nicht aufgeführt ! ?? Das findeich zum kotzen!

Allerdings sehe ich auch, dass der Lastindex NICHT

in Klammer steht !! Das gefällt mir gar nicht !

Da darfst Du definitiv nicht über ca. 270 fahren .

Da müsste man sich tatsächlich die richtige Ablastkurve

besorgen die genau dieser Reifen über 270 laut Hersteller hat.

Nur Hersteller die den Lastindex in Klammern setzten, garantieren

Die volle Last laut Kennzahl auch bis 300 !

.

Dies wusste ich auch nicht und hätte deswegen beinahe

Auf 265er Yokoham gewechselt, die ja einen höheren Lastindex haben .... ( Die hätten keine FSL gehabt und wären deswegen

Unter meine Kotflügel gegangen, beim S4 ist

Ja etwas enger als bei 5er )

Zum Glück bemerkte ich, das sie keine Klammer haben

Und deshalb wäre der Lastindex bei über 290

Geringer gewesen als bei meinem P ZEROs

mit ( 92Y)

In Klammer.

Es ist, wie die anderen schon sagten, der Lastindex wichtig.

Schau eventuell mal ein paar Reifengrößen durch, welche den höchsten LI hat. Das muss nicht der breiteste flachste Reifen sein der drauf passt. zB hab ich das beim S5 auch nicht sonderlich beachtet, da er ja eh nur 300+ paar einzelne lief. Für den nächsten habe ich aber festgestellt, dass es in 20" Reifen mit höheren LI gibt als in 21". An sich will man ja gerne immer schön große Felgen drauf haben, aber das kann tatsächlich Vmax kosten wegen dem LI. Werde daher von den Serien 21"ern auf 20" "abrüsten".

Das mit dem so hohen Kaltdruck den die Hersteller für Vmax Touren angeben kommt auch davon, dass es meistens XL (also verstärkte Extra Load) Reifen sind und die einen höheren Druck brauchen und auch vertragen als die nicht-XL Varianten.

Daher: mögliche Reifengrößen durchschauen, XL Reifen mit hohem LI besorgen und dann dafür Herstellerfreigabe anfordern, da steht dann auch der Druck drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tacho bleibt bei 291 KMH stehen S5 A5 3.0 TFSi