ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tacho Ausfall - Abs - Dsc

Tacho Ausfall - Abs - Dsc

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. April 2019 um 5:00

Guten Tag liebe Bmw Community.

Ich bin recht neu in der BMW Familie.

Gestern habe ich mir einen neuen sehr schicken e39 520i Baujahr 1996 gekauft.

Ansich super Auto.

Wäre nicht das Problem folgendes:

Nachdem ich gefahren bin habe ich in den bremsen ein Ruckeln gemerkt und nach einigen Sekunden ging tacho und tank Anzeige nicht (, bleibt immer an der gleichen Stelle kleben :D )

Und abs -dsc gingen dazu an.

Ich habe mir dazu schon mehre Sachen angeschaut im Forum.

Der vorbesitzer hatte ihn schonmal ausgelesen mit folgenden Problemen: Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor )

Weil der Wagen wohl wenn er komplett heiß wird und länger fährt einfach ausgeht für 5 Minuten.

Hab ich aber selber noch nicht mit bekommen.

Jetzt meine frage weil man hier soviel liest.

Was sollte ich als erstes tun?

Liegt es am impulsgeber? Oder am abs-,Sensor? Oder am kurbelwellensensor ?

Was sollte ich zuerst ausprobieren?

Was kostet der Spaß komplett mit Sensoren einbau usw grob geschätzt?

Oder ist es doch das Steuergerät was Einweg hat ?.

Das Auto hat 260.000 gelaufen Benziner.

Ich würde nur gerne wissen was ich zuerst wechseln lassen sollte und was der Spaß kostet in einer freundlichen Werkstatt.

Ich danke euch allen rechtherzlich und wünsche ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Nico

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann man nur so grob sagen.

Tacho/Tankanzeige hängen hinten links am ABS Sensor. Ist der ausgefallen wackelt die Tankanzeige ziemlich und wird nicht mehr geglättet. Sensor kostet zwischen 30 und **€ - bitte nicht den GANZ billigen Scheiß kaufen, am besten Original - ich hab Metzger verbaut, läuft. Ausbau kann ein Problem sein da die festgammeln.

Beim 96'er sitzt das ABS Steuergerät mWn hinter dem Handschuhfach. Das fällt quasi nicht aus, das ist bei den späteren Wagen wo das Gerät neben dem Motor sitzt anders.

NWS und KWS kann ich nichts zu beitragen

Themenstarteram 13. April 2019 um 7:03

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 13. April 2019 um 08:32:03 Uhr:

Kann man nur so grob sagen.

Tacho/Tankanzeige hängen hinten links am ABS Sensor. Ist der ausgefallen wackelt die Tankanzeige ziemlich und wird nicht mehr geglättet. Sensor kostet zwischen 30 und **€ - bitte nicht den GANZ billigen Scheiß kaufen, am besten Original - ich hab Metzger verbaut, läuft. Ausbau kann ein Problem sein da die festgammeln.

Beim 96'er sitzt das ABS Steuergerät mWn hinter dem Handschuhfach. Das fällt quasi nicht aus, das ist bei den späteren Wagen wo das Gerät neben dem Motor sitzt anders.

NWS und KWS kann ich nichts zu beitragen

Danke Erstmal für deine schnelle Nachricht .

Was kostet der Einbau grob ? Ich selber trau mich bei sowas nicht ran

Liebe Grüße

Das frag die Werkstatt. Kann ich nicht einschätzen.

Das Problem beginnt beim Ausbau. Wenn der Sensor nicht sauber raus geht braucht man Glück. Man dreht ne Schraube rein und weicht das ganz in WD40 ein. Dann hoffen und langsam ziehen und JA nicht im Loch poppeln. Da sitzt der ABS Geberkranz drunter, ist der beschädigt brauchts ein neues Radlager.

Aber: Man sollte den vorher auslesen ! Das ist nur ins blaue getippt. Tacho sitzt aber safe hinten links

Themenstarteram 13. April 2019 um 7:20

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 13. April 2019 um 09:18:55 Uhr:

Das frag die Werkstatt. Kann ich nicht einschätzen.

Das Problem beginnt beim Ausbau. Wenn der Sensor nicht sauber raus geht braucht man Glück. Man dreht ne Schraube rein und weicht das ganz in WD40 ein. Dann hoffen und langsam ziehen und JA nicht im Loch poppeln. Da sitzt der ABS Geberkranz drunter, ist der beschädigt brauchts ein neues Radlager.

Aber: Man sollte den vorher auslesen ! Das ist nur ins blaue getippt. Tacho sitzt aber safe hinten links

Ich danke dir für deine Zeit und deine jetzige schnelle Hilfe ich werde ihn definitiv auslesen lassen nochmal

MfG

Hi

Das sind ja zwei verschiedene Probleme.... zum einen wird ein ABS Sensor siche hinten warscheinlich ausgefallen sein, erklärt Tankanzeige und ABS/DSC Fehler....

Zum anderen hatte ich das mal bei nem E46 Touring mit dem Impusgeber Kurbelwelle. Nach dem ausbauen sah ich einen Haar-Riss in diesem. Das öl floss als es heiss war immer dort hinein. 5 min abkühlen -> dann wieder paar Minuten fahren....

Themenstarteram 13. April 2019 um 10:28

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 13. April 2019 um 11:09:55 Uhr:

Hi

Das sind ja zwei verschiedene Probleme.... zum einen wird ein ABS Sensor siche hinten warscheinlich ausgefallen sein, erklärt Tankanzeige und ABS/DSC Fehler....

Zum anderen hatte ich das mal bei nem E46 Touring mit dem Impusgeber Kurbelwelle. Nach dem ausbauen sah ich einen Haar-Riss in diesem. Das öl floss als es heiss war immer dort hinein. 5 min abkühlen -> dann wieder paar Minuten fahren....

Hallo

Danke für deine Antwort.

Meinst du das mit diesem ausgehen liegt am impulsgeber/kurbelwellensensor?

Weil soviel kosten die ja nicht. Dann könnte man es ja reintheorethisch wechseln :o.

Welche Marke soll ich da am besten kaufen ?

Bosch oder eher anderes?

Liebe grüße

Die Sensoren am besten nur Original kaufen.

Themenstarteram 13. April 2019 um 11:37

Danke

Die billigen Sensoren liefern falsche Werte und du ärgerst dich zu Tode.

Themenstarteram 13. April 2019 um 13:01

Zitat:

@eugen520 schrieb am 13. April 2019 um 14:08:51 Uhr:

Die billigen Sensoren liefern falsche Werte und du ärgerst dich zu Tode.

Werd ich beachten.

Danke

Gerne

am 13. April 2019 um 16:19

Bau da keinen Schrott ein. Beim e39 geht es noch relativ einfach. Beim e46 4 zylinder n42 motor muss sogar die ansaugbrücke runter weil da sonst nicht beizukommen ist....

 

Das war vor 3 Jahren und der wollte den Wagen weg tun, weil es so teuer gewesen wäre in der Werkstatt. Den habe ich gerettet. Läuft heute immernoch wie ne eins. Den Sensor hab ich bei BMW geholt weil ich wegen der ganzen Arbeit null Bock auf Theater gehabt habe. Mit Prozenten hat der 75 gekostet...

Aber Astrein das Teil....

 

Musst du natürlich nicht machen. Man sollte aber immer überlegen ob man da so Bock drauf hat. 2 Stunden Schrauben -> Schlüssel umdrehen und freuen oder aber ein langes Gesicht machen... Entweder sofort, oder bald danach...

 

Stell dir die Arbeit vor wenn der Schrott wieder raus muss... Du das zweimal machen musst

 

Es gibt diesen Fehler. Kurbelwelle macht am meisten Sinn, weil dann sofort Zündfunke und Einspritzung weg sind.... Viel erfolg

Excte will schonwieder ne Steuergerätereparatur verkaufen...

 

Kriegst du eigentlich Provision Bro?

 

Läuft nicht Digga... Denk an die Tanknadel.... passt nicht zum Fehlerbild!

 

Die Kohle muss er nicht loswerden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tacho Ausfall - Abs - Dsc