ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tacho ausgefallen + ASC ABS

Tacho ausgefallen + ASC ABS

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 18:31

Hallo Leute

 

Leider ist mein Tacho ausgefallen ( nur km/h Anzeige ! Drehzahl geht noch ! )

Dazu leuchten die schönen gelben nervigen Nervensägen.

Weil das Tacho sonst geht und nur die km/h Anzeige nicht geht tippe ich auf den linken ABS Sensor. Der rechte Sensor ist neu.

Meint ihr liege ich da richtig ?

Wenns das ABS Steuergerät wäre dann würde ja das Tacho noch gehen oder ?

 

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich kenne das Problem nur wenn der tachogeber kaputt oder abgesteckt ist .

Ja zu 95% Raddrehzahlsensor und meist hinten hinten Links/Rechts, da bei BMW, bedingt durch den Hinterradantrieb, dort die Signale abgegriffen werden. FS auslesen hilft hier...;)

Was für ein Bj...?

war bei mir sensor hinten links

Zur Seite, ob links oder rechts, scheint es unterschiedliche Aussagen zu geben aber der Raddrehzahlsensor wird es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit sein.

Ich meine auch das dieser Sensor links verbaut ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:35

Ok lag ich wohl ganz richtig.

Baujahr 11/99

 

Danke für die Antworten

Ok, da es sich hierbei um eine FL handelt, könnte hier auch schon das ABS STG eine mögliche Fehlerquelle sein. Aber einmal FS auslesen bringt die Erleuchtung, tippe aber wie gesagt auch ganz stark auf Raddrehzahlsensor...

Macht es die Werkstatt oder legst du selber Hand an...?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:56

Super Danke für die Einschätzungen. Muss irgendwie die Tage mal zum

Kollegen zu seiner Werkstatt zum auslesen dann weiß ich mehr.

lass FS auslesen. wenn du glück hast, ist es der sensor, wenn nicht das steuergerät.

ich habe sensor gewechselt, leider keine besserung, musste steuergerät machen lassen.

die bieten unter anderem eine prüfung des steuergerätes an, für 30€. im falle einer anschließenden Rep, entfällt die prüfgebühr. So hätte ich mir damals den Sensor sparen können

Bei unserem war es dasselbe Fehlerbild, ASC und ABS leuchteten und der Tacho ging nicht. (Drehzahlmesser ging noch)

Bei uns war es das Steuergerät, der Wagen ist von 4/99

Aber da der Fehler morgens bei kaltem Wagen nicht auftrat, sondern erst nach ein paar Minuten, konnte ich den Sensor ausschließen

papa_joe_11

Genau so habe ich auch Fehlerspeicher auslesen und Sensoren tauschen abgekürzt und direkt bei ecu das Steuergerät eingeschickt. Und wurde bestätigt, es war defekt.

Wenn es bei kaltem Motor nicht leuchtet und nach 10-30 min anfängt sieht es nach dem Steuergerät aus.

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:59

Bei mir ist es auch so ! Sporadisch und nicht immer. Werde mal direkt da nachschauen.

am 5. November 2017 um 21:14

Servus ...

 

das Steuergerät geht oft kaputt habe es selbst gehabt und viele bekannte auch , bevor man da unnötig Zeit verschwendet sollte man das Steuergerät immer als erstes Ausschließen da der doch meistens der schuldige ist vorallem wenn Km/h Abs Asc ausfallen zudem war bei meinem auch so das meine Servotronic nicht funktionierte.

 

mfg

Themenstarteram 6. November 2017 um 10:36

Zitat:

@med0 schrieb am 5. November 2017 um 22:14:15 Uhr:

Servus ...

 

das Steuergerät geht oft kaputt habe es selbst gehabt und viele bekannte auch , bevor man da unnötig Zeit verschwendet sollte man das Steuergerät immer als erstes Ausschließen da der doch meistens der schuldige ist vorallem wenn Km/h Abs Asc ausfallen zudem war bei meinem auch so das meine Servotronic nicht funktionierte.

 

mfg

Jaaaaa genau wo du es grad schon sagst meine Servo Lenkung geht ab und zu auch nicht ! Ok dann müsste ich den Übeltäter wohl haben :-D Danke

Man bedenke hierbei aber bitte, so pauschal kann man nicht sagen das es zu 99% IMMER das STG ist. Denn die Ausfälle bei den STG betraffen hauptsächlich die FL Modelle, meist ab den Bj 99. Die VFL (also bis Bj 08/98) sind davon sogut wie kaum/garnicht betroffen...

Nicht das irgendwann mal jemand hier über diesen Thread stolpert und sich bei seinem VFL denkt, dass muss dann zwangsläufig auch das STG bei mir sein...:o

Lass doch bitte mal den FS auslesen, dann kann man es zumindestends gut eingrenzen.Denn alles andere ist hier nur rumgerätsel und "hören/sagen Fehleranalyse"...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tacho ausgefallen + ASC ABS