Tacho Ausbau Golf IV (Tachoringe)

VW Golf 4 (1J)

Hi zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten den Tacho beim Golf IV ausbauen kann ? Bin nicht unversiert, aber bevor ich wieder wie beim III er das halbe Armaturenbrett zerflücke :-()
Will Tachoringe einsetzen, vielleicht hat auch da jemand schon mal ein paar Erfahrungen gesammelt.
Vielen Dank schon mal....
Olli

32 Antworten

Jaja

die will ich auch!

auch schon das ganze net durchsucht!
nix gefunden!

also melden!

danke

cu

ich will auch " schnief" sieht das süss aus aaaaaa ... kreisch..

nur bin ich nicht handwerklich begabt .. würde bestimmt die blätter und tachoringe nehmen und nur im auto lassen denn von einbaun, ausbaun }> keine ahnung{<

ok .. ok .. übung macht den meister " haha" bei sowas lass ich dann die finger wenn ich keine ahnung hab.

aber würd mich auch sehr interessieren wo man die dinger kriegt.. bin mal nen 130ps tdi pd gefahren der hatte auch solche blätter war schon irgendwie nice..

Hallo,
ich weiß nicht, obs hilft, aber ich fahre einen Bora 1,6 Highline. Da sind die Chromringe und auch die Teilverchromten Blätter drin. Vielleich solltet ihr mal danach suchen

vielleicht über den vw teiledienst bestellen?

ich weiss nicht genau aber eigentlich gibts doch jedes teil am golf als ersatzteil. wieso nicht auch die tachoblätter.

ich würde die inklusive ringe auch nachrüsten. sieht einfach super aus.

Ähnliche Themen

Bora und Chromringe...

Beim Bora sind die Dinger glaube ich bei den "exclusiveren" Austattungsvarianten Serie...
Der Golf Pacific hat die jetzt auch Serienmäßig...

Hi Leute,

Also die Tacho Folien kann man doch nicht so einfach austauschen, ist ja meißt ein ganz anderer Geschwindigkeitsbereich, dann müßte man doch den tacho nachstellen lassen.
Aber was ist mit den Fehlermeldungen der MFA ? Kann man das umgehen, will mir auch Tachoringe einbauen, aber daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht, wenn die Karre danach nicht mehr anspringt.... 🙁

also, was den Tachoausbau und die danach folgenden Fehlermeldungen bzw. Startprobleme betrifft, kann ich nur eins sagen: ich habe meinen Tacho zig mal aus- und eingebaut, grad wegen diesen Chromringen, und nie hat es ein Problem gegeben. Folgendes ist zu beachten: solange die Tachoeinheit von den Steckverbindungen getrennt ist, niemals die Zündung anmachen!!!
Ich hatte mir von ebay solch einen Tacho aus dem Bora mit silbernen Tachoscheiben besorgt und habe sogar die MFA getauscht, da meine defekt war. Diesen Tacho gab es nur für kurze Zeit. Ein tauschen der silbernen Tachoscheiben ist zwecklos, da die Skalierung nicht stimmt, man müsste dann die ganze Einheit tauschen.

"

Zitat:

Ein tauschen der silbernen Tachoscheiben ist zwecklos, da die Skalierung nicht stimmt, man müsste dann die ganze Einheit tauschen.

Jo genau das meinte ich. wie ist das es gibt ja auch diese größere MFA, so wie bei Audi das FIS Fahrer information System, hat da jemand Erfahrung welche Tachoeinheiten man untereinander tauschen kann, auch zwecks Anschlussstecker und so?

Fehlermeldungen

Zu dem Probelm Fehlermeldungen!

Soviel ich weiß (bin mir aber nicht 100pro sicher), muß beim Tachoausbau genau wie an arbeiten der Airbags die Batterie abgeklemmt werden und mindestens 15min gewartet werden, dann solte es kein problem mit den Fehlermeldungen geben!

Mfg joh

Die Ziffernblätter mit den Chrom-Einsätzen sind in meinem Pacfic schon Serie.
Ich hab aber auch mal im Internet nachgesehen und hab Seiten gefunden, auf denen Autos ausgestellt waren, die andere Ringe bzw. Blätter auch drin haben. Vielleicht kann man bei denen mal nachfragen wo man sowas herbekommt.

z.B. www.golfiv.at

Hi Leute,

Ich glaub ich werd bekloppt, hatte heute morgen gleich probiert die kleine Abdeckung zwischen Lenkrad und Tacho ab zu machen, ging einwandfrei, eben wollte ich es nochmal abmachen um den Tacho raus zuschrauben, jetzt geht die s***** Abdeckung nur noch auf einer Seite ab, ich will es nicht abbrechen, weiß jemand ich welcher richtung, eher nach oben oder nach unten, ich die Abdeckung abziehen muss?

Zitat:

Original geschrieben von ChristianG.

Hi zusammen,

hat einer schonmal auf die VW seite geschaut.? Hat einer schon die tachoeinheit von dem golf sport edition gesehen?? da sind nicht nur die Ringe in Alu, sondern auch die Blätter selbst (teilweise). Das finde ich zb. wirklich geil. nur leider konnte ich trotz längerer suche im netz nichts darüber finden (nachrüsten)...

Yo, hab ich schonmal gesehen - jeden Morgen wenn ich ins Auto steige 😁

Einer der Gründe, warum ich mich für de4n Sport Edition entschieden habe (+die Santa Monicas). Ich glaube aber, daß die nicht nachrüstbar sind...

Greetz
Cinemaniac

http://www.tachoringe.de/.../Montageanleitung_GolfIV.pdf

mfg

Sind die "Ringe für Kombiinstrument Golf IV/Bora/Passat 3tlg." von www.tachoringe.de die gleichen wie die, die im Golf IV Pacific serienmäßig drin sind ?
Unterscheiden sich auch die Tachoblätter vom Pacific im gegenzug zum Special ? Wenn ja, hat jemand dazu Bilder parat, um dies zu veranschaulichen ?

MfG

Leon

´sind definitiv nicht die gleichen wie die vom pacific.bild von denen von tachoringe.de gibts weiter oben im thread.
find die von der firma aber zu globig da gibts schönere z.b. bei ebay.
würde dann aber nicht die nehmen,bei denen die vordere scheibe vom tacho abgetrennt werden muss,das wird nämlich nix.und den tacho gibts nur als ganzes bei vw im falle eines falles

Deine Antwort