ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho Ausbau Golf IV (Tachoringe)

Tacho Ausbau Golf IV (Tachoringe)

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 13:41

Hi zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten den Tacho beim Golf IV ausbauen kann ? Bin nicht unversiert, aber bevor ich wieder wie beim III er das halbe Armaturenbrett zerflücke :-()

Will Tachoringe einsetzen, vielleicht hat auch da jemand schon mal ein paar Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank schon mal....

Olli

Ähnliche Themen
32 Antworten

also daselbe hab ich auch mal noch irgendwann vor ...

hier jedenfalls ein link der dir hoffentlich weiterhilft:

http://www.golfiv.info/anleitungen/tachoringe.htm

oder der hier:

http://home.t-online.de/.../tachoringe.htm

naja, probier mal dein glück ...

soweit ich weiss sollte man lösungsmittelfreien kleber nehmen;: lass mich gerne eines besseren belehren - dazu gibts ja foren ...

ciao

Chromringe

 

Hallo habe mir heute auch Chromringe bestellt und stehe so bald vor dem gleichen Probelm. Was ich sagen wollte, habe bei VW nachgefragt und da sagte man mir, dass AirBag Lenkrad müsse runter um an die Tachoeinheit zu gelangen. Ich will die Ringe bei der nächsten Durchsicht einbauen lassen, habe nämlich keine Ahnung wie man das Lenkrad abbekommt ( Will ich auch nicht machen, Gefahr das ich das Steuerteil beschädige ist mir zu hoch und dann nützt der beste Luftsack nichts mehr)

Ich habe auch welche zu Hause liegen und werde sie in Kürze anbringen. Bei mir lag eine Einbauanleitung bei und da steht mal überhaupt nichts von einem Lenkradausbau, kann ich mir auch nicht vorstellen weil sich die Instrumenteneinheit bei abgesenktem Lenkrad nach vorne rausnehmen lässt.

Gruß Guido

am 19. Februar 2003 um 7:11

??? Da war die Vertragswerkstadt wohl mal wieder auf abzocke hinaus!!! Danke für den Tipp werde mal schauen ob bei abgesenkten Lenkrad sich die Tachoschutzscheibe abnehmen lässt!

Nochmal danke für den Tipp, das spart bestimmt viel Kohle!

Güße Honk J1

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 8:45

Danke Dir schon mal Kermit_Frosch, den Link hab ich auch gestern noch gefunden.....

Nix mit Lenkrad abbauen, echt ganz easy anscheinend....

Ich hab mir die allerdings von MHW gekauft, dort ist schon ein Kleber dran....bin ich ja mal gespannt

http://www.golfiv.info/index.htm?/anleitungen.htm

am 26. Februar 2003 um 11:24

Hallo,

Gibts die Ringe nur von MHW?

Die sind mir ein bische teuer, oder gibts d noch Alternativen?

 

Gruss ilja

am 26. Februar 2003 um 15:37

Hi,

auf der seite mit der anleitung steht, das der tacho abgesteckt werden muß, speichert das steuergerät dann nicht einen fehler? denn dort ist ja auch die kontroll lampe für den airbag. ich hab auch gehört das wenn der tacho abgeklemmt wurde kann man das zu einem späteren Zeitpunkt immer noch feststellen, weil das zur sicherheit dienen soll so kann man sehen ob der tacho evtl. manipuliert worden ist. wie gesagt hab ich nur gehört weiß nicht ob das stimmt. weiß von euch jemand evtl. etwas genaueres über diese sache.

Gruß dwdf

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 9:14

So Jungs, Tachoringe sind eingebaut !!!

Ging echt ganz easy mit dem Ausbau, doch jetzt kommt der Hammer..!!!

Als ich den Tacho wieder eingebaut hatte, hat die Multifunktionsanzeige Alarm geschlagen...Alle Fehlermeldungen die man sich vorstellen kann. Sogar der Wagen sprang nicht mehr an, weil die Wegfahrsperre aktiv war.

Blieb mir nur noch der Notdienst von VW. Er hat die Fehlercodes rausgeschmissen und alles war wieder supi......

Also, stellt Euch drauf ein, daß so ein Fehler auftreten kann..

am 27. Februar 2003 um 9:23

Hi,

das meinte ich ja damit!!!

und nu?? machen oder besser sein lassen?? sieht ja schon geil aus....

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 9:05

....das sieht schon geil aus, die MHW sehen allerdings ein wenig anders aus als die auf Deinem jpg. Vor allen Dingen sind die biegsam, also nicht so steif wie die "richtigen" Ringe aus Edelstahl.....allerdings weiß ich nicht wie man die durch die Löcher bekommt.....?

Ich würde es wieder machen, es lohnt sich !!!

am 28. Februar 2003 um 9:42

Hi,

hat es dich was gekostet das der notdienst von VW

extra für deine umbau aktion ausrücken musste weil wenn das auch noch ne stange geld kostet lass ich es lieber.

 

gruß dwdf

Hi zusammen,

hat einer schonmal auf die VW seite geschaut.? Hat einer schon die tachoeinheit von dem golf sport edition gesehen?? da sind nicht nur die Ringe in Alu, sondern auch die Blätter selbst (teilweise). Das finde ich zb. wirklich geil. nur leider konnte ich trotz längerer suche im netz nichts darüber finden (nachrüsten)...

http://www.volkswagen.de/golf/pics/editspo/tacho.jpg

http://www.volkswagen.de/golf/pics/pacific/go_p_2.jpg

bye christian

am 14. März 2003 um 13:56

hat einer schonmal auf die VW seite geschaut.? Hat einer schon die tachoeinheit von dem golf sport edition gesehen?? da sind nicht nur die Ringe in Alu, sondern auch die Blätter selbst (teilweise). Das finde ich zb. wirklich geil. nur leider konnte ich trotz längerer suche im netz nichts darüber finden (nachrüsten)...

Ja die Blätter sind ziemlich geil!!!

Würd ich auch gern nachrüsten. Hat da jemand ne Idee zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho Ausbau Golf IV (Tachoringe)