Tacho Arten Opel Insignia - Modelle und Kompatibilität Insignia B

Opel Insignia B

Hallo liebe Opel Freunde, fahre derzeit einen Opel Insignia B EZ18.07.2018 mit Diesel Euro 6 und Adblue Tank. Das angehängte Bild vom Tacho gefällt mir nicht mehr und möchte es gern auf ein höherwertigeres upgraden. Meine Opel Werkstatt ist da wenig hilfreich. Deswegen hier meine Frage. Hat jemand sowas schon mal gemacht oder machen lassen, hat Erfahrungen damit auch weil sämtliche Gatjets der Kamera im Fond aktiviert werden sollen wie z.B. Kennzeichenerkennung. Wer weiß was für Funktionen alles über die Frontkamera laufen? Fussgängererkennung, Abstandswarner und Spurhalteassistent ist bereits aktiviert. Nun das war es erstmal und ich bitte euch mir mal eure Tacho Bilder zu senden wenn was anders ist als bei mir. Herzlichen Dank und ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Frzg. Code Opel Insignia B 1844 AHR00090
Tacho Opel Insignia B 1844 AHR000908
69 Antworten

Hallo Haubenzug,
welches Thema hast du drauf? Bzw. Welche Tachoeinheit ist das denn?
Mfg Cicko77

Zitat:

@Cicko77 schrieb am 22. April 2022 um 09:38:23 Uhr:

Hallo Haubenzug,
welches Thema hast du drauf? Bzw. Welche Tachoeinheit ist das denn?
Mfg Cicko77

KEINE besondere. Das kann man sich alles Freischalten (Software) lassen, wenn man nicht die einfache Tachoeinheit hat. Dafür gibt es im Netz Anbieter.

Es gibt kein Volldigitales Tacho fürn Insignia 😉
Schaut mir nach Griff ins GM Regal aus 🙂

So habe ich das auch erkannt, da Wassertemperatur unter dem Drehzahlmesser steht und Tankanzeige unter der Geschwindigkeitsanzeige. Und das es kein Originales Thema ist sieht man auch.

Ähnliche Themen

Das ist ein Digitaltacho aus 2021 🙂
Der zeigt mir auch durch eine Kamera rechts und links den Toten Winkel im Display an, wenn man blinkt....
Nett gemacht und gut abzulesen.

Aber.... - leider nicht für den Insignia 😁
Sorry, ich konnte nicht widerstehen. Das ist die Tachoeinheit aus dem Santa Fe TM (FL). 😛 😛

What? Und die passt da aus dem Santa fe rein?

Er hat heute einen Clown gefrühstückt ;-) und hat sich dann in seinen Santa Fe gesetzt, den er hat, seit sein Insignia verkauft ist.

🙂 Ich glaube nicht wirklich......
Den Insignia B habe ich gegen den Santa Fe getauscht. 😁

Zitat:

@fernQ schrieb am 22. April 2022 um 09:48:24 Uhr:

Er hat heute einen Clown gefrühstückt ;-) und hat sich dann in seinen Santa Fe gesetzt, den er hat, seit sein Insignia verkauft ist.

🙂

Alles klar, habe zwar schon gesehen das Tachoeinheiten aus dem GM Regal wohl machbar sind für den Insignia. Für den Insignia B wie auch Astra K kann man auf das Teildigitale Tacho umbauen.

Hallo Zusammen, die Nachrüstung ist sicher möglich, es ist nur eine Frage des Aufwands. Man kann in USA einen neuen Cluster mit Programmierungs auf die VIN bestellen.
Keine Ahnung ob die nach Europa liefern.
Es geht sogar mit Aufwand noch mehr! Der Link zeigt einen Insignia A mit einem Tacho vom Cadilac CT6 von 2017
https://www.facebook.com/.../

Zitat:

@Cicko77 schrieb am 22. April 2022 um 09:51:09 Uhr:

Alles klar, habe zwar schon gesehen das Tachoeinheiten aus dem GM Regal wohl machbar sind für den Insignia. Für den Insignia B wie auch Astra K kann man auf das Teildigitale Tacho umbauen.

Richtig. Die Einheiten von GM sind auch aus anderen Autos einsetz und auch programmierbar. Jedoch ist das nicht immer ein Plug and Play. Teilweise muss dann auch hier und da etwas Platz geschaffen werden. Aber ansonsten ist auch das machbar.

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 22. April 2022 um 10:18:08 Uhr:

Hallo Zusammen, die Nachrüstung ist sicher möglich, es ist nur eine Frage des Aufwands. Man kann in USA einen neuen Cluster mit Programmierungs auf die VIN bestellen.
Keine Ahnung ob die nach Europa liefern.
Es geht sogar mit Aufwand noch mehr! Der Link zeigt einen Insignia A mit einem Tacho vom Cadilac CT6 von 2017
https://www.facebook.com/.../

Das ist aus Italien. Der Herr macht das genau so wie du geschrieben hast.

Es gibt aber auch die Möglichkeit direkt in Deutschland die Programmierung direkt am Fahrzeug durchführen zu lassen.

Liefert das selbe Ergebnis.

Machbar ist mit ziemlicher Sicherheit so einiges. Es gab hier im Opelforum auch mal ein Bild von einem Vectra C mit der Einheit aus dem Insignia A. Mit den entsprechenden Kenntnissen geht (fast) alles. Bleibt nur noch die Frage nach dem Aufwand.

Gerade gefunden.
https://www.autozeitung.de/digitaltachos-oldtimer-201244.html?image=0

Erst einmal vielen Dank für die tollen Rückmeldung. Die Tachoeinheit sollte nach Möglichkeit digitalisiert sein also so wie der Kollege sein Bild geschickt hat mit dem blauen Hintergrund. Und mit der Kennzeichenerkennung meinte ich eigentlich die Schildererkennung wie auch in der mit Blaulicht gesetzten Einheit zu sehen oben links. Wenn ich es denn so verstanden hab ist es durchaus möglich auch wenn es ein wenig teurer wird. Ich bin durchaus bereit dafür 1000 € zu bezahlen. Ich werde sehen was ist denn gibt. Vielen Dank erst mal und danke für die tollen Rückmeldung

Deine Antwort