Tacho 6WA nachrüsten
Hallo zusammen,
ich überlege bei meinem X3 den 6WA Tacho nachzurüsten bei dem die digitale Anzeige einmal über den unteren Bereich des Tachos geht. Momentan habe ich nur den Tacho mit der digitalen Anzeige die bis zur Hälfte reicht.
Nun bin ich kein Fachmann und bin somit zu einer Firma in Hamburg gefahren, die sowas machen. Mit passendem Tacho und der entsprechenden Codierung wurde mir ein Preis von ca. 850 Euro genannt. Ist das ein angemessener Preis? Ich frage nur deshalb, weil es bei Ebay einige Anbieter gibt die einem den Tacho "angeblich" fertig codiert zusenden und man ihn mit Plug&Play anschließen soll. Diese liegen bei ca. 350 Euro.
Nun stellt sich mit die Frage, wie die relative hohe Differenz zustande kommt?
VIelleicht hat ja jemand schon Erfahrung.
Viele Grüße,
Steffen
Ähnliche Themen
54 Antworten
Besten Dank
Kann Eugen nur empfehlen! Fähiger Mann.
So, jetzt habe ich von Eugen das KI, aber die Stecker passen nicht. Jetzt will er mir ein Umrüstungskit schicken.
Ich habe von sowas gar keine Ahnung. Ist der Umbau schwer?
Hier mein alter Stecker
brauchst nur eine andere Steckerkappe. alten Stecker wechseln, passt. Pins bleiben drin mußt nichts ändern
Oha, ist das schwer?
Habe wirklich keine Ahnung von sowas.
Zitat:
@hille444 schrieb am 3. August 2019 um 14:08:33 Uhr:
Oha, ist das schwer?
Habe wirklich keine Ahnung von sowas.
Das Problem mit den unterschiedlichen Steckern hatte ich beim Umbau auch. Lies dir mal den anderen Thread zum Umbau von Anfang an durch, ich habe die benötigten Teilenummern auf Seite 1 aufgelistet. Der Umbau des KI ist dann nicht schwer, es gibt auf Youtube Videos zum Ausbau des KI. Das alte ist sogar erschreckend schnell raus.
Gruß
Daniel
So, ist drin. Ich muss sagen, affentittengeil.
Wer mit dem Gedanken spielt, das umzubauen.......
Ja, mach es.
Vielen Dank an Eugen für das KI und die beiden Stecker die ich gebraucht habe ( Und für deine Geduld mit mir :-)
Und vielen Dank an Daniel für den Tipp mit dem anderen Thread, aus dem ich viel gelernt habe.
Anbei noch ein paar Bilder nachher und vorher.
welchen Fahrzeugauftrag hast du hinzugefügt?
kannst du das codieren beschreiben wie du vorgegangen bist?
hier stehe ich noch auf dem Schlauch
Kein FA.
Das hat den Vorteil, dass du zwischen den KI von und her wechseln kannst.
Zu allen anderen Punkten frage Eugen.
Sieht schon geil aus, will ich auch !
Zitat:
@hille444 schrieb am 7. August 2019 um 19:48:11 Uhr:
So, ist drin. Ich muss sagen, affentittengeil.
Wer mit dem Gedanken spielt, das umzubauen.......
Ja, mach es.
Vielen Dank an Eugen für das KI und die beiden Stecker die ich gebraucht habe ( Und für deine Geduld mit mir :-)
Und vielen Dank an Daniel für den Tipp mit dem anderen Thread, aus dem ich viel gelernt habe.
Anbei noch ein paar Bilder nachher und vorher.
Super und danke für die Rückmeldung.
Aufwand und Kosten sind ja moderat, aber es wirklich wert.
Gruß
Daniel
*hochhol*
Habe den 6WA Tacho nun schon länger eingebaut - Problem :
Bei jedem (!) Start addiert der Kilometerzähler fünf (!) Kilometer drauf - weil wohl 6WA nie im F25 ab Werk verbaut wurde. Das läppert sich und ärgert mich sehr.
Irgendein Steuergerät versucht wohl das KI abzugleichen und addiert die fünf Kilometer dann drauf.
Komischerweise nicht auf den Tageskilometerzähler.
@milk101
Wie kann man das lösen ?
Hallo!
Da ist das Eeprom des 6WA nicht ganz sauber gelöscht worden. Das muss nochmal aufgemacht werden und es muss das Eeprom nachgearbeitet werden.
CU Oliver
Ich habe mir die Sache jetzt einmal angesehen und würde tatsächlich gern das 6WB nachrüsten. Habe Eugen auch schon angeschrieben, leider hat er sich bis jetzt nicht gemeldet.
Gibt es noch jemanden der mir weiterhelfen kann?