Tacho 6WA nachrüsten
Hallo zusammen,
ich überlege bei meinem X3 den 6WA Tacho nachzurüsten bei dem die digitale Anzeige einmal über den unteren Bereich des Tachos geht. Momentan habe ich nur den Tacho mit der digitalen Anzeige die bis zur Hälfte reicht.
Nun bin ich kein Fachmann und bin somit zu einer Firma in Hamburg gefahren, die sowas machen. Mit passendem Tacho und der entsprechenden Codierung wurde mir ein Preis von ca. 850 Euro genannt. Ist das ein angemessener Preis? Ich frage nur deshalb, weil es bei Ebay einige Anbieter gibt die einem den Tacho "angeblich" fertig codiert zusenden und man ihn mit Plug&Play anschließen soll. Diese liegen bei ca. 350 Euro.
Nun stellt sich mit die Frage, wie die relative hohe Differenz zustande kommt?
VIelleicht hat ja jemand schon Erfahrung.
Viele Grüße,
Steffen
54 Antworten
milk101 (Oliver)
Gruß
Hallo,
ich hätte noch eine Frage zum Umbau an sich. Ich benötige ja LWL Kabel von der Headunit. Jetzt habe ich gelesen das es auch Headunits gibt die kein LWL Ausgang haben. Stimmt das soweit oder hat jedes CIC ein LWL Eingang/Ausgang?
Hat zufällig jemand die Teilenummer der LWL Leitung von der Headunit zum Kombi?
Mein F25 ist von 2012 und hat das CIC Professionell.
Gruß
Ich habe das 6WB nachgerüstet und musste keine Kabel hinzufügen.
Zitat:
Ich habe das 6WB nachgerüstet und musste keine Kabel hinzufügen.
Das beantwortet leider nicht meine Frage.
Ähnliche Themen
Doch. Warum solltest du ein Kabel für ein 6WA nachrüsten müssen, wenn ich es bei 6WB nicht musste? Was für ein Tacho hast du jetzt?
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 26. Juni 2022 um 22:41:12 Uhr:
Doch. Warum solltest du ein Kabel für ein 6WA nachrüsten müssen, wenn ich es bei 6WB nicht musste? Was für ein Tacho hast du jetzt?
Ich habe aktuell den Standard Tacho. Welches Baujahr ist denn dein X3? Meiner ist aus 2012.
04/2013
Zitat:
@Rich_BMW schrieb am 26. Juni 2022 um 21:19:04 Uhr:
Hallo,ich hätte noch eine Frage zum Umbau an sich. Ich benötige ja LWL Kabel von der Headunit. Jetzt habe ich gelesen das es auch Headunits gibt die kein LWL Ausgang haben. Stimmt das soweit oder hat jedes CIC ein LWL Eingang/Ausgang?
Gruß
Das ist eine sehr gute Frage, die hier wahrscheinlich kaum einer beantworten kann.
Fakt ist, dass je nach Ausstattung drei verschiedene Kombiinstrumente (KI) im F25 möglich waren. Beim absoluten Basis-KI (das mit der analogen Verbrauchsanzeige statt Display unter dem Drehzahlmesser) liegen ab Werk jedenfalls keine LWL von der HU zur KI, weil das KI die Informationen der HU nicht anzeigen könnte.
Viele Grüße
Zitat:
@156pilota schrieb am 27. Juni 2022 um 15:48:29 Uhr:
Zitat:
@Rich_BMW schrieb am 26. Juni 2022 um 21:19:04 Uhr:
Hallo,ich hätte noch eine Frage zum Umbau an sich. Ich benötige ja LWL Kabel von der Headunit. Jetzt habe ich gelesen das es auch Headunits gibt die kein LWL Ausgang haben. Stimmt das soweit oder hat jedes CIC ein LWL Eingang/Ausgang?
Gruß
Das ist eine sehr gute Frage, die hier wahrscheinlich kaum einer beantworten kann.
Fakt ist, dass je nach Ausstattung drei verschiedene Kombiinstrumente (KI) im F25 möglich waren. Beim absoluten Basis-KI (das mit der analogen Verbrauchsanzeige statt Display unter dem Drehzahlmesser) liegen ab Werk jedenfalls keine LWL von der HU zur KI, weil das KI die Informationen der HU nicht anzeigen könnte.Viele Grüße
Danke, das bringt mich schon mal weiter. Also ich habe die Verbrauchsanzeige bereits digital. Ich werde wohl mal den Tacho ausbauen und mir das anschauen.
Danke
Zitat:
Danke, das bringt mich schon mal weiter. Also ich habe die Verbrauchsanzeige bereits digital. Ich werde wohl mal den Tacho ausbauen und mir das anschauen.
Danke
Dann sollten auch LWL liegen.
Anbei ein Foto eines CIC-Rechners für den F25, BJ 2012; die LWL Buchsen sind auf jeden Fall vorhanden.
Viele Grüße
Hallo Suvuk, hat sich Eugen aktuell gemeldet? Vielleicht stelle ich mich etwas "doof" an, aber ich finde auf eBay Kleinanzeigen keine Anzeige von Eugen. Hat einer einen Link oder dergleichen?
Edit: Habe Eugen mal angeschrieben. Also verstehe ich das richtig, dass wenn das Kombi fertig codiert ist, es einfach Plug and Play, ohne weitere Arbeiten ausgetauscht werden kann?
Zitat:
@Foxhound85
Also verstehe ich das richtig, dass wenn das Kombi fertig codiert ist, es einfach Plug and Play, ohne weitere Arbeiten ausgetauscht werden kann?
Ja, so ist es.
Hallo zusammen.
Ist ein 6WA KI ohne HUD bei einem F25 aus 2010 möglich? CIC Prof und das mittlere KI, das mit den erweiterten Umfängen ist aktuell verbaut.
Danke
Das 6WA ist doch das Kombi mit erweiterten Umfängen.
Das ist das mittlere mit dem 2/3 Display. Es gibt noch eines darunter, das hat so ein Mäusekino. Dann gibt es darüber das 6WA mit erweiterten Umfängen. Das Display unten geht über die gesamte Breite. Und dann gibt es noch das 6WB. Komplett Digital.