TA Technix oder FK Gewindefahrwerk, welches ist besser?
Hallo an alle im Forum, welches Gewindefahrwerk TA Technix oder FK ist besser? Kosten beide zwischen 200 und 250 Euro. Das H&R KW oder Bilstein besser sind das weis ich schon. Soll nur für ein Sommerfahrzeug werden.
MFG
Beste Antwort im Thema
kenn den vergleich zu nem 20tkm serien fahrwerk das 2 jahre alt war und meinem technix gut.serie is fürn arsch.liegt jetz weit besser.
und wer von uns kann ernsthaft eine gute abstimmung erkennen?
lediglich obs besser liegt als serie.aber den unterschied zw. HR und kw findet hier keiner raus.dem einen sagt das mehr zu dem anderen das andere.das technix nicht mit kw vergleichbar is,ist klar.
aber es wird immer von glücksspiel und auch gern mal lebensgefährlich geredet.ein NEUES SERIEN GOLF 2 fahrwerk ist nicht so gut wie ein technix oder auch supersport.
ist so...zudem braucht hier kein golf 2 fahrer was von glücksspiel sagen.leute wieviele airbags haben die 2er denn?bei nem unfall sitzt man so oder so lieber in nem anderen auto.
ich kann mit JEDEM fahrwerk sicher fahren und genauso mit JEDEM abfliegen....
alles kompletter blödsinn!!!
sorry,is einfach so.bin 500km mit einem 32jahre altem audi 80 fahrwerk gefahren.handling wie ein containerschiff....
man muss eben dementsprechen fahren und verantwortung zeigen und nicht vollgas fahren,dann gehts eben nicht so schnell vorwärts.
in der ruhe liegt die kraft.
mir sind jetz schon einige leute begegnet die technix oder aber auch supersport HABEN und alles is bestens.
anders als die leute die gehört haben das jemand evtl. mal erzählt haben könnte es würde vielleicht nix taugen,da geb ich nen scheiss drauf.
immer die selben aussagen.evtl is kw ja einfach nur überteuert und nicht soooo super toll...
wie bei mtm...heisst mtm muss also gut sein...*lol*
naja,am arsch...
81 Antworten
ich und n kollege ausm club haben auch TA Technixx. Ja es ist hart. aber so wollt ich es haben 😉 ich kann nur sagen empfehlenswert!
Ein Kumpel von mir fährt seit ca. 1,5 Jahren 3000km (Wenigfahrer) ein FK Königsport in seinem 528i.
Vor 2 Monaten hat er mich mal fahren lassen:
Restkomfort war noch angenehm vorhanden trotz gummibeschichteter 19 Zöller.
Die Lenkung sprach aber schlecht an und fühlte sich BMW-untypisch schwammig an.
In seiner Einfahrt hat die Vorderachse dann auch gepoltert.
Auf der Hebebühne konnte man sehen, dass das vordere rechte Federbein total hinüber war.
Die Kolbenstangenführung war ausgeschlagen, das Öl saute heraus und das Vorderrad wackelte.
Der Austausch auf Garantie lief auch nicht gerade schnell ab.
Ich find die Vergleiche mit nem 200tkm ori.Fahrwerk mit nem neuen Ramschfahrwerk lächerlich,wenn dann mit funktionstüchtigen Originalfachwerk.
Was ich auch nicht ganz versteh,das wenn man so wenig ausgeben will,warum es dann unbedingt Gewinde sein muß.
Für "relativ" günstiges Geld gibts dann nämlich auch Fahrwerke von den gescheiten Herstellern(wo FK nicht dazugehört),die dann auch was taugen und halten....immer...also kein Glücksspiel.
Relativ heist zwar dann schon wieder ca.350€,aber das ist ja wohl das mindeste was man ausgeben sollte.
Die Ausrede,das der Billigmüll fürn NZ oder PN ausreicht kann ich auch nicht gelten lassen,auch mit denen kann man rasen und wenns einen wegen beschissen abgestimmten Fahrwerken aus der Kurve haut ist das geheule wieder groß.
In der Golf2/Corradoplattform bin ich bisher FK High-Tec,Weitec GT,KW Gewinde,Bilstein Gewinde,H&R Cup-Kit,Supersport und ein überholtes GTI Fahrwerk gefahren.
Die einzigen,die evtl. eine bessere Abstimmung hatten als das originale GTI Fahrwerk waren das Bilstein Gewinde und das KW Gewinde.
Alles andere brachte mehr oder weniger nur Tiefgang wobeis bei FK und Supersport schon gemeingefährlich wurde.
Das Weitec hat mich für den günstigen Preis echt überrascht,das H&R ist find ich nochn bischen besser.
kenn den vergleich zu nem 20tkm serien fahrwerk das 2 jahre alt war und meinem technix gut.serie is fürn arsch.liegt jetz weit besser.
und wer von uns kann ernsthaft eine gute abstimmung erkennen?
lediglich obs besser liegt als serie.aber den unterschied zw. HR und kw findet hier keiner raus.dem einen sagt das mehr zu dem anderen das andere.das technix nicht mit kw vergleichbar is,ist klar.
aber es wird immer von glücksspiel und auch gern mal lebensgefährlich geredet.ein NEUES SERIEN GOLF 2 fahrwerk ist nicht so gut wie ein technix oder auch supersport.
ist so...zudem braucht hier kein golf 2 fahrer was von glücksspiel sagen.leute wieviele airbags haben die 2er denn?bei nem unfall sitzt man so oder so lieber in nem anderen auto.
ich kann mit JEDEM fahrwerk sicher fahren und genauso mit JEDEM abfliegen....
alles kompletter blödsinn!!!
sorry,is einfach so.bin 500km mit einem 32jahre altem audi 80 fahrwerk gefahren.handling wie ein containerschiff....
man muss eben dementsprechen fahren und verantwortung zeigen und nicht vollgas fahren,dann gehts eben nicht so schnell vorwärts.
in der ruhe liegt die kraft.
mir sind jetz schon einige leute begegnet die technix oder aber auch supersport HABEN und alles is bestens.
anders als die leute die gehört haben das jemand evtl. mal erzählt haben könnte es würde vielleicht nix taugen,da geb ich nen scheiss drauf.
immer die selben aussagen.evtl is kw ja einfach nur überteuert und nicht soooo super toll...
wie bei mtm...heisst mtm muss also gut sein...*lol*
naja,am arsch...
Ähnliche Themen
Grundsätzlich halte ich es für Schwachsinn ein Fahrwerk in einem Alltagsauto zu montieren das den Wert des Fahrzeuges fast überschreitet. Es darf aber auch nicht zu Lasten der Sicherheit gehen, deshalb sind unabhängige Test das Optimum und nicht die Subjektive Einschätzung eines einzelnen.
Ich selbst fahre in meinem Alltags Golf II ein Supersport Gewinde und in meinem Corrado ein Weitec Gewinde. Bin mit beiden Fw sehr zu frieden, wobei ich beim Corrado mal einen HA wegen Ölverlust (Garantie) tauschen musste.
...da hier wahrscheinlich die wenigsten die Möglichkeit haben ihr FW auf Herz und Nieren zu prüfen, ist im Anschluss ein recht interessanter Testbericht
Testbericht: Vier Sportfahrwerke für den neuen Golf 6
Posted 7. September 2009 – 20:20 in: Testberichte
Die AutoBild sportscar testete in der Ausgabe 09/2009 vier Sportfahrwerke von Eibach, H&R, Lowtec und Supersport für den neuen Golf 6 1.4 TSI. In zusammenarbeit mit dem TÜV-Rheinland mussten die vier Sportfahrwerke auf dem Contidrom Reifentestgelände die folgende Aufgaben bewältigen: Rundkurs-Bestzeit, Topspeed und Slalom-Parcour. Zusätzlich wurde die Einhaltung der Herstellerangaben zu den Tieferlegungswerten überprüft.
Testfazit der AutoBild sportscar:
“Eines steht fest: Alle vier Sportfahrwerke fühlen sich deutlich sicherer und sportlicher an als ein Golf mit Serienfahrwerk (DCC) oder nur Tieferlegungsfedern. Knapper Sieger in diesem Vergleich ist H&R. Das Cup-Kit bietet den größten Fahrspaß. Eibach schnürt dafür das beste Rundumpaket. Schnell, sicher und günstig, so lautet das Urteil zum Supersport-Fahrwerk. Lowtec konnte aus Mangel an Entwicklungszeit noch nicht rundum überzeugen.”
Testergebnis:
* Eibach Pro-System (Gesamtnote: 1-)
* H&R Cup-Kit (Gesamtnote: 1+)
* Lowtec Sport S 3.4 (Gesamtnote: 3+)
* Supersport Premium-Serie (Gesamtnote: 2+)
Den vollständigen Test können Sie in der AutoBild sportscar Ausgabe 09/2009 nachlesen. Dieser Artikel ist auch als Download verfügbar.
Download:www.supersport.de/viomatrix/imgs/absportscar-test-09.pdf
(Quelle: www.tunerweb.de/ AutoBild sportscar 09/2009)
sowas sagt mal was aus.
find ich gut
Ich unterschreibe ohne wenn und aber den Text von Herr Weber.
Außerdem bin ich weiterhin der Meinung, dass man für lang haltbare Qualität eben einen entsprechenden Preis zahlen muss.
Und wenns nicht für ein gutes Gewinde reicht, dann tuts auch ein festes Fahrwerk.
Aber warum schreib ich das? Bei einigen renne ich damit offene Türen ein, bei den anderen laufe ich gegen eine Wand.
Meine Tipps zu dem Thema hab ich schon oft abgegeben.
Also... FK oder TA? Pest oder Cholera? Sparen und was gutes rein, dazu zählt auch ein neues Serienfahrwerk!
mit einem neuen serien golf fahrwerk kann kein ta oder fk mithalten,sofern es sich um den golf 6 handelt.
hab ein 20tkm altes serienfahrwerk im golf gehabt.und es war kompletter müll.wie ein serien golf 2 fahrwerk eben ist.
es geht um nen 2er golf,und da tuts ein gutes aber günstiges fahrwerk leicht.
schön ist das jeder der NUR kw kennt nie was anderes versuchen würd,auch wenns gut ist....
weil:was da bauer net kennt,frisst er net.
naja.um auf den breitrag zurück zu kommen:
das ta is in preis leistung auf jeden fall besser als fk.
preis leistung is auch besser als kw.weil 1200 euro für ein einstellbaren fahrwerk(höhe/härte) is komplett sinnlos wenn man nicht weis wie man es einstellt.und das weis der otto normalverbraucher eben nicht,und ein schlecht eingestelltes kw v2 taugt mal garnix...
Zitat:
Original geschrieben von Silent Shout
mit einem neuen serien golf fahrwerk kann kein ta oder fk mithalten,sofern es sich um den golf 6 handelt.
hab ein 20tkm altes serienfahrwerk im golf gehabt.und es war kompletter müll.wie ein serien golf 2 fahrwerk eben ist.
Kompletter Müll diese Aussage. Ich hab keine Ahnung, was du da für ne Grütze drin hattest. Aber ein Serienfahrwerk in Erstausrüsterqualität fährt sich ausgezeichnet.
Ich für meinen Teil habe Erfahrungen mit Supersport, TA, KW, H&R, Bilstein, Eibach und Koni gemacht. Das Variante 2 hab ich gekauft, weil ich mit dem KW 60/40 sehr zufrieden war und es günstig gekriegt hab.
Außerdem muss es ja nicht das V2 für 1300 (oder für 700, soviel hab ich bezahlt) sein, es reicht ja auch das V1. Und wenn man n bisschen sucht, gibts das auch günstig. 🙄
Zitat:
Das Weitec hat mich für den günstigen Preis echt überrascht,das H&R ist find ich nochn bischen besser
Das wundert mich nicht dass weitec nicht schlecht abgeschnitten hat. Die Fahrwerke waren früher der absolute Mist, verbogende kolbenstangen, undichte dämpfer ect, aber seit Weitec ne tochterfirma von KW ist wurde einiges besser. Das Hicon-Gt wird in vielen Vw-foren sehr gelobt auch wenn es nicht ans echte kw rankommt..
Das FK Königsport hab ich damals im passat vr6 gefahren und jetzt wieder im Jetta1 und es ist nicht schlecht fahre allerdings andere Federn mit härtere kennlinie, aber bin es auch mal original im Golf 3 2e gti gefahren und da fand ich es eindeutig zu weich auch mit nachstellen..
Das FK Ak Gewinde habe ich schon im freundeskreis verbaut und ist doch eher was um die optik des Fahrzeug aufzuwerten, fürs kurvenräubern ist es mist denn der grenzbereich ist schnell erreicht.
Bin auch ne zeit lang in meinem jetta 2 das Gewindefahrwerk Formel K gefahren.. Das Fahrwerk war straff aber auch nicht zu hart, fuhr das Fahrwerk in ca 60mm tiefe und es war auch angenehm zu fahren nur als das fahrwerk noch tiefer gedreht wurde war es unharmonisch und das fahrverhalten wurde deutlich schlechter, es spielt also auch eine große rolle wie tief das Fahrwerk gefahren wird und ob es auch vor "durchschlagen der dämpfer" ausreichend geschützt wird..
Denke mal für 200eurs ein neues ta technixs gewinde mit 2 jahren herstellergarantie kann man nichts falsch machen. Selbst wenn das gewinde nach 2 jahren flöten geht hat man nicht viel geld investiert. Natürlich spielt auch der Fahrstil ne rolle, wer meist sehr schnell unterwegs ist sollte beim thema fahrwerk nicht sparen und doch zu kw qualität greifen.
Ok, ich weiß, das ich für meine Aussage jetzt gleich wieder ein paar bitterböse Antworten ernten werde - aber mal ehrlich...welcher verantwortungsbewusste Autofahrer, der sich an Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, braucht ein Fahrwerk in Rennstreckenqualität?
Sicher, wenn ich bewusst rasen WILL und mein Auto immer bis ans Limit treiben WILL, DANN brauchts ein FK, H&R, Billstein oder was auch immer.
Aber wenn ich wirklich nur jeden Tag von A nach B fahre und es mir in erster Linie mal um die Optik geht sind auch "Billigfahrweke", wie sie hier oft so schön genannt werden, meiner Meinung nach völlig ausreichen.
Klar, die ganzen verkappten Möchtegern-Schumis, die in ihre 2er am liebsten nen Bugattimotor o.ä. einbauen würden um jedem anderen Verkehrsteilnehmer zu zeigen was er doch für eine armseelige Karre fährt, die wollen natürlich allein aus Imagegründen von all dem nichts hören und tun das sofort als "Müll" und deppertes Gerede ab.
Aber ich kann mich nur Serial Chila und einigen anderen anschliessen - ein Allagswagen ist nun mal kein Rennfahrzeug.
Und wer unbedingt wissen will, was sein Zossen kann...die Runden auf der Nordschleife sind so teuer auch nicht, es muss nicht immer die A7 sein.
Also, an den TM - Deine Auswahl für dein Sommerauto ist ok und ich persönlich würde dann auch das TA bevorzugen denn ich kenne in meiner Gegend genug Leute,die beide Fahrwerke probiert haben (darunter befindet sich auch ein Rallypilot und der sollte eigentlich ein wenig Ahnung davon haben) und gut 2/3 sagen, sie würden das TA jederzeit dem FK wieder vorziehen wenn ein Tausch ansteht.
Es hat hier ja niemand geschrieben, dass man sich ein teures Bilstein B16 oder Sachsfahrwerk kaufen muss.
Es reichen ja die Seriendämpfer von Sachs/Bilstein.
Die sind deutlich besser als die Billematenteile und kosten nicht deutlich mehr als diese billigen Schrottdämpfer, die nach ein paar Monaten im normalen Betrieb kaputt gehen, wo das Rad vor lauter rumgehüpfe fast keinen Bodenkontakt mehr hat und die Fahrsicherheit beeinträchtigt ist.
Bilstein B4 Seriendämpfer: ca. 200 €
Bilstein B10 Sport: ca. 400€
Bilstein B14 Gewinde: ca. 900€
FK Sportfahrwerk: ca. 80€
FK Gewinde: ab ca. 220€
TA Sportfahrwerk: ca. 120€
TA Gewinde: ab ca. 190€
Wer glaubt, dass in so einem Billigfahrwerk bei halbem Preis anständige oder auch nur vergleichbare Technik drinsteckt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Bilstein kalkuliert bestimmt mindestens genauso knapp.
Bauteile, die bestimmte Anforderungen erfüllen kosten nunmal einen bestimmten Preis.
Wenn man die Anforderungen genügend reduziert, kann man z.B. "preisgünstige" gepresste Kamelsch***e als Dichtelemente verwenden.
Abgesehen davon, dass mich das rumgehüppel von nem billigfahrwerk in der Stadt schon nach kürzester Zeit nerven würde (mein Fahrwerk ist grenzwertig, die Abwechslung im Winter tut gut), hätte ich spätestens auf kurvigen Landstraßen und besonders Langstrecken auf der Autobahn sehr schnell die Schnauze voll.
Ein gutes Fahrwerk macht sich nicht nur(, aber besonders) im Grenzbereich bemerkbar!
Zitat:
Aber ich kann mich nur Serial Chila und einigen anderen anschliessen - ein Allagswagen ist nun mal kein Rennfahrzeug.
Da stimme ich dir schon zu aber es gibt auch leute die am wochenende auch mal mit dem alltagsauto+ passender motorisierung just for fun auf dem ring unterwegs sind, für die ist nunmal ein gutes Fahrwerk wichtig.
Zitat:
Aber wenn ich wirklich nur jeden Tag von A nach B fahre und es mir in erster Linie mal um die Optik geht sind auch "Billigfahrweke", wie sie hier oft so schön genannt werden, meiner Meinung nach völlig ausreichen.
Genau meine meinung, daher lief mein alltags Jetta 2 mit einem formel k Gewinde mehr als 2 jahre (ca30tkm /jahr) und von undichten stellen keine spur und von rumgehoppel war ich auch recht weit entfernt, da ich das Fahrwerk nicht so tief gedreht habe und auch der Reifenquerschnitt nicht so extrem ausfiel.
Zitat:
Die sind deutlich besser als die Billematenteile und kosten nicht deutlich mehr als diese billigen Schrottdämpfer, die nach ein paar Monaten im normalen Betrieb kaputt gehen, wo das Rad vor lauter rumgehüpfe fast keinen Bodenkontakt mehr hat und die Fahrsicherheit beeinträchtigt ist.
Ich habe in den jahren wo ich mein Hobby betreibe schon so einiges gesehen auch viel lebensgefährliches und bei so manchen ist auch der Käufer schuld dass die Fahrwerke nach einem monat nur noch schrott ist und dann wird auch oft geschimpft wie schlecht doch das Fahrwerk doch ist und wie schnell es über den Jordan ging..
Da wird nicht eingerechnet dass beim gewinde noch spurplatten drunter müssen um platz zwischen felge und feder zu schaffen, dann wird es meistens innen schleifen lassen oder man verbaut spurplatten. Danach stellt der gewinde owner fest dass es aussen beim einfedern(reifen zu kotflügelkante) schleift, denn man hat ja die vordere felgen zu breit gewählt.. Natürlich ist kein geld mehr da um zu bördeln(das gewinde war auch recht teuer) und selbst hand anlegen ist man zu doof man könnte ja den Lack beschädigen und fürs nachlackieren fehlt natürlich auch das geld.. Also wird das gewinde runtergedreht( denn es muss ja cool aussehen) und der dämpfer bis hoch mit federwegsbegrenzern ausgefühlt, oder man legt das fahrwerk doch einfach bock auf die begrenzer dann wippt die Karre schön sieht ja auch wichtig aus. Damit es passt werden auch meist die anschlagpuffer aus dem dämpfer entfernt oder runtergeschnitten und mit begrenzer wieder aufgefühlt.. Dass die Anschlagpuffer vor dem durchschlagen der dämpfer schützen und die begrenzer dafür eigentlich zu weich sind wird gekonnt ignoriert (begrenzer ist begrenzer)..
Ein ganz übler vorgang der in meinem Umkreis gerne vollzogen wird, ist es bei festem gewinderingen diese beide schräg durchzusägen und so wieder gangbar zu machen(so spart man sich neue gewinderinge). Was wohl passiert wenn die gewinderinge bei einer bodenwelle und 100km/H plötzlich brechen brauch ich keinem erzählen aber es wird trotzdem gerne gemacht, was tut man nicht alles um gut auszusehen.. 😠
Warum die Billigfahwerke so billig sind,liegt denk ich mal da dran,weil minderwertigere Materialien verbaut sind, viel höhere Fertigungstoleranzen in der Produktion herschen(daher der Faktor "Glückssache"😉 und der Abstimmaufwand im vergleich zu den Renomierten nur ein Bruchteil ist.
Viele werden denk ich maleinfach nur schlechte Kopien aus China von Markenteilen sein,wo dann auf nochmaliges Abstimmen komplett verzichtet wurde.
Und das ein gutes Golf2 Originalfahrwerk nix taugt ist ja wohl echt Blödsinn.
Es ist weicher,klar,höher,klar,die Karosse neigt sich auch sehr,klar,aber tief und hart heist nicht gleich besser/sicherer.
In brenzlichen Situationen wäre MIR ein gutes Originales auf jeden Fall lieber als son Billigmischt.
Brenzlich heist übrigends nicht unbedingt Rennen fahren,kann auch im normalen Alltag passieren.
Bilstein empfiehlt übrgends in der ABE von meim B16 das Fahrwerk nicht tiefer zu schrauben wie 30mm,weil alles was tiefer ist das Fahrverhalten schon wieder verschlechtern würde,warum wohl?