ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. DTS SX oder TA Technix GFW

DTS SX oder TA Technix GFW

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. September 2016 um 22:03

Hi! Die Frage gibt es bestimmt schon, aber welches Gewindefahrwerk würdet ihr persönlich empfehlen ? Ich bin das TA in einem Golf 2 mal auf TÜV-Höhe gefahren und fand es echt relativ hart .. Über das DTS SX höre ich nur das es angeblich nicht so tief geht ?

Die Tiefe die ich anstrebe ist ungefähr wie auf dem beigefügten Foto.

Würdet ihr eine noch eine Domstrebe empfehlen oder ist das unnütz?

Habe noch nie ein GFW verbaut oder in meinem Auto gehabt daher weiss ich darüber nur bedingt was. Wichtig ist mir das es mir nicht die Karosse verzieht oä.

Das Auto wird nur bei gutem Wetter im Sommer gefahren und steht sonst trocken in einer Halle.

 

Ps: kurze Frage nebenbei , möchte alle unterdruckschläuche bei meinem 91er NZ erneuern , gehe da diese für alles? http://www.sandtler24.de/samco-sport/unterdruckschlauch-vt5b25w.html oder müssen die diese stoffummantelung haben wir die benzinschläuche ? Und welchen Durchmesser muss ich genau nehmen?

969590-441163315974763-185472563-n
Beste Antwort im Thema

Steely lass, hat kein wert! War mir schon klar wie ich die Überschrift gelesen hab. Kirmes-Tuning und 400€ sind zu viel für die Sicherheit - für vor die Eisdiele geht's noch tiefer und noch billiger - alles klar. Dann noch ein paar Kommentare a la "Domstreben bringen garnix" und wir sind auf dem Diskussionsniveau des Scooter-Forums. Gutes gelingen und allzeit sichere Fahrt!! :rolleyes:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

So tief wie auf dem Bild, kommts du nicht mit einem normalen Gewindefahrwerk. Da muss du schon mehr Geld in die Hand nehmen.

...so wie auf dem Foto, das sieht für so manchen vieleicht gut/cool aus...fahrdynamisch "was bringen" tut es nicht !

Was Du kaufst hängt wohl ( wie bei den meisten hier ) eher vom Budget ab. Aber so 300 Euro musst schon mindestens investieren oder besser 500 Euro. Nimm ein AP oder Vogtland, die sind ganz brauchbar und noch recht günstig...ansonsten eines von H&R, Bilstein oder KW.

Und mehr runter drehen als das Minimum was im Gutachten steht bringt auch nix.

Domstrebe v&h sowie Querlenkerstrebe unten sind sinnvoll, ebenfalls neue Querlenkerlager samt Stabilager...weil das beste Fahrwerk nutzt nix wenn alle Lagergummis ausgelutscht sind !!!

Die hinteren Querlenkerlager der Vorderachse nimmt man vom alten Audi TT, die sind aus Vollgummi ohne die beiden Schlitze und führen die Achse weitaus besser.

Themenstarteram 19. September 2016 um 7:07

Gut aber mit welchen der beiden komm ich am tiefsten ? Ich höre über beide gutes. Im übrigen habe ich keine lust über 1000 Euro für ein Fahrwerk bei einem Saison Auto auszugeben was 60% des Jahres rumsteht, da ist das ganze Fahrwerk teurer als das Auto :D. Ich strebe nur IN ETWA diese Höhe an.

 

Das mit den querlenkerlagern klingt sinnvoll und werde ich sofort umsetzen. Aber ich werde niemals bereit sein soviel Geld für diese GFW auszugeben.

 

In übrigen geht es mir nicht um cool oder sowas sondern um die Ästhetik , da VW die 2er so hoch gelegt hat wie ein Geländewagen. Ein Golf 2 sieht in meinem Augen nicht gut aus mit dem Standard Fahrwerk . Einfach nicht ansehnlich.

 

Naja werde dann das von TA vorerst nehmen denke ich.

...lass das TA Taugtnix besser beim Händler liegen und greif zum AP...ist meine Empfehlung !

Diese TA, JOM und FK Billigdinger sind fast allesamt ueberdaempft ( also zu hohe Zug- und/oder Druckstufen im Verhältnis zur Federrate )...damit hoppelt die Karre mehr über die Strassen ( heisst die Räder sind mehr in der Luft als auf dem Asphalt wo sie hingehören ) als das sie liegt und damit Bodenkontakt behält, was ein gutes und ausgewogenes Fahrwerk auch ausmacht.

Ansonsten soll halt meinetwegen jeder machen und kaufen was er will oder für richtig hält ...

.

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:22

440 Euro , das ist fast der Preis von meinem golf 2 ..^^

 

Hmm

...es geht a, um Deine Sicherheit und b, nur ein Fahrzeug mit Bodenkontakt bleibt da wo es hingehört...auf die Strasse und erst recht im Regen !!!

Das AP gibt es auch günstiger:

https://www.tunero.de/.../...ahrwerk-fur-vw-golf-ii-19e-1g1-87387.html

Zudem sind die AP nicht so bockhart/überdämpft wie der krempel von FK, TA Taugtnix und JOM, kommen aber recht weit runter.

Hier mal ein Foto von einem meiner Golf 2 mit H&R Gewindefahrwerk, und da sind noch gut 25mm Restgewinde zum runterdrehen wenn es sein muss, das heißt fast die halbe Reifenflankenhöhe ist dann weg bzw im Kotflügel...wohlgemerkt noch TÜV-konform bzw im zulässigen Einstellbereich:

Img-3852

Hier mal ein Bild mit einen Jom Gewinde.

http://www.ebay.de/.../291367212659?...

Hat 179€ gekostet ist 4 Jahre Sommer, Winter drin und ließ sich Anfang des Jahres ohne Probleme in der Höhe verstellen. Ich bin damit zufrieden. Fahre damit aber nicht auf der Rennstrecke.

Img-4074

Meiner hat von einem der Vorbesitzer ein TA bekommen. Komfort ist dadurch nicht wirklich gut, sondern ziemlich schlecht. Angenehm ist es das er bei Kurven auf der Autobahn sich nicht stark neigt.

 

Für einen nicht viel fahrenden Golf sollte es reichen, für optische Zwecke ist es sogar gut.

 

Domstreben bringen nichts. Die mindern nur den Wert deines Fahrzeuges. Auch ist es so das beim NZ allgemein Fahrwerksveränderungen nicht wirklich einen merkbaren Unterschied hervorbringen. Der NZ ist zu lahm um es ausnutzen zu können aus den Kurven zu beschleunigen.

 

Fakt ist weiterhin das ein TA Fahrwerk nicht gut ist für die Lager des Fahrzeuges ist und Komfort ist vollkommen fremdt. Aber es erfüllt seinen Zweck. Mit ordentlicher Beladung bin ich damit viele BAB Kilometer gefahren.

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:58

Aber ich meine doch das ein TA besser ist als eins von jom ?

 

Dachte das schützt die karosse vorm verziehen die domstreben ? Hab immer Angst um die hinteren dome ... Soll ich gar keine streben einbauen ???

 

So wie dein Golf von der Tiefe ist @bergteufel möchte ich es haben.

 

Also für diese Tiefe das von DTS SX oder nun TA?

Kauf dir das Jom Gewinde Fahrwerk.

Reicht für deine Zwecke zu 100% aus.

TA habe ich auch, dass dieses in irgendeiner Weise besser als das Jom ist, habe ich jetzt nicht festgestellt.

In dem Golf sind keinerlei zusätzliche Streben eingebaut, auch nach 4 Jahre keinerlei Spaltveränderungen.

Domstreben bringen gar nichts. Gerade wenn sie in ähnlicher Qualität wie ein Low Budget Gewinde sind Sorgen sie nur dafür das dir die Dome anrotten....

 

TA oder Jom oder DTS ....ich glaube das macht nichts aus. Ich würde die Domlager in jedem Fall mit tauschen. Genauso die Gelenkköpfe.

 

 

Nimm das was für dich schicker aussieht. Ordentliche Felgen lassen den Golf noch tiefer wirken.

 

Alternativ nach guten gebrauchten gucken :)

Domlager bei dieser Gelegenheit immer gleich neu machen, am besten die mit dem Kugellager für vorn.

Wenn du günstig tief fahren willst, hol dir ein Lowtec Gewindefahrwerk.

...ich habe immer mehr den Eindruck dass die wenigsten hier schonmal gute Fahrwerke in ihren Golf/Autos gefahren sind...oder habt ihr alle kein Gefühl im Hintern und in den Fingern...?!

Nein, es geht auch absolut nicht um Rennen fahren, das ist nochmal eine andere Hausnummer, da genügt selbst ein H&R Strassenfahrwerk für 900 Euro nicht mehr.

Warum ich immer so vehement gegen diese Billigdinger bin, das konnten wir selbst mal testen an den eigenen Autos...unter normalen Strassen- und Verkehrsbedingungen im Alltag.

Ich selbst hatte mir über die bekannten Verkaufsplattformen mal aus Neugier alle diese JOM, TA, FK Fahrwerke gebraucht gekauft für kleines Geld, aber in noch gutem Zustand und allesamt gegen meine H&R und KW Fahrwerke "antreten" lassen. Das heisst eingebaut, Achse eingestellt und einen Tag gefahren damit...das Erbebniss war schlichtweg ernüchternd und genau aus diesen Erfahrungen rate ich auch immer wieder davon ab sowas zu kaufen...an diesen Fahrwerken "passt" ueberhaupt nix zusammen...und richtig kritisch sind/werden diese Fahrwerke erst im Nassen !!!

Anschliessend habe ich all diese Fahrwerke wieder umgehend vercheckt...nie wieder kommt mir sowas in ein Auto.

Aber kein Problem...wer sowas einbauen will auch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen