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T8 Voraussetzungen Stromnetz / Vattenfall Health Check
Hallo zusammen,
da unser Heim- und Hauselektriker in den kommenden Tagen ohnehin wegen eines defekten Wäschetrockners bei uns vorbeischaut, wollte ich ihn direkt auch mal wegen der Ladevorraussetzungen für einen noch potenziellen XC60 T8 in unserer Garage konsultieren. Vorher wollte ich mich erst einmal über die "Anforderungen" des Ladens eines Elektrofahrzeuges, speziell des XC60 T8, an das Stromnetz informieren und wurde bisher im Internet nicht fündig. Hat hierzu jemand Daten?
Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Was kann ich mir unter dem Vattenfall Health Check vorstellen? Gehe ich richtig in der Vermutung, dass es sich hauptsächlich um eine "Kaffefahrtveranstaltung" zum Kauf einer Wallbox handelt? Bei einem PIH mit ohnehin relativ geringer Ladezeit ergeben sich daraus doch kaum Vorteile oder?
Herzliche Grüße
"Lohengrin"
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24 Antworten
Das ist zwar ein Modellübergreifendes Thema daher war deine Idee den Beitrag ins Hauptforum zu stellen schon richtig. Leider lesen nur wenige User das Hauptforum und tummeln sich nur im zum Modell passenden Unterforum daher verschiebe ich den Beitrag mal hierher wo er hoffentlich mehr Beachtung findet.
Gruß, Olli
Da man auf dem beiliegenden Schuko-Ladegerät Ströme zwischen 6 und 13 Ampere einstellen kann, reicht im Grunde jede beliebige Steckdose. Die schnellste Ladung erreichst Du, wenn die Steckdose dauerhafte 13 Ampere liefert, dann ist ein leerer Akku in ca. 3 Stunden voll. Mit 6 Ampere dauert es ca 7 Stunden, aber auch das ist i.d.R. schnell genug, damit der Akku am nächsten Morgen voll ist. Da würde ich mir also keine großen Gedanken machen. Wenn Du es etwas bequemer haben möchtest, dann lass Dir eine preiswerte Typ2-Ladebox installieren. Die gibt es ab ca. 600€, die hat ein eigenes Kabel, schneller geht das Laden damit aber auch nicht.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@wplu schrieb am 11. August 2017 um 02:11:46 Uhr:
Da man auf dem beiliegenden Schuko-Ladegerät Ströme zwischen 6 und 13 Ampere einstellen kann, reicht im Grunde jede beliebige Steckdose. Die schnellste Ladung erreichst Du, wenn die Steckdose dauerhafte 13 Ampere liefert, dann ist ein leerer Akku in ca. 3 Stunden voll. Mit 6 Ampere dauert es ca 7 Stunden, aber auch das ist i.d.R. schnell genug, damit der Akku am nächsten Morgen voll ist. Da würde ich mir also keine großen Gedanken machen. Wenn Du es etwas bequemer haben möchtest, dann lass Dir eine preiswerte Typ2-Ladebox installieren. Die gibt es ab ca. 600€, die hat ein eigenes Kabel, schneller geht das Laden damit aber auch nicht.
Gruß Wolfgang
Ich habe gerade durch den Elektriker in d er Garage die Stromzufuhr ab Verteiler auf eine 16A-Leitung mit eigenem Energiezähler modifizieren lassen. Mit der von Volvo mit dem XC60 T8 in der Schweiz mitgelieferten
Mennekes Typ-2 Ladestation ist die Batterie in 2 1/2-Std aufgeladen. Dank den durch die Steuerzahler in Deutschland subventionierten Photovoltaikanlagen :D auf Fr. 0.16 gesunkenen Preis pro kWh bei meinem Stromlieferanten rechnet sich das schon.
Köbi
Ich habe im Carport eine 22KW Wallbox montiert. Dazu einfach einen der beiden 32A Steckdosen abgeschraubt und Wallbox angeschlossen. Die Wallbox soll direkt angeschlossen sein (ohne Stecker). Jetzt braucht nur mehr der T8 kommen (11/2017 geplant) ....
@kuni82 : Eine 22 kW Wallbox für einen T8?
Meines Wissens nach lässt sich der T8 doch gar nicht mit 400V Drehstrom laden, oder?
Nein, der T8 kann das nicht ausnutzen - aber die stärkere war nicht viel teurer und wer weiß was noch kommt ;-)
Zitat:
@kuni82 schrieb am 11. August 2017 um 09:43:21 Uhr:
Nein, der T8 kann das nicht ausnutzen - aber die stärkere war nicht viel teurer und wer weiß was noch kommt ;-)
In der Schweiz gehört zum Lieferumfang des XC60 T8 die Ladestation
AMTRON Light C2
die ist perfekt zugeschnitten zum Laden des T8
1351200
AMTRON Light C2 3,7kW mit fest angeschlossenem Ladekabel und Kupplung Typ2 inkl. LS- und FI-Schalter
EIGENSCHAFTEN
MENNEKES® AMTRON® Wallbox für die Nutzung in der privaten Garage, für Parkflächen von Mehrfamilienhäusern, Firmen- und Hotelparkflächen. Hochwertiges und funktionales Design mit integrierter Kabelaufhängung. Anzeige des Betriebszustands durch vier farblich hinterleuchtete Symbole: Betriebsbereitschaft, Ladevorgang, Wartezeit und Störung. Die Amtron Wallboxen sind anschlussfertig verdrahtet und sofort betriebsbereit.
- Mit FI-Schutzschalter und allpoligem Leitunsschutzschalter
- Stopp Taster Funktion zum Beenden des Ladevorgangs
- Zum Starten des Ladevorgangs ist keine Autorisierung notwendig
- Wallbox mit Mode 3 Ladung gemäss IEC-Norm
- Mit Systemüberwachung
- Hochwertiges und funktionales Design im AMELAN®-Gehäuse
- Gehäuseoberteil silber RAL 9006, Designblende und Unterteil schwarz RAL 9005
- Bitte Werksvorschriften der regionalen Netzwerkbetreiber beachten
TECHNISCHE DATEN
Ladeanschluss
Ladekupplung Typ 2 - 3.7 kW mit 7.5 m Leitungslänge
Ausführung
Ladekupplung
Standard
Typ 2
Absicherung
mit LS-Schalter 16A, C, 1p+N; Lastschütz 16A, 2p
Länge der festangeschlossenen Leitung
7.5 m
Personenschutz
mit FI-Schalter, 25 A, 2p, Typ A (pulsstromsensitiv)
Kann man am Auto einstellen ab wieviel Uhr das Auto geladen werden soll oder muss man das extern lösen? Wir haben einen sehr günstigen Nachtstromtarif (0,17 EUR/kWh) ab 21:00 Uhr, den es sich natürlich lohnen würde dafür zu nutzen.
Wenn es nur extern zu lösen ist reicht wahrscheinlich keine einfache Zeitschaltuhr oder?
War Vattenfall nicht der Konzern der vor einigen Jahren die Bundesrepublik D auf € 3Md. verklagt hat "wegen Behinderung der Geschäfte u. entfallenen (dicken) Gewinne"?:cool:
Nun können die sich die Hände reiben.:D:D:D
Zitat:
@Lohengrin_WW schrieb am 11. August 2017 um 12:32:33 Uhr:
Kann man am Auto einstellen ab wieviel Uhr das Auto geladen werden soll oder muss man das extern lösen? Wir haben einen sehr günstigen Nachtstromtarif (0,17 EUR/kWh) ab 21:00 Uhr, den es sich natürlich lohnen würde dafür zu nutzen.
Wenn es nur extern zu lösen ist reicht wahrscheinlich keine einfache Zeitschaltuhr oder?
Bei mir kann es die Wallbox
Zitat:
@Lohengrin_WW schrieb am 11. August 2017 um 12:32:33 Uhr:
Kann man am Auto einstellen ab wieviel Uhr das Auto geladen werden soll oder muss man das extern lösen? Wir haben einen sehr günstigen Nachtstromtarif (0,17 EUR/kWh) ab 21:00 Uhr, den es sich natürlich lohnen würde dafür zu nutzen.
Wenn es nur extern zu lösen ist reicht wahrscheinlich keine einfache Zeitschaltuhr oder?
Kann man via die VolvoOnCall-App, siehe Bild unten:
Ich lade meinen XC60 T8 über Nacht an einer ganz normalen Steckdose, und zwar batterie schonend mit 6 Ampere
Passt!!
@spicerecords
Ist genau meine Erfahrung nach zwei Jahren Ampera und drei Jahren V60 PIH. Das Problem der Anschlüsse wird total überbewertet.