ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 T8 - 20" Räder

V60 T8 - 20" Räder

Volvo
Themenstarteram 30. August 2019 um 9:45

Moin Gemeinde,

mein V60T8 wird Ende Oktober bereit stehen. Mit meinem Händler habe ich abgemacht, dass ich das Fahrzeug mit Winterreifen ausgeliefert bekomme.

Für den Sommer benötige ich daher einen weiteren Radsatz und da sind mir die 10-Spoke Turbine ins Auge gefallen.

Allerdings sind diese laut Volvo nicht für den V60T8 bestellbar. Mein Händler prüft gerade, ob er die per Einzelabnahme aufs Fahrzeug bekommt.

Habt Ihr da Erfahrengen (machen müssen)?

Danke und Gruß

Sen

Ähnliche Themen
44 Antworten

Preisliste Seite 52:

20"-10-Speichen-Turbinen-

Design Diamantschnitt/

Graphitoptik

Optionscode: 800145

Nur in Verbindung mit Sportfahrwerk,

dann steht auf Seite 39:

Sportfahrwerk

(Tieferlegung 15 mm)

Optionscode: 000026

Nicht in Verbindung mit adaptivem Fahrwerk mit Four C-Technologie

Nicht in Verbindung mit Motor T8 TWIN ENGINE AWD

 

Also sieht nach einer Verkettung aus und hängt von der Variante ab, ob R Design oder Inscription.

Hast Du noch nicht dazu geschrieben.

BTW: die 20" sind breiter: 235 sind die bei 19" und 245 bei 20".

Hier auch nochmal online zu Nachlesen, dass sie nicht für den V60 T8 geeignet sind:

https://accessories.volvocars.com/de-de/V60(18-)/Accessories/Document/VCC-516504/2020/T6%20AWD

Wenn´s nicht unbedingt original VOLVO sein muss einfach mal auf die

Seite von Premio Tuning gehen und nach Felgen schauen. Da gibt´s auch

20" für den T8. Mann kann dann zum Hersteller selbst wechseln oder mal

das Gutachten runterladen und nachlesen.

Ich wollte auch erst die 20" VOLVO für den CC nachrüsten, original 19" für

Winterreifen. Habe mit dann für 20" AEZ entschieden. Die haben beim CC

fast die gleiche ET wie dir oríginalen Räder und ich habe auch wie bei den

VOLVO Kompletträdern den Pirell P Zero daruf in 245/40/20 beim normalen

V60 ist´s dann der 245/35/20. Die Software muss bei 20" auch aktuallisiert

werden - kosten aber nur 55,36 € + MwSt.

Für mich war wichtig, keine Eintragung notwendig, umstecken, fertig.

Img-0769
Img-0771
Img-0774

Bisher scheiterte die Frage nicht an der Felge, sondern an den Reifen, denn alle verfügbaren 245/35R20 sind nicht mit Traglast 96 verfügbar und die waren für den T8 gefordert. Daher ging nur 19“, wo diese verfügbar sind.

Mit der Polestar Engineered Version scheint nun Index 95 zulässig. Dazu stellt sich die Frage des Fahrwerks und dem Komfort, da der normale T8 immer ein herkömmliches dynamisch abgestimmtes Fahrwerk besitzt, der Polestar Engineered die Öhlins Dämpfer mit Doppelströmungsventilen, welche bei kleinen Unebenheiten besser ansprechen und dabei straffer abgestimmt sind.

Ob der normale mit den 20“ da so gut harmoniert, bin ich mir nicht sicher, das es mit dem Polestar Engineered und Öhlins Dämpfern funktioniert, hat Volvo schon beim alten V60 Polestar bewiesen, welcher die gleiche Reifendimension und ebenfalls Dämpfer dieser Bauart hatte.

Ich bin auch auf der Suche nach 20“ oder 21“ Felgen für den V60 T8 Schaut mal hier nach. Da gibt es einige sogar mit Reifen die Traglast 95,96,98 bis über 100 haben! Genauso verschiedene Einpresstiefen und die Auflagen wo man beim Volvo beachten muss etc...

Ansonsten hat OZ auch ein paar Felgen zur Auswahl wo ich schon geschaut habe oder von der Tuning Firma HEICO gibt es sogar 21“ wo vom Gewicht auch noch gehen und eingetragen werden. Ganz neu seit ein paar Tagen in Titangrau 5 Speichen

https://mbdesign.shop/de/radkonfigurator

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 5. September 2019 um 02:15:55 Uhr:

Ich bin auch auf der Suche nach 20“ oder 21“ Felgen für den V60 T8 Schaut mal hier nach. Da gibt es einige sogar mit Reifen die Traglast 95,96,98 bis über 100 haben! Genauso verschiedene Einpresstiefen und die Auflagen wo man beim Volvo beachten muss etc...

Ansonsten hat OZ auch ein paar Felgen zur Auswahl wo ich schon geschaut habe oder von der Tuning Firma HEICO gibt es sogar 21“ wo vom Gewicht auch noch gehen und eingetragen werden. Ganz neu seit ein paar Tagen in Titangrau 5 Speichen

https://mbdesign.shop/de/radkonfigurator

Für den S/V60 Typ Z gibt es hier nichts über 19“ und auch keine Reifen über 95, weil solche in 245/35R20 niemand herstellt.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 5. September 2019 um 06:43:53 Uhr:

 

Für den S/V60 Typ Z gibt es hier nichts über 19“ und auch keine Reifen über 95, weil solche in 245/35R20 niemand herstellt.

https://www.reifen.com/.../15124736?...

Allerdings nicht gerade Reifen, die "wo ich mir" auf so ein Auto aufziehen wollen würde :p

Heico weist übrigens bei den großen Felgen auf die notwendigen Änderung der Hinterachslast in den Papieren hin, damit ein Load Index <=95 funktionieren kann. Ändert sich damit nicht auch effektiv die Zuladung/der erlaubte Gesamtgewicht? Das wäre ziemlich sicher für die meisten hier ein NoGo, insbesondere bei Leasingfahrzeugen

Zitat:

Beim S/V60 T6/T8 eAWD TWIN ENGINE ist die Hinterachslast in Verbindung mit der Felge H7710214B in den Fahrzeugpapieren zu ändern. Bitte wenden Sie sich vor Bestellung an unsere Vertriebsmitarbeiter.

Quelle: https://www.heicosportiv.de/.../4691

Ich kaufe ihn ja privat und diese Änderung würde mich nicht stören wenn es so sein sollte. Aber ich suche nochmals die Reifen raus wenn ich die finde.... es waren einige wo in der Liste standen...

Die sind momentan mein Favorit. Sind auch etwas leichter als andere Felgen. Wobei die Felge von HEICO in 21“ fast das selbe wiegt!

C7b4289f-1ed8-4169-9351-5bcc4b912dd0
Themenstarteram 12. April 2020 um 13:55

Mal ein Update.

Habe 20“ von AEZ genommen. Reifen sind Goodyear Eagle F1 95Y. Alles so eingetragen. Wurde direkt bei Volvo gemacht.

Fahrkomfort ist nach wie vor sehr gut, besser gesagt, ich merke keinen Unterschied zu dem 18“ Winterrädern.

448d1522-f89e-41d4-b0c0-2f12ee5286c9
5f60b621-1882-45ae-9af3-08c650282de3
Fd697c15-086f-4161-9ca6-e9bf144bb5fc

Sieht gut aus, könnten aber auch 19" sein. Sehen nicht sehr groß aus, wird wohl an der Farbe liegen. Hast du ein Bild wo das Auto (die Seite) komplett drauf ist?

Ich werde doch hin und wieder gefragt, ob meine originalen 19" Volvo Felgen 20 Zöller sind.

Wenn ihr auf den Polestar 1 steht, schaut euch mal die MAK FiveStar an. Gibt es in 20 und 21 Zoll, jeweils mit Gutachten für den V60.

 

https://arena-wheels.de/...c-f-s90-v90-p-xc40-x-xc60-u-xc90-l-neu.html

Überlege mir die für meinen Inscription zu holen, hab noch kein Sport Fahrwerk drin, eventuell rüste ich das noch nach. Vorne über H&R Federn, hinten über flachere Adapterplatten unter der GFK Feder. (Kein T8)

Zitat:

@Raddilein schrieb am 13. April 2020 um 21:38:49 Uhr:

Wenn ihr auf den Polestar 1 steht, schaut euch mal die MAK FiveStar an. Gibt es in 20 und 21 Zoll, jeweils mit Gutachten für den V60.

 

https://arena-wheels.de/...c-f-s90-v90-p-xc40-x-xc60-u-xc90-l-neu.html

Überlege mir die für meinen Inscription zu holen, hab noch kein Sport Fahrwerk drin, eventuell rüste ich das noch nach. Vorne über H&R Federn, hinten über flachere Adapterplatten unter der GFK Feder. (Kein T8)

Die sollten genau bündig auslaufen! Aber leider nicht für den T8 und ich denke sie wiegen auch sehr viel.

Zitat:

@Sencillo schrieb am 12. April 2020 um 15:55:51 Uhr:

Mal ein Update.

Habe 20“ von AEZ genommen. Reifen sind Goodyear Eagle F1 95Y. Alles so eingetragen. Wurde direkt bei Volvo gemacht.

Fahrkomfort ist nach wie vor sehr gut, besser gesagt, ich merke keinen Unterschied zu dem 18“ Winterrädern.

Schick mal ein paar Daten rüber. Breite Felge? Breite Reifen und hast du sie mal gewogen was eine Felge wiegt?

Gruß Denis

Deine Antwort
Ähnliche Themen