T8 laden
Was ist besser: mit 13A oder mit 6A laden. In der Nacht ist es mir nicht so wichtig wie schnell es geladen wird, aber für den Wagen könnte es sogar besser sein langsam zu laden oder?
Beste Antwort im Thema
Es gibt viele Geistergeschichten über das Laden von Hybriden. Die Leute wissen oft gar nicht die technische Unterscheidung zwischen zB Bleibatterien, NiCd AA-Batterien und Li-ion-Batterien die in einem Hybrid verwendet sind.
Der Ladestrom (6A oder 13A) hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer oder das Laden der Hybrid Akku. Nur die Ladezeit variiert ;-)
550 Antworten
Bei meinem dauert es mit 3,7 kW 2.5h. @gseum Hat dein XC90 einen grösseren Akku? 😛
Ah ok. Und wenn man dann den an eine Öffentliche Ladestation hängt mit 22kW dann wäre der T8 in ca. 0,30min aufgeladen. Das hört sich doch ganz gut an.
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Stefan
Bei mir dauert es an der Schuko-Dose zu Hause mit 13A genau 2:45 h von ganz leer bis ganz voll.
VG Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
@stefanblablabla schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:39:49 Uhr:
Ah ok. Und wenn man dann den an eine Öffentliche Ladestation hängt mit 22kW dann wäre der T8 in ca. 0,30min aufgeladen. Das hört sich doch ganz gut an.
Nein! Auch an einer 22kW-Station wird nur mit 3,7kW geladen. Der T8 hat intern nur ein einphasiges Ladegerät mit max. 16A Nennladeleistung. Wie übrigens die meisten anderen PlugIn-Hybriden auch.
Zitat:
@stromsegler schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:36:43 Uhr:
Bei meinem dauert es mit 3,7 kW 2.5h. @gseum Hat dein XC90 einen grösseren Akku? 😛
Nö. Ich hab einfach die Infos aus den Prospekten zitiert. Ich hab sogar das „echte“ 16A-CEE-Kabel schaue aber tatsächlich NIE auf die realen Ladezeiten, da er vor der Tür schlicht immer an der Ladung hängt.
Vielleicht als Erläuterung: Der T8 ist ein so genannter Schnarch- bzw. Lahmlader das heisst er hat nur einen 1-phasigen 230V/16A Lader verbaut. Mehr kann er einfach nicht laden.
Auch an einer 43kw Ladesäule ist bei 3,7KW Schluss. Deswegen sind wir PHEV Fahrer bei den BEV Fahrern auch so "beliebt" wir blockieren die Ladesäulen zu lang
Hallo,
das ist aber schade. Dann lädt das Auto bei einer Schnell- Ladestation nicht schnell sondern langsam. 🙁
Zitat:
@zettzett schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:13:09 Uhr:
Also wenn ich jetzt keinen Mist erzähl, dann genau gleich lang. Der T8 lädt so max. 3,7 KW. Da bringen 22 kW Säulen gar nix.
er lädt immer einphasig, da 3 phasig nicht geht.
an Schuko mit 10A 4-4,5 h
an CEE mit 16A 3,5h
jeweils, wenn Akku ganz leer war
(oh sorry, bin spät dran mit meinem post...hatte die Zwischenposts nicht mitbekommen, sorry 🙂
Zitat:
@stefanblablabla schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:50:41 Uhr:
Hallo,das ist aber schade. Dann lädt das Auto bei einer Schnell- Ladestation nicht schnell sondern langsam. 🙁
An einer echten Schnellladestation laden wir gar nicht, da der Stecker nicht past
Zitat:
@alt-24 schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:51:47 Uhr:
Zitat:
@zettzett schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:13:09 Uhr:
Also wenn ich jetzt keinen Mist erzähl, dann genau gleich lang. Der T8 lädt so max. 3,7 KW. Da bringen 22 kW Säulen gar nix.er lädt immer einphasig, da 3 phasig nicht geht.
an CEE mit 16A 3,5h
jeweils, wenn Akku ganz leer war
Kannst Dir auch eine 16er Schuko setzen lassen, lade ich jetzt seit 5,5 Jahren mit anfangs 16, nun 13A
Zitat:
@stelen schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:54:17 Uhr:
Zitat:
@alt-24 schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:51:47 Uhr:
er lädt immer einphasig, da 3 phasig nicht geht.
an CEE mit 16A 3,5h
jeweils, wenn Akku ganz leer warKannst Dir auch eine 16er Schuko setzen lassen, lade ich jetzt seit 5,5 Jahren mit anfangs 16, nun 13A
hab ne CEE 16A montiert, die geht mit vollen 16A recht fix... Das neue VolvoMennekes Schukokabel kann leider keine 13A mehr! Da ich meinen MY19 erst im Spätsommer bekommen habe, war leider nur das 10A Schuko dabei, deshalb hatte ich ein 8m CEE bestellt, damit volle 16A gehen.
Die Reduzierung sollte von 16A auf 13A vollzogen werden, da sonst Brandgefahr besteht. Da dies eine Dauerlast ergibt.
Aber dachte das man dann an eine 11 oder 22 je Ladestation fahren kann zum Laden.
Naja es gibt schlimmeres.